Zusatzscheinwerfer auf dem Caddy
Hallo,
nun , da von euch bestimmt schon viele den Reisebericht VW Caddy Maxi 4MOTION ist Transeurasia-Weltrekordler des VW Caddy 4 Motion Maxi gelesen haben
http://gelaendewagen.at/artikel09/vw_caddy_transeurasia_136.php
möchte ich hierzu ein Paar Fragen bezüglich der Zusatzscheinwerfer loswerden.
Was sind das für scheinwerfer?
Ist der Halter Original vw oder nicht.
Auserdem wo werden die Lichter mit strom her versorgt?? Loch im Dach????
Eine Tüv Abnahme wird wohl erforderlich sein, nur wie schaut es dann aus wenn ich die Scheinwerfer immer wieder mit dem Dachträger an und wegbau.Will sie ja nicht für immer drauf lassen.
Wenn wir schon beim Thema sind.
Meint ihr es get, das ich auf 2 Lastenträger des Caddy eine Campingmarkise befestige.
Meine idee währe folgende.
2 Dachträger darauf eine Halterung für eine Markiese bauen.Also, die markise zählt dann als ladung= keine Tüv Abnahme.Wenn die markiese gebraucht wird dann mit trägern aus dach.Nicht im Urlaub bleibt sie einfach weg.
Meint Ihr das geht??
Markiese wird natürlich dann am boden abgestützt wenn sie ausgefahren ist.
MFG
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Happy Rescue
...
...
Moin Matthias,
ich hab' nur eine Frage: warum stellst Du deine Fragen nicht hier (klick) im bereits bestehenden Thread?
Grüsse,
Tekas
31 Antworten
Zitat:
...
...
Moin Matthias,
ich hab' nur eine Frage: warum stellst Du deine Fragen nicht hier (klick) im bereits bestehenden Thread?
Grüsse,
Tekas
Nabend Matthias,
Zitat:
schau mal
hier, wieso willst du unbedingt die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach montieren? 😛
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
Nabend Matthias,
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Kiebert
schau mal hier, wieso willst du unbedingt die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach montieren? 😛Zitat:
Gruß Torsten
Zum Glück will er keine Kinder-Köpfe knacken und denkt daher daran, die Zusatzscheinwerfer aufs Dach zu schrauben. Sehr löblich!!! Die Bullenfänger sollten endlich verboten werden, da sich Vernunft ja leider nicht durchsetzt.
@Matthias:
Für Zusatzscheinwerfer gibt es eine wichtige Höhe - ich meine zwei Meter. Darüber ist mehr erlaubt und nicht eintragungspflichtig. Schau mal bei Hella auf den Seiten, die haben recht viel zu den Anbauvorschriften.
Und du willst wirklich den Dachträger häufiger an und abbauen? Das finde ich bei der unsinnigen Befestigung mit den Schrauben im Dach problematisch.
Jens
Hi,
danke mal für die Antworten.
Es geht darum, da ich gerne reise und das mit dem Auto muss es eben passen.Habe bis jetzt nen a4 und ein Zelt.
Mit dem Caddy will ich mir eben den Traum eines kleinen Campers erfüllen.
Desswegen kommt er auch als maxi mit 4 motion.
Die Zusatzscheinwerfer will ich desshalb haben, damit man in dunkler umgebung einfach mehr sieht.Das bisschen vernlicht kann man da vergessen.Vorallem wenn sich die Scheinwerfer schnell mit dreck zusetzen sind die aufm dach doch etwas dreckgeschützt.
Mit öfters an und abbauen meine ich eben villeicht 3-4 mal im Jahr, nicht öfters.Mehr urlaub kann ich mir dann eh net leisten.
MFG
Matthias
Ähnliche Themen
Zitat:
...Mit öfters an und abbauen meine ich eben villeicht 3-4 mal im Jahr, nicht öfters.Mehr urlaub kann ich mir dann eh net leisten.
... und anbauen außerhalb von Deutschland und abbauen innerhalb Deutschlands. Ansonsten sind nur Lampen auf dem Kopf des Caddy´s erlaubt, die gelbes oder blaues licht von sich geben können.
Aber der "Touareg"-Bügel mit sufu gehört nicht zu diese Kategorie. 😰
... und jetzt kannste Dir sicher einen Urlaub mehr leisten! Ist das nicht toll? 😉
CADDYHOOD
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
... Ansonsten sind nur Lampen auf dem Kopf des Caddy´s erlaubt, die gelbes oder blaues licht von sich geben können.Zitat:
...Mit öfters an und abbauen meine ich eben villeicht 3-4 mal im Jahr, nicht öfters.Mehr urlaub kann ich mir dann eh net leisten.CADDYHOOD
Bist du dir da sicher? Ich meine aus den Gesprächen mit dem Tüv-Menschen behalten zu haben, dass ab einer bestimmten Höhe zusätzliche Lampen wieder angebracht werden dürfen.
