1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Gemeinde,
da ich einen vormopf bj 2002 mit h7 Scheinwerfern habe, kommt jedes jahr im winter das problem mit der geringen Lichtausbeute.

Jetzt wollte ich am liebsten Zusatzscheinwerfer verbauen. Für das Abblendlicht welche, die unter das Nummerschild sollen und für das Fernlicht welche, die in den Kühlergrill eingelassen werden sollen.

Jetzt suche ich natürlich nach möglichst flachen kleinen Scheinwerfern mit sehr hoher Lichtausbeute. Hab ihr da Vorschläge? Ich finde bei Ebay überall Xenon Scheinwerfer, welche aber nicht zulässig für meinen sind. Über Vorschläge wäre ich echt dankbar, denn es ist sehr schwer für nen s203 welche zu finden die auch halbwegs optisch passen 😉

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es hier wieder die üblichen Antworten wie "was geht dich das an, ich kann machen was ich will", erhebe ich mal wieder den Zeigefinger, und zwar weil mir das Geblende auf den Straßen gerade in dieser Zeit auf den Senkel geht:

Sorry, ich habe meine Scheinwerfer mit guten Leuchtmitteln ausgerüstet (Philips) und bin mit der Lichtausbeute absolut zufrieden. Verglichen mit allem anderen Fahrzeugen die ich zuvor hatte, hervorragend.

Die Blendereien mit TFL, das sehr oft in der heimischen Garage völlig falsch aufgeschaltet wird, Fahren mit Standlicht bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern und sonstige "Basteleien" mit chinesischen XENON Plagiaten vom eBay an so etwas sicherheitsrelevantem wie der Beleuchtung, gehen mir hundertfach auf den Geist und blenden z.T. erheblich ! Aber es ist ja offenbar modern und es bleibt zu hoffen, dass diese Unart nachhaltig von den Prüforganisationen moniert und der Polizei geahndet wird.

Es sei denn, du möchtest das Fahrzeug "off road" einsetzen. Dann ist das natürlich ok !

Gruß

Fred

24 weitere Antworten
24 Antworten

Auch wenn es hier wieder die üblichen Antworten wie "was geht dich das an, ich kann machen was ich will", erhebe ich mal wieder den Zeigefinger, und zwar weil mir das Geblende auf den Straßen gerade in dieser Zeit auf den Senkel geht:

Sorry, ich habe meine Scheinwerfer mit guten Leuchtmitteln ausgerüstet (Philips) und bin mit der Lichtausbeute absolut zufrieden. Verglichen mit allem anderen Fahrzeugen die ich zuvor hatte, hervorragend.

Die Blendereien mit TFL, das sehr oft in der heimischen Garage völlig falsch aufgeschaltet wird, Fahren mit Standlicht bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern und sonstige "Basteleien" mit chinesischen XENON Plagiaten vom eBay an so etwas sicherheitsrelevantem wie der Beleuchtung, gehen mir hundertfach auf den Geist und blenden z.T. erheblich ! Aber es ist ja offenbar modern und es bleibt zu hoffen, dass diese Unart nachhaltig von den Prüforganisationen moniert und der Polizei geahndet wird.

Es sei denn, du möchtest das Fahrzeug "off road" einsetzen. Dann ist das natürlich ok !

Gruß

Fred

Wichtig ist das sie für den Straßenverkehr zugelassen sind! Alles andere ist mir ehrlich gesagt total egal😉 Ich selber fahre mit 4x Phillips +100% und habe die Nebelscheinwerfer auch mit +100% ausgestattet. Sobald es dunkel wird fahre ich generell mit Nebellicht, vollkommen egal ob es neblich ist. Hauptsache ich seh die Straße und vor allem die Rehe und das Kleinvieh. Deswegen brauch ich aufjeden Fall noch mehr Licht. Denn ich will kein Reh vorne drauf haben nur weil ich wenig gesehen habe...

Xenon umrüstung kommt nicht mehr in Frage, denn der Gute geht auf die 300000 km zu 😉

Achso und das Auto wird halt viel auf schlecht ausgebauten Straßen benutzt. Reflektion ist da nicht wirklich gegeben..

ja, hauptsache ICH sehe was und die anderen sind mir wurscht ...

