Zusatzsinstrumente

Audi 80 B3/89

Hallo,
meine Zusatzinstrumente sind, im Vergleich mit der Tachobeleuchtung, ziehmlich dunkel. Welche Wattzahlen müssen die Glassockellämpchen haben?

P.S.: Der Dimmer ist schon voll aufgedreht ;-)

19 Antworten

das kombi hat je nach bauart 1,2 oder 1,1w drinne.

schwrzer sockel 1,2w pastelloranger sockel 1,1w

wenn die zusatzinstrumente dunkler sind entweder leuchtmittel gegen neue ersetzen evtl sind die läpchen schon recht schwarz oder eben eine höhere wattzahl wie jetzt einsetzen.

Welche sind in den ZI normalerweise drin? kann bei meinen keine Beschriftung mehr erkennen.

was sind das denn für lämpchen?

mit fassung oder Metallsockel oder glassockel?

Glassockel 1,2w
Metallsockel 1,1w oder 1,2w
mit Fassung abhängig von der Farbe.

Die aus'm Baumarkt müßten 1,4 Watt haben. Die originalen hatten glaub ich 1,1 Watt.

Ne, das sind reine Glassockel, mit rechts und links einem Drähtchen. Diesee werden dann in die schwarze Fassung gesteckt.

die haben 1,2w

musst eben mal schauen ich denke die sind nur etwas schwarz und alt und die leuchtkraft hat nachgelassen.

ansonnsten musst dich nach etwas stärkeren umsehen.

also: die die im KI drin sin, haben nen schwarzen(2W/12V) oder nen orangen kunststoffsockel (1,12W/12V)....
diese gibts auch noch bei audi zu kaufen... sin aber nich billig....

die birnen die in manchen schaltern und auch in den ZIs drin sin, haben original 0,8W/12V, da es diese aber nicht mehr zu kaufen gibt, bietet VAG ersatzlampen an, welche 1,2W/24V haben... leuchten ziemlich genau gleich hell wie die originalen.

wenn dir die Lampen zu dunkel sind, (ist bei mir auch so) dann kauf dir die 1,2W/12V lampen sin deutlich heller.. und werden auch wärmer
in meiner heizungskonsole hab ich die hellen drin und man merkt nen deutlichen unterschied. ABER dadurch, dass sie heller sind, sieht man auch wesentlich deutlicher wo die lampe hinter der verkleidung sitzt (ungleichmäßigere ausleuchtung)

in den ZIs muss ichs noch ausprobieren, denn die sin grad deaktiviert.

PS: die kunststoffsockellampen fürs KI kosten bei Audi 1,65€ das stück. die glassockellampen zwischen 0,61-0,81€ bei Audi/Zubehör und 1€ bei conrad.de

es gibt auch 2W lampen - wär das auch i.O. oder ist das schädlich für eventuelles plastik?

Gruss

würd ich von abraten... die sin einfach schon zuuuuu hell... reichen die 1,2W/12V im vergleich zu den 1,2W/24V
hol dir einfahc ein paar sätze... und probiers aus...
aber die 2W lampen... an 12V oder 24V? die leitungsangabe bring einem nämlich GARNICHTS!! es hängt immer von der Spannung ab, bei der sie das haben...

Hab die 2Watt Dinger auch drin, gibt bislang keine Probleme...

an 12V?

könntest mal ein photo posten john?
denn meine ausleuchtung bei der Heizungsblende is etwas mangelhaft... trotz 1,2W/12V lampen

Naja, 12,5 Volt bei Motor aus, knappe 14 Volt wenn der Motor läuft 😉

Bild kann ich mal eins machen, hab die Dinger aber aktuell nur in den Zusatzinstrumenten drin...Malt man die zusätzlich mit rotem Tauchlack an, haste ein schönes sattes Rot 😎

Und nicht das schwule Orange^^

@ Panzerfahrer

nochmal zu den KI lämpchen.

Schwarzer Sockel 1,2w
pastelloranger sockel 1,1w

siehe z.B. auch Osram Produktkatalog.

nicht 2w oder 1,12w

sorry nicht durcheinander bringen.

er sprach von GLASSOCKELLAMPEN.

diese gibts soweit mit bekannt als 1,2w
evtl auch etwas seltener mit höherer wattzahl.

Die lämpchen fürs Ki und für die Zi bekommste auch als 2 Watt beim Freundlichen, überall anders auch.

Und mit den Farben muss net überall stimmen, gibt noch massig Restbestände, da ist es Furzegal was für ne Farbe der Sockel hat...Das was Hinten drauf steht zählt, und nix anderes.

Deine Antwort