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Zusatztank für smart cdi

Smart Fortwo 450

Kennt jemand einen Weg, den 22-Liter-Tank des smart cdi zu vergrößern oder zu ergänzen? Nachdem der Serientank des Benziners 33 L fasst, müsste das doch möglich sein.

27 Antworten

Irgendwo hier im Forum gibt es eine Umbauanleitung mit Fotos! Ich weiß aber nicht mehr wo. Suchen!
Gruß,
Addi

Zitat:

Original geschrieben von Addi49


Irgendwo hier im Forum gibt es eine Umbauanleitung mit Fotos! Ich weiß aber nicht mehr wo. Suchen!
Gruß,
Addi

Danke,

hab den Beitrag gefunden (Schnapi am 11.01.05). Die darin zitierte Umbauanleitung bezieht sich jedoch auf einen Benziner, bei dem der ursprüngliche 22er-Tank gegen einen 33er ausgetauscht wurde.

Beim Diesel ist das nach Auskunft eines smart-Verkäufers so nicht möglich, da hier der Motor bzw. Aggregate angeblich anders platziert sind.

Kann jemand einen Hinweis geben? Die Firma Elsbett baut bei der Umrüstung auf PÖL auch einen (kleinen) Zusatztank fürs Dieselöl ein. Hat aber eine Vergrößerung des "normalen" Dieseltanks m. W. nicht im Angebot.

Gute Fahrt

smartotto

hallo, kann mir hier einer sagen was PÖL ist, bzw. heißt? und was das für ein umbau ist?

danke im vorraus

@Smartotto
Ja, ja, die Leute im Smart-Center. Glaubst Du das?
Die haben für den Diesel extra einen eigenen Tank konstruiert und der Motor liegt ganz woanders?
Würde natürlich den höheren Preis für den cdi erklären 🙂.

@Gerd123
Bei motor-talk unter Alternative Kraftstoffe findest Du mehr über Pöl. Ist, finde ich, sehr intereesant.

Gruß,
Addi49

@Addi49
Offensichtlich war die Tankvergrößerung um 11 Liter beim Benziner möglich, weil dessen Motor kleiner ist und weniger Zusatzaggregate hat als der Diesel.
Dennoch ist es unbefriedigend, dass der cdi-Tank nicht ebenfalls - im Rahmen des Möglichen - von smart vergrößert wird. Die aus dem Volumen von 22 L resultierende Reichweite ist bei einem Verbrauch von bis zu 5 L/100 km im Stadtverkehr nicht angemessen. VW Lupo 3 L und Audi TDI (3 L) können das besser.
Gruß
smartotto

Zitat:

Offensichtlich war die Tankvergrößerung um 11 Liter beim Benziner möglich, weil dessen Motor kleiner ist und weniger Zusatzaggregate hat als der Diesel.
Dennoch ist es unbefriedigend, dass der cdi-Tank nicht ebenfalls - im Rahmen des Möglichen - von smart vergrößert wird. Die aus dem Volumen von 22 L resultierende Reichweite ist bei einem Verbrauch von bis zu 5 L/100 km im Stadtverkehr nicht angemessen. VW Lupo 3 L und Audi TDI (3 L) können das besser.
Gruß
smartotto

Wenn du den Käse glaubst, dass der Motor kleiner is und deshalb der Tank passt, grüss mir den Weihnachtsmann. Der Tank is im doppelten Boden verbaut, beifahrerseitig und da is sehr wohl noch genügend Platz für den 33l Tank.

Sicher könnte man dem smart auch n 100l Tank verpassen, dann reichts von Berlin nach Rom und zurück, aber der kleinere Tank is einfach notwendig, um das Gewicht zu reduzieren und die geforderte Abgasnorm zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von SAUER-LÄNDER


...aber der kleinere Tank is einfach notwendig, um das Gewicht zu reduzieren und die geforderte Abgasnorm zu erreichen.

Das Gewicht ausgerechnet mit dem Tankvolumen zu reduzieren, halte ich für ausgesprochen zu kurz gedacht...🙁

Tank-Größe

Ehe wir uns hier den Kopf zerbrechen... -- vielleicht gibt's ja eine ganz einfache Erklärung: Eine zu voreilige Bestellung der größeren Tanks beim Zulieferer, und nun muß man sehen, daß man die 22 l-Tanks noch unterbringt - - und wer kann's am ehesten vertragen? Der Diesel natürlich, weil er weniger verbraucht.

Übrigens: Der cdi bekam seinen Status als steuerbegünstigtes 3 l-Auto seinerzeit nur zuerkannt mit einer 135er Bereifung vorn und einer luftundurchlässigen Servicegitter-Ausführung auf der Beifahrerseite (wegen der dadurch "glatteren" Luftvorbeiströmung an der Front). Das waren wohl die entscheidenden Stellen nach dem Komma des cw-Wertes, die zu den 2,99 l/100 km führten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Das Gewicht ausgerechnet mit dem Tankvolumen zu reduzieren, halte ich für ausgesprochen zu kurz gedacht...🙁

Das ist nicht kurz gedacht, sondern billiger als alle anderen erdenklichen Maßnahmen... zumal die 22l allemal für mehr als 500 km reichen.

Andere Hersteller greifen u.a. auf Unmengen Magnesium und sauteure Leichtlaufreifen zurück, um das zu schaffen und gestalten ihr neues Wunder-Sparsamkeitswölfchen so teuer, dass es kaum einer will... hardcore-Birkenstockträger und Oberstudienräte man ausgenommen....

Mal abgesehen davon braucht der 3l Lupo, wenn man kein Verkehrshindernis sein will, fast ebensoviel Diesel wie mein 87er Golf damals ... toller Fortschritt.

Zitat:

Original geschrieben von SAUER-LÄNDER


Das ist nicht kurz gedacht, sondern billiger als alle anderen erdenklichen Maßnahmen...

Angesichts des Neuwagenpreises muß dieses Argument in den Ohren vieler Käufer wie Hohn klingen...😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke


Angesichts des Neuwagenpreises muß dieses Argument in den Ohren vieler Käufer wie Hohn klingen...😉

Andererseits: Warum sollte der Hersteller evtl. eingesparte Kosten an den Kunden weiterreichen, wenn der gewillt ist, so viel zu bezahlen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SAUER-LÄNDER


Andererseits: Warum sollte der Hersteller evtl. eingesparte Kosten an den Kunden weiterreichen, wenn der gewillt ist, so viel zu bezahlen? ;-)

Auch wieder wahr...😁

Also der 33er Tank passt definitiv in den cdi, ich weiß doch wie mein Auto von unten aussieht, auch ohne das Plastikzeux...Suche derzeit noch nen Tank zwecks Umbau...

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