Zusatzlüfter für Getriebeöl

Audi

Guten Morgen zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Mein Fahrzeug ist ein 2,5 TDI Bj. 2003 Quattro mit 398 000 Kilometern.

Das Fahrzeug hat einen Zusatzlüfter vorne Rechts hinter der Stoßstange.
Da wir gestern vom Urlaub zurück gekommen sind und das Getriebeöl und die Wassertemperatur
deutlich über die normalen Werte anstiegen - hab die Temperatur durch einschalten der Heizung wieder nach unten gebracht was bei einer Außentemperatur von 38 Grad nicht gerade angenehm ist - vermute ich dass der Zusatzlüfter für das Getriebeöl nicht funktioniert. Zusatzlüfter für Motorkühlung funktioniert.

Wie wird der Ölkühler angesteuert? Kann ich den Überbrücken um zu sehen ob er Funktioniert?
Komme ich überhaupt an den Kühler ohne die Sroßstange abzubauen?

Für eure Hilfe im vorraus Danke schön

Grüße aus dem Schwarzenwald

Manfred

16 Antworten

Klimalüfter und Viscolüfter Funktionieren. Die Kühler wurden beim ZR- Wechsel von Außen gereinigt.
Würde der Lüfter den der Allroad hat bei mir ohne Problem eingebaut werden? Ich meine ob der Platz ausreichend ist? Wie wird der dan Angesteuert?

Den Lüfter den du meinst hat nur der Allroad in Verbindung mit einem Zusatwasserkühler vor dem ATF-Kühler.

Es kann sein das du die Trocknerpatrone versetzen musst, folglich auch die Klimaleitungen ändern

Der Aufwand ist schon etwas heftig.

Du solltest lieber die Ursache deines Problems suchen.

Öltemperatur 120 Grad schaffe ich auch
Wassertemperatur 110 hatte ich auch schon ( Bei 36 Grad aussen)

Klima volle Leistung

Du warst ja mit Hänger im Stop and Go unterwegs, und du hattest ja Motortemperatur Probleme

Ich habe bei mir den Visko entfernt und auf E-Lüfter umgerüstet, seitdem keine Probleme gehabt... War aber auch etwas Arbeit.

Ich habe den Visko entfernt weil mich das Heulen genervt hat, der E-Lüfter ist angenehmer.
In der Gasannahme und Spritverbrauch habe ich es sehr gemerkt.
Des weiteren habe ich noch auf Freilauf der Lichtmaschine umgerüstet.
der Reimentrieb läuft jetzt entscheidend ruhiger.

Deine Antwort