Zusatzinstrumente - vllt. ein FAQ ?
moin !
Ich wollte bei meinem T3 erstmal die kleineren Investitionen abhaken und dazu gehören div. Zusatzinstrumente.
Was haltet ihr für sinnvoll und wisst ihr was man wozu braucht, bzw. wo es angeschlossen wird.
Ich dachte vorerst an folgendes:
- Voltmeter (direkt an die Dauerplusleitung)
- Öldruckanzeige (wo dran und was brauche ich dafür ?)
- Öltemperaturanzeige (^)
- Ladedruckanzeige (^, der Turboumbau ist ja geplant)
- Wassertemperaturanzeige (digital oder zumindest mit eindeutig ablesbaren Werten, Montage und Montageort ist ja fast frei wählbar)
Hab ihr noch Vorschläge oder Tipps ?
Beste Antwort im Thema
Hi allerseits,
bei der Nachrüstung von Zusatzinstrumenten stellen sich bestimmte Fragen, einmal zu den Einbauorten am Motor, dann aber auch zu verschiedenen Anbietern und es gibt einiges zu beachten und zu bedenken. Vielleicht können wir hier unser Wissen dazu etwas bündeln? Ich fang einfach mal an:
Vor etwa 2 Jahren beschloss ich, Öldruck, Öltemperatur und Drehzahl zu "überwachen". Ich habe mich damals für Instrumente und Geber von VDO entschieden, bisher habe ich das nicht bereut.
Die Zusatzinstrumente waren schnell besorgt (Schrottplatzfund, ebay). Allerdings benötigte ich noch die passenden Geber. Dabei hab ich gelernt, dass man da teilweise sehr genau hinschauen muss und dass nicht alles "einfach so" zusammenpasst.
Drehzahlmesser sind grob gesagt entweder für einen Diesel oder für einen Benziner passend. Wenn man sich einen kauft oder ersteigert, sollte man das wissen. Diesel-Drehzahlmesser werden an der Lichtmaschine an die Klemme W angeschlossen. Allerdings hat diese Klemme nicht jede Lima - aber man kann sie nachrüsten. Ich hab mir halt ne Lima mit der Klemme besorgt. Damit war der Fall erledigt.
Öltemperatur: Mein VDO Instrument geht bis 150 Grad. Daher hab ich mir einen Öltemperatur-Fühler (Sensor) besorgt, der auch bis 150 Grad geht. Es gibt auch Fühler bis 180 Grad - ob die dann bei einem Instrument, dessen Scala nur bis 150 geht, richtig anzeigen weiß ich allerdings nicht. Einbauort möglichst am Ölkreislauf. In der Ölwanne ist die Temperatur etwas niedriger, heißt es oft.
Öldruckmesser: Der Diesel hat kalt einen Öldruck von über 7 Bar. Daher macht es keinen Sinn, ein Instrument bis 5 bar einzubauen. Ich habe ein 10-Bar instrument - und der Öldruckgeber ist auch auf 10 bar ausgelegt. Er hat keinen Warnkontakt. Es gibt allerdings welche mit Warnkontakt. Die ersetzen dann den vorherigen Öldruckschalter. Man muss aber drauf achten, dass sie bei genau so viel bar schalten wie das VW-Original.
Öldruckschalter: Im CS, JX und auch KY(?) gibt es einen Schalter, der sitzt am Motorblock rückseitig Richtung Fahrer, er ist braun und schaltet bei 0,3 Bar (+-0,15). Die Schaltdaten sind in den Schalter klein eingeprägt. Bei neueren Baujahren gibt es 2 Schalter (dynamische Öldruckkontrolle). Der 2te Schalter am Öldruckflansch (schwarz) hat 1,4 (+-0,15)Bar. Beim JX hat der 2te Schalter 0,9 (+-0,15) Bar. Das sind dann auch die möglichen Einbauorte für Geber und Sensoren: Einer am Motorblock, einer am Ölfilterflansch.
Es gibt Ölfilterflansche mit 2 bzw3 Bohrungen (Passat? Golf? Foto hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650817%2C und Info von stoniedoka, thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...ilterflansch-vom-abf-t2337222.html?...), die zweite Bohrung bei dem auf dem Foto ist allerdings größer, Innengewinde 12X1,5. Sonst sind die Gewinde an den Einbauorten 10x1,0.
Also hat der CS nur eine Möglichkeit, diese Geber anzuschließen, nämlich am Motorblock. Außer - man besorgt sich einen JX-Ölfilterflansch, dann hat man 2 bzw 3 von Passat?/Golf? --- ich gehe mal von 2 aus.
