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Zusatzscheinwerfer LED

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:52

Hallo.

Ich bin neu hier, weit über 50 Jahre alt, gelernter Kfzetti und arbeite zur Zeit mit Schiffsmotoren. Ich fahre zur Zeit einen Kia Ceed und habe Erfahrungen im Bereich Zusatzscheinwerfer. Meine Tochter fährt einen Passat B8 und hat mich gebeten, bei ihrem Passat LED Fernlicht-Bar einzubauen, Leistung 105 W. Ich plane, das Ding in den Spoiler-Grill zu integrieren. Der Leitungsdurchschnitt soll 1,0 mm² betragen, natürlich arbeite ich mit einem Relais. Arbeitsstromkreis geht direkt an die Batterie, abgesichert mit 10A. 2 Fragen an die Experten: Hat jemand eine Ahnung, wie ich am besten die Fernlichtleitung für meinen Steuerstromkreis finden kann oder kennt sogar eine das Kabel (Farbe)?

2. Frage: Kann ich das wie beschrieben durchführen oder gibt es da noch Sachen, die man bedenken muss?

Ich danke euch schon mal Voraus für die Antworten.

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21 Antworten

Deine Frage kann ich nicht beantworten, ich gebe allerdings zu bedenken das die LED-Bar nicht im Kühlerbereich, also im Luftstrom, verbaut werden sollte!

Die Gefahr einer Überhitzung wäre mir zu groß!

Ebenfalls vermute ich das eine integration nicht mal eben möglich ist da die aktuellen elektroniken die grö0ere last erkennen und entsprechende Meldungen erzeugen.

Lieber separat anschließen und schalten!

Bitte auch mit dem TÜV absprechen!

- 105W Verbrauch mit 10A abzusichern ist schon relativ knapp. Rein rechnerisch bei 100% Wirkungsgrad (unrealistisch) sind es bei 10A Absicherung 130-140W. Würde da eher 15A sagen

- Obwohl 1,0mm² ausreicht, würde ich eher in Richtung 1,5mm² gehen. Kannst dafür FLYR Typ A oder B nehmen.

- Nimm als Massepunkt einen bereits vorhanden. Ein weiteres Kabel geht eigentlich immer.

- Die Leitungen mit Coroplast (für Aussenbereich) umwicklen

- Hat die Lightbar überhaupt eine Zulassung?

- Der Strom fürs Fernlicht kommt vom BCM. Kabelfarbe, Pinbelegung, etc ist abhängig vom BJ und der vorhanden Ausstattung (LED?, Halogen?, etc). Das BodyControlModule (=BCM) ist eine elektronische Baugruppe. Der Strom wird hier von Leistungshalbleitern bereitgestelllt (also anders wie vor 50 Jahren :)) GANZ wichtig: Verpasse der Spule von Deinem Relais eine Antiparalleldiode, sonst kann der Spannungsimpuls evtl den Ausgang vom BCM zerstören.

- Optik: Weiß nicht, ob ein Lightbar im Spoiler so gut aussieht. Ist natürlich kein technischer Grund :D

- Relais (auch mit Sicherung) direkt an die Batterie würde ich auch nicht machen. Je nach Ausstatung sitzt diese nämlich hinten im Kofferraum. Im Motorraum gibt es einen nicht zu übersehenden Sicherungskasten, wo Du dran gehen kannst. Dort sind auch noch (wieder je nach Ausstattung) Relaisplätze frei. So kann man das Ganze professionell verbauen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. Juli 2022 um 12:00:30 Uhr:

Ebenfalls vermute ich das eine integration nicht mal eben möglich ist da die aktuellen elektroniken die grö0ere last erkennen und entsprechende Meldungen erzeugen.

Er will ja mit einem KFZ Relais arbeiten. Die erhöhte Last (ist ja nur die Relaisspule) durch das Relais wird beim BCM nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Abschaltspannungsspitze schon eher. Bei LED Scheinwerfern vorne müßte man die Ansteuerung fürs Relais eigentlich von der Fernlichtkontrollleuchte holen. Dieser Anschluß ist jedoch nicht mehr nach "draussen" geführt, sondern da läuft alles über CAN.

Am einfachsten / ehesten ist das Ganze nur bei Halogen Hauptscheinwerfern machbar.

Lightbar in den Kühlergrill zu montieren wird nichts werden, Fußgängerschutz ist da das Zauberwort. Da würde ich mich also auf jeden Fall mit dem TÜVer meines Vertrauens zusammensetzen. Auf dem Dach sieht’s meiner Meinung nach auch cooler aus ;)

Von der Technik her, gehört eine Lightbar so hoch wie möglich. Gerade wenn es die Ferne hell machen soll. Allerdings eine Lightbar auf dem Dach eines Passats (womöglich noch ne Limo) sieht doch total bescheiden aus (in meinen Augen natürlich)

Ach so ein Alltrack mit Lightbar und Dachbox /- Zelt sieht doch ganz cool aus. Wie praktisch das ist sei mal dahingestellt;

Hier hat es ein User bereits realisiert, leider nicht ausgiebig beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../led-bar-can-bus-modul-t6571891.html?...

Wobei er dort *hinter* dem Grill montiert ist. Das kostet bestimmt Lichtleistung.

