Zusatzspiegel bzw. Caravanspiegel

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach vernünftigen Zusatzspiegeln für der Caravanbetrieb, was durch das recht eigenwillige Design der Außenspiegel des B9 nicht so einfach ist.

Fahrzeugspezifische Spiegel hatte ich früher immer von EMUK, leider gibt es dort derzeit keine für den B9 (auch in näherer Zukunft nicht). Universalspiegel von EMUK passen leider auch nicht, da das Spiegelgehäuse keilförmig zuläuft und die Befestigungsschrauben deshalb abrutschen.

Ich war auch schon bei einem Zubehörhändler und habe diverse Spiegel durchprobiert, leider ergebnislos.

Von Spiegeln, die nur mit Gummibändern befestigt werden, will ich bewusst die Finger lassen!

Ich hoffe, es hat jemand einen brauchbaren Tip für mich.

29 Antworten

Ich habe mich bei der telefonischen Bestellung auf die Empfehlung verlassen und beide Spiegel asphärisch bestellt. Hatte zwar anfangs Bedenken wegen Verzerrungen, die waren aber unbegründet. Im Gegenteil, dadurch werden werden die unvermeidlichen Vibrationen reduziert.

Wie ist das mit der richtigen Abschätzung der Entfernung des nachfolgenden Verkehrs ?
Das soll beim asphärischen einwenig täuschen ?

Hatte keine Probleme damit, das ist wirklich minimal, ich konnte keine Verzerrungen feststellen. Bei der telefonischen Bestellung hatte ich auch vereinbart, dass ich die ggf. gegen plane Spiegel umtauschen kann.
War aber, wie gesagt, nicht notwendig, bin voll zufrieden mit den Dingern.

Die Spiegel vibrieren bauartbedingt leider etwas, ist aber wirklich minimal und hat mich nicht weiter gestört.

Außerdem gibt es derzeit keine anderen brauchbaren Spiegel! Zumindest habe ich keine gefunden...
Ich war sogar bei einem Großhändler (Reimo), dort waren sie erst sehr sicher, passende Spiegel zu finden. Nach einer halben Stunde und unzähligen Versuchen haben wir dann feststellen müssen, dass auf Grund der eigenwilligen Spiegelform des A4 einfach nichts passt!

Ich habe von einem befreundeten Händler offiziell ein EMUK anfragen lassen und die Antwort erhalten, dass zumindest dieses Jahr keine fahrzeugspezifischen Spiegel kommen werden. Wie schon erwähnt, die Universalspiegel von EMUK passen NICHT.

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Oppis gekauft, werden am Wochenende ausprobiert. Es scheint keine anderen "Spezialspiegel" zu geben.

Andere Frage: Die Anhängerkupplung ist ja wieder wie beim A6 und meinem damaligen Passat lackiert. Da ich am Wohni eine Anti-Schlingerkupplung habe, mache ich den Lack immer weg, damit das technisch auch gescheit funktioniert und die Bremsbacken der Kupplung sich nicht zusetzen. Ist aber natürlich suboptimal, da (zumindest bei A6 und Passat) der Kupplungskopf dann rostet. Um das zu vermeiden sprühe ich vor dem Einklappen immer WD40 drauf. Und beim Ausklappen mache ich das Öl mit Bremsenreiniger wieder runter. Dauert nur ein paar Sekunden, nervt aber unheimlich ("Vorsprung durch Technik!"😉. Ein Freund hat einen älteren A4 (Bj. 2003 oder so) und der Kupplungskopf ist dort nicht lackiert, es scheint also technisch zu gehen.

Wie macht denn ihr das?

Audi konnte mir weder bei der Kundenbetreuung, noch bei der Neufahrzeugübernahme noch in meiner Werkstatt eine vernünftige Aussage dazu geben. "Anti-Schlingerkupplung? Was ist denn das" war sinngemäß die häufigste Antwort. Und "dann schmirgeln Sie's halt runter".

Gruß
Jörg

P.S. Bei der Rückgabe der jeweiligen Leasingfahzeuge wurde das bisher auch noch nie moniert, ich wette aber, dass sich das auch keiner angeschaut hat.

habs beim A6 einfach trocken abgewischt wenn es mir zu rostig war, eingeölt hab ich da nix

war heut ein längeres Stück mit den Spiegeln unterwegs,
werde wohl auch links auf die asphärischen umrüsten, die haben das bessere Blickfeld.

Leichte Vibrationen haben die Spiegel leider, kann aber damit leben. Ist immerhin besser als so Plastik/Gummiband Allroundspiegel.

Also von mir ne Empfehlung für die Spiegel

Zitat:

@paul.mt schrieb am 5. Juni 2016 um 19:07:06 Uhr:

war heut ein längeres Stück mit den Spiegeln unterwegs,
werde wohl auch links auf die asphärischen umrüsten, die haben das bessere Blickfeld.

Leichte Vibrationen haben die Spiegel leider, kann aber damit leben. Ist immerhin besser als so Plastik/Gummiband Allroundspiegel.