Verantwortungsgefühl = Null, aber ich sah gerade dein Geburtsdatum ...
Wie wäre es mit verantwortungsvollem Fahren mit angepasster Geschwindigkeit ?

Fröhliches Weihnachtsleuchten !

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Wichtig ist das sie für den Straßenverkehr zugelassen sind! Alles andere ist mir ehrlich gesagt total egal😉 Ich selber fahre mit 4x Phillips +100% und habe die Nebelscheinwerfer auch mit +100% ausgestattet. Sobald es dunkel wird fahre ich generell mit Nebellicht, vollkommen egal ob es neblich ist. Hauptsache ich seh die Straße und vor allem die Rehe und das Kleinvieh. Deswegen brauch ich aufjeden Fall noch mehr Licht. Denn ich will kein Reh vorne drauf haben nur weil ich wenig gesehen habe...

Xenon umrüstung kommt nicht mehr in Frage, denn der Gute geht auf die 300000 km zu 😉

Achso und das Auto wird halt viel auf schlecht ausgebauten Straßen benutzt. Reflektion ist da nicht wirklich gegeben..

Wer sich so offentsichtlich über sinnvolle oder weniger sinnvolle, in Deutschland durchaus gewollte Vorschriften hinwegsetzt, und dies auch noch schriftlich zur Äußerung bringt, dem ist nicht zu helfen! Und auf keinen Fall in einem "seriösen" Forum.

Du solltest mal die StVO und StVZO mit eingeschaltetem Hirn lesen und auch an andere Verkehrsteilnehmer denken.

Zitat:

Mal ganz davon abgesehen, dass Du ziemlich arrogant bist gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, würde sich eventuell eine augenärztliche Untersuchung anbieten. Eventuell bist Du ja Nachtblind. Bei der Ausstattung die Deine Lichtanlage hat, solltest Du eigentlich alles sehen. Und wer per se bei Dunkelheit mit Nebelscheinwerfern fährt hat nichts gelernt.

Dir gehört einfach nur der Lappen entzogen.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Dir gehört einfach nur der Lappen entzogen.

Schliesse mich an, da die geistige Reife zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr nicht gegeben zu sein scheint...

Die einzig logische Folgerung steht oben...

Also erstens fahre ich mit angepasster Geschwindigkeit und da ich eine Fahrleistung von 50000 km im Jahr habe, hat das nichts mit Arroganz oder dem Alter zu tun sondern eher mit Erfahrungswerten. Jeder zweite fährt im dunkeln mit voller Beleuchtung! Und ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn aufbahnen, sondern einfach Wissen ob es konstruktive Vorschläge gibt. Belehrungen geben kann hier jeder xD. Und wie es deutlich wurde, sind es landwirtschaftliche Wege! Links und Rechts ein Streifen für die Reifen und in der Mitte Rasennaht. Das man dort relativ wenig erkennen kann, weiß jeder der da schonmal lang gefahren ist..

Erspart mir einfach das sinnlose belehren! Wenn ihr mir hier nicht helfen könnt, dann müsst ihr hier auch keinen Kommentar hinterlassen. Das ist hier schließlich ein Hilfe-Forum. Eure bisherigen Beiträge erfüllen dies aber nicht.....

50.000km im Jahr über landwirtschaftliche Wege, ist klar. 🙄 Aber solange du deine Weihnachtsbeleuchtung nur dort einschaltest, soll's mir egal sein. Schnall dir doch noch Zusatzscheinwerfer auf's Dach!

Aber bitte im "normalen" Straßenverkehr an die Regeln halten und mit Abblendlicht bzw. Fernlicht ohne Gegenverkehr fahren. Mit ordentlichen Leuchtmitteln, normalen Augen, sauberen Scheinwerfern und Scheiben ist das schließlich kein Problem.

Zitat:

Also erstens fahre ich mit angepasster Geschwindigkeit und da ich eine Fahrleistung von 50000 km im Jahr habe, hat das nichts mit Arroganz oder dem Alter zu tun sondern eher mit Erfahrungswerten. Jeder zweite fährt im dunkeln mit voller Beleuchtung! Und ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn aufbahnen, sondern einfach Wissen ob es konstruktive Vorschläge gibt. Belehrungen geben kann hier jeder xD. Und wie es deutlich wurde, sind es landwirtschaftliche Wege! Links und Rechts ein Streifen für die Reifen und in der Mitte Rasennaht. Das man dort relativ wenig erkennen kann, weiß jeder der da schonmal lang gefahren ist..

