Zusatzsinstrumente

Audi 80 B3/89

Hallo,
meine Zusatzinstrumente sind, im Vergleich mit der Tachobeleuchtung, ziehmlich dunkel. Welche Wattzahlen müssen die Glassockellämpchen haben?

P.S.: Der Dimmer ist schon voll aufgedreht ;-)

19 Antworten

siehe Osram Produktkatalog.

achja und es ging jetzt um Glassockel und die haben in der regel 1,2W.

2w haben blauen sockel.

natürlich immer vorausgesetzt wir reden von 1,5mm leiterplattenstärke wie es auch im Kombi des 80er der fall ist.

die normalen glassockellampen wie die auch im ascher und zigarettenanzünder vorhanden sind haben 1,2w

andere leuchtstärken gibst wohl nur recht selten und müsste man meist bestellen. conrad oder co.

hi

es gibt die 2W auch mit blauem sockel....

die mehrheit im KI ist orange und hat 1,12W/12V
ich hab noch die schwarzen drin, orange und auch noch grüne.... haben aber alle entweder 1,12W 1,2W oder 2W

sorry dass ich die farben vertauscht hab.. is halt schon wieder ein halbes jahr her....und die orangen osram haben definitiv 1,12W/12V! da kannst du mir nix erzählen, ich hab so ne lampe hier liegen und da stehts expilzit drauf.... die die ich von audi geholt hab haben auch 1,12W... und die 0,02W sin ziemlich egal würde ich mal behaupten (wenn wirs schon so genau nehmen)

da in den beiden ZI versionen einmal die kuststoffsockellampen und einmal die glassockel lampen, das KI wurde auch noch erwäht und deshalb hab ichs einfach mit erwäht...
und "in der regel" kann man schon garnich sagen, da die ab werk 0,8W/12V hatten und keine 1,2W/12V! die austauschlampen hatten erst 1,2Waber an 24V!

dass man andere meist bestellen muss is meiner erfahrung nach unfug.... audi hatte alle verbauten arten auf lager, im zubehör hatten sie die 1,2W/24V nicht da bzw. hatten keine ahnung von den lampen und wollten mir die 1,2W/12V verkaufen, obwohl ich ihm extra eine 0,8W/12V in die hand gedrückt hatte

PS: Glassockellampen krigst du in jeder menge verschiedener arten. 12V (0,8W leider nich mehr), 1,2W 2W.... bei 24V meines wissens die gleiche abstufung

ja klar eben nur net an der tanke oder im Autohaus bzw bei ATU.

da musste schon im Fachhandel schauen oder bei conrad.

standart ist eben dummerweise 1,2W

evtl hat ja irgend nen Laden die zufälligerweise noch rum zu liegen.

ja na wegen den farben sagte ich ja bei 1,5mm leiterplatten stärke.
damit meine ich die VDO.
evtl wurde das bj bedingt ja auch mal geändert.

sorry aber wer kauft ersatzlampen bei der tanke??
im Autohaus (Vertragshändler) krigst die teile ohne probleme (da geh ich ja selber immer hin)... und sogar ATU trau ich es zu...

nochmal zu den kunststofffassungen... ich habe ja auch von meinem KI geredet... is auch ein VDO KI und da sin die 4 verschiedenen besagten farben drin... die 4-eckigen fassungen warn antscheinend die alten und die neuen sin die flachen sechskanntfassungen...

nene die 4 eckigen haben ne andere sockelbezeichnung das sind andere davon red ich garnicht.

die sind auch etwas größer die lämpchen.

da gibts dann wieder andere werte für.die hab ich jetzt aber auf die schnelle ncht zur hand.

na egal.

Im Autohaus? nee lass mal wo ich denn 1,60€ für ne lampe zahle welche ich bei Matthies für 17-25cent bekommte ne danke. rechne das mal 10 dann ist der unterschied schon gut zu erkennen.

Deine Antwort