An diese 2 Einbauorte sollen jetzt also Öldruckgeber, Öltemperatursensor und 1 - 2 Öldruckschalter angeschlossen werden. Dazu benötigt man entsprechende Adapter. Im Handel heißen sie T-Stück oder Y-Adapter - je nach Form. Ich hatte einen, der ist gleich beim Einschrauben gebrochen. Das ist traurig, denn so ein Ding sollte einiges an Vibrationen aushalten und auch fest angezogen werden können. Es gibt aber auch eine vernünftig aussehende Möglichkeit, die Konstruktion mit einer Hohlschraube hat außerdem den Vorteil, dass man an engen Einbauorten gut justieren kann. Diese Lösung ist von Audi. Hier die Links dazu:
Artikelnummern: T-Stück Adapter aus: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=711454 Beitrag von Ulrido vom 19.08.2009
Zeichnung dazu: http://img88.imageshack.us/i/distribuidoraudiqr8.png/
Irgendwo hab ich auch ein Foto gesehen, als ich nach den Artikelnummern gegoogelt hab, weiß nicht mehr genau, wo.
Ganz lustig und informativ zum Thema Zusatzinstrumente: http://www.kilindo.de/html/t3_52mm_instrumente.html
Ziemlich viel Info auch hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Ich hatte die Idee, unter dieser Überschrift Informationen zum Thema zu bündeln. Ich hab jetzt mal hier angefangen (mein Gott, wie kann man nur so viel schreiben!) und würde mich über Ergänzungen/Erhellungen zum Thema freuen!
Gruß Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter -Öltemperatur Sensor, Fühler, Öldruckgeber... Zusatzinstrumente' überführt.]
33 Antworten
Hallo bulli-gemeinde.
Ich bin das ertse mal hier im Forum und würde mich über tips zu den zusatzinstrumenten freuen, insbesondere Öldruck und Wasserthemperatur.Hab solche Teile noch nie verbaut und keine Ahnung wo und wie die an zu schliessen sind(außerdem stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß).
Was für ein hersteller ist für den t3 am besten geeignet und mit welchen kosten muß ich rechnen?
Grüße Ralf
Hi Ralf,
naja Hersteller... sind halt universal passend... VDO und Motometer sollen gut sein, von den Nonamesachen lass ich lieber die Finger, da haben Andere schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie und wo du die verbaust bleibt allein dir überlassen, um die nötigen Leitungen zu verlegen musst du einen Stromlaufplan von deinem Bus haben, dann weißt du welche Adern du Anzapfen musst.
Wegen der Geber solltest du mal bei T3-info gucken:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html
Da ist alles recht gut erklärt.
Merk dir die Seite! Hier ist sehr Viel Bastel-Wissen zum T3 gesammelt worden!
Gruß,
Thibaut
FHi gringo2,
falls Dir Instrumente von Veglia Borletti oder Jäger in die Hände fallen, keine Bange, auch das sind Grossserienaustatter.
Oftmals können Motorrad Instrumente, die Armaturentafel ergänzen, wer zB. hat schon Drehzahlmesser bis 12000/min 😁 so als Gag kommen die immer gut, Gaffer durch die Scheiben gibts immer mal 😁
Man muss nur dran denken, dass der Bulli nicht erst bei ca. 9000/min in den roten Bereich rutscht 😁
Hi Polo6NFDTCiV,
Naja kannst ja passend dazu nen entriegelten Renesis vom RX8 einbauen 🙂
Hat dann auch nen sehr lustigen sound, vor allem wenn du die 94 DB standlautstärke ausreitzt 😉
Gruß,
Thibaut
Ähnliche Themen
Jo Vinreeb,
aber nur mit fest installierten Phonmessgeräten auf den Stangen des Stosses 😁 😁 😁
Der Kreiselmotor des Mazdas ist eh ein tolles Ding, das ist schon eine Überlegung wert, den mal statt eines Subaru boxers zu montieren.
Wenn mich Serienfehlkonstruktionen des T5 nicht fast in die Pleite getrieben hätten, könnte man das Projekt mal versuchen.
Servus!
Ich hieve mal wieder das Thema nach oben weil ich vorhab im Sommer nach den Prüfungen mit meinem Bulli nach Schweden zu fahren. (Die Rostgeschichten aus meinem Thread von vor n paar Wochen folgt dann danach wenn ich arbeiten war und Geld ausgeben kann)
Mit AAZ und Busschmiede-Ölkühler ist mein Bulli denk ich mal schon ganz gut gewappnet für so ne Tour, allerding spiel ich eh scho länger mit dem Gedanken an Zusatzinstrumente für Öldruck und Ölkühler.