Erspart mir einfach das sinnlose belehren! Wenn ihr mir hier nicht helfen könnt, dann müsst ihr hier auch keinen Kommentar hinterlassen. Das ist hier schließlich ein Hilfe-Forum. Eure bisherigen Beiträge erfüllen dies aber nicht.....

Du hast schon die stärksten Halogenleuchten die es mit zugelassenen 55W gibt, und alles andere wäre nicht legal. Mehr Scheinwerfer sind nur im Off road zugelassen.

Die noch 50.000km wirst du auch schaffen, und dann einfach auf Wagen mit Xenon umsteigen.

Habe jetzt die Nightbraker 90% und diese sind schon viel besser als normale Halogen Leuchten, aber können trotzdem nicht die Xenon ersetzen. Bin schon mal mit S Klasse (BI-Xenon) von unserer Firma nachts gefahren, und dieser hat die Fahrbahn besser ausgeleuchtet.
Trotzdem bin ich mit meinen CL203 und Nightbraker sehr zufrieden. Wer mehr will, dann auf legalem Weg auf Xenon umsteigen.

Gruss

Zitat:

Hilfe jederzeit gerne - im gesetzlichen Rahmen => Nutzungsbedingungen dieses Forums ...

Grüße

Fred

Hey ich habe hier auch nie erwartet das es illegal wird. Das es mir ehrlich gesagt egal, ist bezog sich eig. ja auch nur auf Marke und Herkunftsland der Scheinwerfer. Beim erneuten Lesen denke ich mal das diesen Punkt viele falsch verstanden haben.

Ich habe ja auch gemeint, das die Scheinwerfer unbedingt Tüv haben müssen. (hat alles an dem Auto was ich bisher gemacht habe)
Die bessere Ausleuchtung brauche ich eig nur für die Landwirtschaftlichen Wege. Da ich aber natürlich die 50k Km im Jahr nicht nur dort fahre, wollte ich halt nur wissen welche möglichkeiten im bezug auf zusatzscheinwerfer ich haben könnte. Hoffentlich ist das jetzt ausführlich genug um konstruktive Vorschläge zu bekommen. 😉 Das mit den 4 Zusatzscheinwerfern und wann sie in Betrieb gehen ist im Moment nur Gedankenspielerei😉

Hat überhaupt jmd. mehr Scheinwerfer an seinem Auto als vom Werk aus dran sind? (außer TFL, das hat in Punkto Ausleuchtung ja keinen Effekt 😉)

Zitat:

Hallo !

Laut deinem Avatar bist du zwar erst 23 Jahre alt , aber wie wäre es mal mit nem Gang zum Augenarzt ! Wenn du schreibst , daß du nachts generell mit Zusatzscheinwerfern unterwegs bist , kann ja auch eine Nachtblindheit vorliegen . Das soll es auch schon mit jungen Jahren geben ! Wer in deinem Alter schon Schwierigkeiten hat , gefährtet nicht nur " Rehe und das Kleinvieh " , es soll auch Menschen geben , die nachts auf unbeleuchteten Wegen heimwärts wandern !

Bevor du also deinem Auto zusätzliche Augen verpassen willst , laß mal nach deinen Augen schauen !

bitte alles lesen und nicht nur das erste 😉 und nein ich bin nicht Nachtblind. Halogen ist eine veralterte Technik und möchte ich doch nur etwas mehr raus holen..

Von mir aus schließt das Teil hier. Denn Hilfe bekomme ich hier sowieso kaum. Ich werde selber suchen. Trotzdem danke für die paar wenigen sinnvollen Kommentare von Schreibern die das hier verstanden haben.

Viele sehen es halt nicht gerne, das an einem Mercedes was gemacht wird. Aber hey Leute es ist einfach ein Auto was für mich einen Nutzgegenstand darstellt. 😉

Deine Antwort