Also von mir ne Empfehlung für die Spiegel

Also fährst du links und rechts Asphärisch, wenn du die getauscht hast? Welche Bezeichnung haben die Spiegel genau? Werde sie mir dann auch ordern

Wie gesagt, ich habe auch beide Seiten asphärisch und bin voll zufrieden (obwohl ich erst skeptisch war). Am besten, du bestellst telefonisch und lässt dich beraten. Schau wegen der Rufnummer unter www.caravanspiegel.de

Heute ausprobiert ...
Fahrerseite = Planglas (die Fahrzeuge bzw. der Abstand/Entfernungen sind in "real" abgebildet wie im Innenspiegel)
Beifahrerseite = gewölbt ( breiterer Blickwinkel, Entfernungen nur schwer einschätzbar).

Planglas hat recht stark vibriert, allerding war der Spiegel etwas anders angebracht als auf der anderen Seite. Geölbter Spiegel von den Vibrationen ähnlich wie früher meine Emuk, d.h. ok.

Von meinen Emuks bin ich auch auf der Fahrerseite die gewölbten Soiegel gewöhnt, ich bestelle mir hier noch einen und dann schaue ich mal was besser geht.

Grundsätzlich sind die Oppis aber echt super (habe sie allerdinga nur eine Stunde probiert, ich wollte mit dem neuen Auto nicht erst auf der Urlaubsfahrt probieren, ob die AHK funktioniert), sehr schnell montiert, leicht, macht einen prima Eindruck.

Hallo zusammen.
Wer von Euch könnte mir einige Detailbilder der Außenspiegel zukommen lassen? Benötige diese Infos für die Suche nach Zusatzspiegeln.
Leider hat Emuk vor Ende diesen Jahres keine Zusatzspiegel für den A4 im Programm.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüße Reinhold.

Wie wäre es mit den Milenco Aero 2? Die habe ich am A4 und hält Bombe! Da dies Universalspiegel sind, kann man sie an jeder Außenspiegel-Form befestigen und sie vibrieren kaum und Einklappen geht ohne Probleme

Vielen Dank.
Meine, hier irgendwo gelesen zu haben dass die Klemmverbindungen auf Grund der eigenwilligen Spiegelform nicht sicher halten.

Aber scheint doch zu funktionieren. -🙂

Ich hab auch schon mehrere universelle probiert und für mich war nichts bei.
Hab dann die oppis bestellt, passen perfekt und wenn man aspährisch wählt, vibrieren die Spiegel kaum. Einizges dickes Manko: Spiegel lassen sich nicht ganz anklappen.

Hallo
Auch ich habe so einen A6 C7 mit Kamera im Spiegel. Nach erster Recherge hier bei Motor Talk bin ich nicht schlauer geworden (Leider) Auch die Suche über Händler im Internet ergab nicht das gewünschte Ergebnis.
Da ich nur ein paar Kilometer vom Camping Berger in Neumarkt weg bin, fuhr ich da mal hin. Auch ein
Anruf des Mitarbeiters bei EMUK ergab keinen Treffer. Ich habe die "möglich passenden" Spiegel gleich am Auto probiert. EMUK Universal - Zumutung, die rutschen schon beim Versuch sie fest zu machen runter.
Alles andere - unter aller Sau.
Der für den "normalen" A6 passt wirklich nicht von der Form, also auch keine Option. Man könnte sie vermutlich ebenso bearbeiten wie die Spiegel vom 4F. Aber warum soll ich dann nochmal 120 Euronen hinlegen? - Die Lösung, selber machen!
Ich hab meine alten Spiegel vom A6 4F bearbeitet. An der oberen Spiegelhälfte passen sie sehr gut.
Unten mußte ich etwas nach helfen. Ich habe die Krümmung raus geschnitten und den Arm verlängert.
Den Haltegummi hatte ich schon vorher montiert, da mir die Spiegel ständig runter fielen - Nein, ich bin nicht zu dumm die Spiegel richtig zu montieren. Die lockerten sich mit der Zeit und fielen unvermittelt
runter, meistens natürlich Autobahn, damit man etwas Bewegung hat.
Seht Euch die Bilder an. Wie Ihr seht, passen sie nicht schlecht. Die "Wunde" sieht man unten nicht.
Vor allem aber - SIE HALTEN
übrigens - Die Gummibänder sind Ersatz für andere Spiegel. Sie haben schöne Klammern zum einhängen
dabei. Ihr müßt aber diese Öse abschneiden. Siehe Bilder.. Ich habe Schrauben M4 ca. 9mm lang
verwendet. Da es die Schrauben so nicht gibt, müßt ihr sie zurecht feilen, sonst schauen sie hinten zu weit raus und beschädigen evt. Eure Original Spiegel.
Gruß Robert

A6 Avant 3,0 Bitu - 2/2016 - 41.000Km mit "allem" was die Liste hergibt

Unterseite
Aluprofil 20 x 4 mm eingesetzt
Spiegel vom A5 / A6 4F
+3

Eigentlich sollte dieser Beitrag ins Audi A6 C7 Forum !!!
Vielleicht kann es jemand transferieren ?
Danke, dort werden die Spiegel dringend gebraucht.....
Gruß Robert

Deine Antwort