Ich biete bei ebay auf n paar Instrumente dafür und bräuchte jetzt nur noch n paar infos was ich denn noch so brauche, bzw wo ich dass erfahrungsgemäß am besten her bekomme
Ich habe den AAZ Ölfilterflansch verbaut wo noch ein Loch, das zurzeit mit einem Stopfen zu ist, frei wäre. Dafür bräuchte ich ja noch ein passendes Y-Stück. dazu 2 passende Geber für Öldruck und Öltemperatur. Vieleicht kennt da jemand ne gute und günstige quelle? hab leider keine ahnung ob da ein konisches oder normales gewinde im Flansch ist.
Welchen querschnitt sollten die Kabel haben? Und wo lass ich die am besten vorne ins Fahrerhaus laufen?
Die Instrumente einfach irgendwo an der Karosse auf Masse legen? oder doch n Kabel zu nem ordentlichen Massestern ziehen?
Gruß
Hannes
Den Adapter kann ich dir fertigen oder besorgen, ich arbeite in einer Hydraulikfirma, bin also für so Fitting- , Anschluss- und Schlauchkram direkt an der Quelle.
Zitat:
Original geschrieben von 9R-Treiber
Den Adapter kann ich dir fertigen oder besorgen, ich arbeite in einer Hydraulikfirma, bin also für so Fitting- , Anschluss- und Schlauchkram direkt an der Quelle.
Kannst Du für eine Schlauchlösung als Ersatz für Kühlrohre auch Knie- und T-Stücke aus VA in eineinhalb Zoll besorgen?
Zum Thema: ich habe in Rerik wieder ein einzelnes Aufbaugehäuse für einen DZM gesehen. Ich könnte meinen mal ausmotten, aber wo bekomme ich ein einzelne Aufbaugehäuse her? So eins mit einem verstellbaren Fuss. Die Bucht hat mir da nix sagen können.
Grüße, Ulfert
Aufbaugehäuse gibts hier:
http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mjg1Nzk5OTcxNA==?...
Gruß Jan
Zusatzinstrumente:
Die geber holen sich ihre Masse übers gewinde wenn mich nicht alles täuscht.
Nen adapter brauchst du nicht unbedingt.
Du kannst einen deiner 2 Druckschalter am motor durch einen Druckgeber mit schalter ersetzen (gibbet von VDO, sowas hab ich auch noch vor)
Der temperaturfühler sollte nicht in einen Y verbaut werden, sondern direkt am ölfilterflansch sitzen im Ölstrom.
Nur dort wirst du eine wirklich zuverlässige Temperatur messen können.
Wenn du dich zwischen Öltemperatur und Öldruck entscheiden musst: Öltemperatur ist sinnvoller und günstiger in der anschaffung 🙂
Gruß,
Thibaut
Ach ja, die zusatzinstrumente🙂
ich hätt da erstmal nur nen Link beizutragen. Ich find die Beschreibung einfach nett😛
Zitat:
Kannst Du für eine Schlauchlösung als Ersatz für Kühlrohre auch Knie- und T-Stücke aus VA in eineinhalb Zoll besorgen?
Bestimmt, aber was willst du denn genau haben ? Zum selber verbraten oder beidseitig mit Rippen ? ich weis garnicht obs sowas fertig gibt, aber die Einzelteile gibts sicherlich und schweißen ist ja recht unproblematisch.
Hallo 9R Treiber,
hast du den Öltempfühler schon eingebaut?
Ich hab nämlich auch einen hier ligen aber noch keinen plan wie ich den einbauen soll.
vielleicht kann man sich mal treffen, bin aus anrath.
Gruß
Daniel
Nein, hab derzeit wenig am Bus gemacht, muss erstmal ein Mopped fertig bekommen. Danach kann ich in "Feintuning" am Bus investieren.
Wenn du mal Hilfe brauchst sag bescheid, bin immer interessiert an Schrauberbekanntschaften.
Hi allerseits,
bei der Nachrüstung von Zusatzinstrumenten stellen sich bestimmte Fragen, einmal zu den Einbauorten am Motor, dann aber auch zu verschiedenen Anbietern und es gibt einiges zu beachten und zu bedenken. Vielleicht können wir hier unser Wissen dazu etwas bündeln? Ich fang einfach mal an:
Vor etwa 2 Jahren beschloss ich, Öldruck, Öltemperatur und Drehzahl zu "überwachen". Ich habe mich damals für Instrumente und Geber von VDO entschieden, bisher habe ich das nicht bereut.