Wer kennt sich aus oder hat die Zeit zum Suchen und kann die rechtlichen Grundlagen hier posten?
Jens
den das Thema beim Caddy eigentlich gar nicht betrifft
hi,
schaut euch das mal an
http://www.hella.com/.../rallye_3000compact.pdf
damit dürfte ich wenn ich es richtig verstehe meine zusatzscheinwerfer auf dem doch montieren, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
Bist du dir da sicher? ...Zitat:
...
... ich bin mir das ganz sicher ... weil ich tue es jeden Tag! 😉
Zitat:
... und kann die rechtlichen Grundlagen hier posten?
- StVZO §19, 20, 21, 22 ff.
- ... dann geht es weiter mit den Ausführungsbestimmung VdTÜV
- 70/156/EWG
- 74/473/EWG
- 76/756/EWG
- 76/761/EWG
- ECE R1
- ECE R2
- ECE R5
- ECE R31
etc. etc.. etc... etc.... etc ...... etc....... etc.........
.... reichen Dir die ca. 11.000 Seiten zum lesen? 😉
CADDYHOOD
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
...
Ansonsten sind nur Lampen auf dem Kopf des Caddy´s erlaubt, die gelbes oder blaues licht von sich geben können.
...
Hallo!
Nur der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass Kraftfahrzeuge, welche gem. § 52 Abs. 3 StVZO mit einer oder mehrerer Kennleuchten für blaues Blinklicht ausgerüstet sind, gem. § 55 Abs. 3 StVZO mit mindestens mit einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz ausgerüstet sein müssen.
Grüße
Heiner
Zitat:
Hi,Die Zusatzscheinwerfer will ich desshalb haben, damit man in dunkler umgebung einfach mehr sieht.Das bisschen vernlicht kann man da vergessen.Vorallem wenn sich die Scheinwerfer schnell mit dreck zusetzen sind die aufm dach doch etwas dreckgeschützt.
MFG
Matthias
Du willst den Hugo als Camper nutzen und gleichzeitig so durch die Wildnis jagen das die Hauptscheinwerfer nur noch Kerzenlichtstärke abgeben? Welch ein Unhold tut den sowas? 🙁🙁
Wobei ich vermute das sich dann Bambie und Familie gewaltig in Acht nehmen müssen. Aber das nur am Rande also OT.
Gruss Mario
Hi,
es geht nicht darum dass ich wie wild durch die gegend heizen will.
Es geht nur darum, fahr mal auf einen dafür vorgesehenen platz wo man auch mit kfz nächtigen kann und der Platz ist gar nicht beleuchtet.Auserdem waren schon etliche plätze wo ich genächtigt habe so dunkel das man gerne etwas weiter gesehen hätte als es das Fernlicht zuließ.
Es geht eben darum das ich in meiner Freizeit oft und gerne da binn, wo andere eben nicht sind.Und desswegen hae ich gerne etwas mehr licht zur verfügung.
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich querfeldeinfahrer und - Camper binn.....
Sonst, nichts für ungut.
Mein Beitrag war mehr oder minder als " Fun " gedacht, der sollte nicht persönlich klingen. Jeder darf und kann fahren wohin er will, solange die Rennleitung der Naturschutz und die Grünen nichts dagegen haben.
P.S. immer `ne Handbreit Licht vor der Stossstange.
Gruss Mario
Zitat:
hi,schaut euch das mal an
http://www.hella.com/.../rallye_3000compact.pdf
damit dürfte ich wenn ich es richtig verstehe meine zusatzscheinwerfer auf dem doch montieren, oder ?
Genau das meine ich. Und da Hella keine unbedarfte Hinterhof-Klitsche ist, gebe ich auf die Angaben in der Montageanleitung mehr als auf 11.000 Seiten Papier, die Caddyhood wohl alle kennt.
Zitat:
Für zusätzliche Fernscheinwerfer gelten keine besonderen Anbauvorschriften.
heißt es bei Hella. Daher ist in der Skizze bei "MIN" kein Wert angegeben. Und mit den 4 Metern Maximum kommst du beim Caddy ja hin.
Jens
... lesen LKW + PKW! 😰
Da gibbet wohl einen krassen Unterschied! Oder?
... aber immer alles ....
CADDYHOOD