ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zusatzspiegel bzw. Caravanspiegel

Zusatzspiegel bzw. Caravanspiegel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach vernünftigen Zusatzspiegeln für der Caravanbetrieb, was durch das recht eigenwillige Design der Außenspiegel des B9 nicht so einfach ist.

Fahrzeugspezifische Spiegel hatte ich früher immer von EMUK, leider gibt es dort derzeit keine für den B9 (auch in näherer Zukunft nicht). Universalspiegel von EMUK passen leider auch nicht, da das Spiegelgehäuse keilförmig zuläuft und die Befestigungsschrauben deshalb abrutschen.

Ich war auch schon bei einem Zubehörhändler und habe diverse Spiegel durchprobiert, leider ergebnislos.

Von Spiegeln, die nur mit Gummibändern befestigt werden, will ich bewusst die Finger lassen!

Ich hoffe, es hat jemand einen brauchbaren Tip für mich.

29 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 5:54

Ich kann mittlerweile selbst die Antwort geben, die Spiegel von Opgenroth (www.caravanspiegel.de) passen perfekt.

Hängt denn sonst niemand einen Wohnwagen an seinen A4?

Img-20160518-wa0001
Img-20160518-wa0003

Never ever... ;)

am 19. Mai 2016 um 20:09

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 19. Mai 2016 um 21:51:47 Uhr:

Never ever... ;)

sorry, aber kannst Du evtl. solche nichts aussagende und überflüssige Kommentare vielleicht einfach mal sparen? :(

Vielen Dank im Voraus! :)

@jefze beim B8 gab es auch mal solch einen Thread, den findest Du hier

http://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-fuer-a4-allroad-t3788246.html

am 19. Mai 2016 um 20:48

Ich denke er meint nur das es hässlich ist und da muss ich ihm zustimmen. Sehr hässlich sogar. Ich denke mal, dass unter den A4 Fahren prozentual weniger Camper zu finden sind.

Aber was muss, dass muss. Die Optik wäre für mich Grund genug für ein Hotel :).

Auch, aber nicht nur. Auch fraglich die Belastung am Gelenk und Spiegelgehäuse. Nicht nur das Eigengewicht von Extra-Spiegel und sein Halter wirken dort jetzt, sondern auch die zusätzliche Hebelwirkung des Fahrtwindes auf die weiter abstehenden Teile.

Gilt insbesondere dann, falls auch noch Spiegel mit Anklappmechanismuss verbaut wurden und somit Gelenk und Lager über Normal beansprucht werden. Auf Dauer bestimmt nicht förderlich. Auch ein Grund, warum ich schon immer PKW mit Anhängerkupplung gemieden habe, wie der Teufel das Weihwasser. :D ;)

Neuer Spiegel liegt wohl bestimmt um 600,-€!? Von daher bleibe ich für mich dabei, NEVER EVER... ;)

am 19. Mai 2016 um 21:40

@BigBugHmb

Du meinst wirklich die 200 Gramm zusätzliches Gewicht des 48€ teuren Caravanspiegels stellen eine materialschädigende Mehrbelastung für den Aussenspiegel dar ?

@jefze

Wenn es denn Audi nach mittlerweile fast 6 Monaten endlich schafft mir den bestellten A4 zu liefern, dann werde ich mit Wohnwagen hintendran nach Südfrankreich unterwegs sein. Derzeit habe ich noch "GummibandSpiegel" am A6 in Verwendung.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 19. Mai 2016 um 23:40:34 Uhr:

@BigBugHmb

Du meinst wirklich die 200 Gramm zusätzliches Gewicht des 48€ teuren Caravanspiegels stellen eine materialschädigende Mehrbelastung für den Aussenspiegel dar ?

Nein, nicht die 200g die nach "unten" wirken, aber die wesentlich größeren seitlich wirkenden Hebelkräfte des Fahrtwindes, durch die zusätzliche Widerstandsfläche des Extra-Spiegels und dem verlängerten Hebel durch das Gestell.

Schrieb ich doch...

Ich bin auch auf der Suche nach Spiegeln.. Sollten aber nicht zu teuer sein, da mir letztes Jahr in Kroatien 2 während der Fahrt abgefahren wurden am b8...

am 27. Mai 2016 um 9:58

hab mir auch die caravanspiegel geholt, die kamen zeitgleich mit dem Neufahrzeug an :-)

@BigBugHmb Deine Sorge hinsichtlich der Belastung der Spiegel sehe ich als unbegründet.

Kannst ja mal probeweise Deine Spiegel von Hand anklappen. Die dabei notwendige Kraft kommt nicht durch den Fahrtwind der Zusatzspiegel zustande, geschweige denn eine Kraft die den Spiegel zerstören könnte.

Probeweise hab ich den Audispiegel angeklappt indem ich am Caravanspiegel gedrückt habe. Das geht ohne das dabei der Originalspiegel leidet. So zumindest mein erster Eindruck

Werden die nicht eigentlich hochkantig montiert?

Wie ist dein Eindruck bei 100 kmh? Kann man vernünftig sehen oder wackeln die sehr doll?

Am alten Fahrzeug hatte ich Emuk (sehen identisch aus) und die haben so doll gezittert, dass es schon sehr anstrengend war

am 27. Mai 2016 um 17:43

Man sieht es häufig hochkant, aber ich habe sie lieber quer weil ich dann in der Breite mehr sehe. Grösserer Blickwinkel geringerer toter Winkel.

Mein Wohnwagen ist auch nur 2.05 breit, da muss ich mit den Spiegeln nicht so weit raus wie bei den breiteren Wohnwagen mit 2.30 oder mehr. Wenn man so weit raus geht, dann stellt man wohl die Spiegel lieber hochkant eh diese abgefahren werden ;-)

Ob und wie sie vibrieren kann ich erst nach der ersten Ausfahrt sagen

Mein Wohnwagen ist auch nur 2m, hast die Spiegel auf beiden Seiten liegen? Oder nur Fahrerseite?

Könntest du mir eventuell den Gefallen tun und die Spiegel zeitnah mal testen? Geht ja auch ohne Gespann.. Wenn die auch so doll vibrieren werd ich was anderes suchen müssen

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 18:53

Hallo zusammen,

Kann jetzt erst antworten, da ich eine Woche mit Wohnwagen und den neuen Spiegeln unterwegs war.??

Ich kann nur sagen, passen perfekt und auch bei Tempo 100 kein Stabilitätsproblem.

Über Optik kann man streiten, aber da es noch keine Alternative gibt ist das eher akademisch.

 

@BigBugHmb: zum Thema Never Ever, so lange ich einen Wohnwagen am Haken habe, gibt es daheim keine Diskussion über die Motorisierung. Ist das nicht ein guter Grund?

am 27. Mai 2016 um 22:38

Zitat:

@ClockX schrieb am 27. Mai 2016 um 20:31:44 Uhr:

Mein Wohnwagen ist auch nur 2m, hast die Spiegel auf beiden Seiten liegen? Oder nur Fahrerseite?

Könntest du mir eventuell den Gefallen tun und die Spiegel zeitnah mal testen? Geht ja auch ohne Gespann.. Wenn die auch so doll vibrieren werd ich was anderes suchen müssen

Spiegel hab ich auf beiden Seiten im Querformat.

Der auf der Beifahrerseite ist asphärisch mit noch breiterem Blickfeld.

Kann man bei der Bestellung wählen ob man plan oder asphärisch möchte

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zusatzspiegel bzw. Caravanspiegel