Das Stichwort "TÜV" ist hier sehr ernst zu nehmen:

Einfach das Fernlicht anzapfen und damit die Lightbar mit einschalten wird dazu führen, dass Du die Zulassung des Fahrzeugs verlierst. Wie willst du denn dafür sorgen, dass mit dem Fernlicht (Lichthupe, bzw Fernlicht auf freien Straßen) im öffentlichen Straßenverkehr nicht unbeabsichtigt der Gegenverkehr geblendet wird? Eine solche Flutlichtanlage im öffentlichen Verkehr ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr!

Abfragbar ist das bei den neuen LED-Lichtern mit Matrixscheinwerfern eh nicht, denn da wird im Zusammenspiel mit der Frontkamera das Fernlicht segmentweise ein/ausgeschaltet, hier gibt es kein eindeutiges ein/aus auf einem Extra-Kabel.

Daher führe ein Extrakabel nach innen zu einem Extraschalter für diesen "Arbeits- / Suchscheinwerfer".

Btw: Auf dem Dach sieht der in meinen Augen deutlich besser aus und die Ausleuchtung ist auch besser. Den relativ schmalen Kühlergrill würde ich damit auch nicht verstopfen, irgendwann überhitzt die Karre sonst noch, wie oben schon angemerkt

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:30

Hallo. Ja, das war schon mal ne Menge Infos. Die LED Bar so hoch wie möglich hätte ich auch gemacht, aber Dach sieht eher komisch aus, Kühlergrill könnte zu thermischen Problemen führen, sodass ich mich für die Schürze entschieden hab.

Das Ding passt da ziemlich genau rein. Ich glaube, man kann die mittlere Strebe von der Schürze auch entfernen. Denn könnte man das Ding genau dort einpassen, so mein Plan. Die Lichtausbeute ist dann natürlich nicht optimal. Die LED Bar kommt aus Schweden und hat eine ECE Zulassung. Wie Chris160 in seinem Beitrag geschrieben hat (Steuerstromkreis ans normale Fernlicht, die LED Bar an Plus) scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Das wäre für mich der einfachste Weg. TÜV ist natürlich so eine Sache. Zusätzliche Fernscheinwerfer dürfen ja angebaut werden. Aber die haben noch keine Regelung LED-Bars, hab ich bis jetzt jedenfalls noch nicht gesehen. Sollte die Arbeitsscheinwerfer Variante gefordert sein, kann ich ja immer noch das Steuerkabel mit Schalter nach innen legen.

Sicherung kann ich auch größer nehmen, aber ich denke je kleiner desto sicherer. Stromaufnahme ist mit 4 A angegeben.

Tüv kostet doch keine Umstände, vorher nachzufragen. Dann bist Du schon bei der Planung auf der sicheren Seite. Streben entfernen würde ich sein lassen. Die sind nicht ohne Grund da. Bzw auch hier den Gutachter im Vorfeld kontaktieren. ;)

Willst Du das Teil am untersten Ende der Schürze einbauen, hast Du nicht mal mehr die Ausleuchtung eines Nebelscheinwerfers… :( 80%-90% des Lichts verballerst Du schon auf den ersten 10m Straße/Asphalt. Da hier die Motorhaube im Weg ist, siehst Du es noch nicht mal. Bevor ihr weiter macht, halte das Teil erst einmal eingeschaltet provisorisch an den geplanten Ort und schaut euch dann nach einem besseren Einbauort um :D

Dann noch: 4A bei ~100W bedeutet 24V, also Baufahrzeuge/LKW mit 24V-Batterie, nicht PKW mit 12V-Batterie. Auch da musst Du noch einmal schauen.

Ich würde die Reichweite auch testen - wir haben das auch mal bei einem Audi A4 gemacht. Am Ende haben wir die Bar auf einem Dachträger montiert, da die Reichweite an der Front zu gering war. Im Sommer bei längerem Abendlicht haben wir sie abgebaut und konnten so etwas Benzin sparen.

Hier greift die ECE-R112.

 

Die LED high Scheinwerfer haben einen Referenzwert von 17,5 pro Scheinwerfer. Macht in Summe 35. das besagt das zusätzliche Fernlichtscheinwerfer nach ECE-R112 nur noch einen Referenzwert von maximal 65 haben dürfen. Der der Maximale Referenzwert liegt bei 100.

 

Die Zusatzscheinwerfer sind bei einem Pkw auf Höhe der Originalbeleuchtung anzubringen, das besagt die StVZO.

 

Wenn sie auf das Dach sollen, dürfen es keine Fernlichtzusatzscheinwerfer sein, dort sind nur Arbeitsscheinwerfer erlaubt, die sollten keine ECE-R112 Kennzeichnung haben, sonst glaubt der TÜV das sie als Fernlicht genutzt werden.

Zitat:

@dr-cumbach schrieb am 30. Juli 2022 um 16:48:58 Uhr:

Die Zusatzscheinwerfer sind bei einem Pkw auf Höhe der Originalbeleuchtung anzubringen, das besagt die StVZO.

Dazu noch jeweils max 200mm von den vorhandenen Scheinwerfern entfernt. Die Geometrie einer einzelnen breiten Lightbar habe ich nirgendwo als erlaubt gefunden. Es muss je ein Scheinwerfer direkt am vorhandenen Scheinwerfer sein (Leuchtenpaare symmetrisch anordnen).

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