Die Zusatzinstrumente waren schnell besorgt (Schrottplatzfund, ebay). Allerdings benötigte ich noch die passenden Geber. Dabei hab ich gelernt, dass man da teilweise sehr genau hinschauen muss und dass nicht alles "einfach so" zusammenpasst.
Drehzahlmesser sind grob gesagt entweder für einen Diesel oder für einen Benziner passend. Wenn man sich einen kauft oder ersteigert, sollte man das wissen. Diesel-Drehzahlmesser werden an der Lichtmaschine an die Klemme W angeschlossen. Allerdings hat diese Klemme nicht jede Lima - aber man kann sie nachrüsten. Ich hab mir halt ne Lima mit der Klemme besorgt. Damit war der Fall erledigt.
Öltemperatur: Mein VDO Instrument geht bis 150 Grad. Daher hab ich mir einen Öltemperatur-Fühler (Sensor) besorgt, der auch bis 150 Grad geht. Es gibt auch Fühler bis 180 Grad - ob die dann bei einem Instrument, dessen Scala nur bis 150 geht, richtig anzeigen weiß ich allerdings nicht. Einbauort möglichst am Ölkreislauf. In der Ölwanne ist die Temperatur etwas niedriger, heißt es oft.
Öldruckmesser: Der Diesel hat kalt einen Öldruck von über 7 Bar. Daher macht es keinen Sinn, ein Instrument bis 5 bar einzubauen. Ich habe ein 10-Bar instrument - und der Öldruckgeber ist auch auf 10 bar ausgelegt. Er hat keinen Warnkontakt. Es gibt allerdings welche mit Warnkontakt. Die ersetzen dann den vorherigen Öldruckschalter. Man muss aber drauf achten, dass sie bei genau so viel bar schalten wie das VW-Original.
Öldruckschalter: Im CS, JX und auch KY(?) gibt es einen Schalter, der sitzt am Motorblock rückseitig Richtung Fahrer, er ist braun und schaltet bei 0,3 Bar (+-0,15). Die Schaltdaten sind in den Schalter klein eingeprägt. Bei neueren Baujahren gibt es 2 Schalter (dynamische Öldruckkontrolle). Der 2te Schalter am Öldruckflansch (schwarz) hat 1,4 (+-0,15)Bar. Beim JX hat der 2te Schalter 0,9 (+-0,15) Bar. Das sind dann auch die möglichen Einbauorte für Geber und Sensoren: Einer am Motorblock, einer am Ölfilterflansch.
Es gibt Ölfilterflansche mit 2 bzw3 Bohrungen (Passat? Golf? Foto hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650817%2C und Info von stoniedoka, thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...ilterflansch-vom-abf-t2337222.html?...), die zweite Bohrung bei dem auf dem Foto ist allerdings größer, Innengewinde 12X1,5. Sonst sind die Gewinde an den Einbauorten 10x1,0.
Also hat der CS nur eine Möglichkeit, diese Geber anzuschließen, nämlich am Motorblock. Außer - man besorgt sich einen JX-Ölfilterflansch, dann hat man 2 bzw 3 von Passat?/Golf? --- ich gehe mal von 2 aus.
An diese 2 Einbauorte sollen jetzt also Öldruckgeber, Öltemperatursensor und 1 - 2 Öldruckschalter angeschlossen werden. Dazu benötigt man entsprechende Adapter. Im Handel heißen sie T-Stück oder Y-Adapter - je nach Form. Ich hatte einen, der ist gleich beim Einschrauben gebrochen. Das ist traurig, denn so ein Ding sollte einiges an Vibrationen aushalten und auch fest angezogen werden können. Es gibt aber auch eine vernünftig aussehende Möglichkeit, die Konstruktion mit einer Hohlschraube hat außerdem den Vorteil, dass man an engen Einbauorten gut justieren kann. Diese Lösung ist von Audi. Hier die Links dazu:
Artikelnummern: T-Stück Adapter aus: http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=711454 Beitrag von Ulrido vom 19.08.2009
Zeichnung dazu: http://img88.imageshack.us/i/distribuidoraudiqr8.png/
Irgendwo hab ich auch ein Foto gesehen, als ich nach den Artikelnummern gegoogelt hab, weiß nicht mehr genau, wo.
Ganz lustig und informativ zum Thema Zusatzinstrumente: http://www.kilindo.de/html/t3_52mm_instrumente.html
Ziemlich viel Info auch hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Ich hatte die Idee, unter dieser Überschrift Informationen zum Thema zu bündeln. Ich hab jetzt mal hier angefangen (mein Gott, wie kann man nur so viel schreiben!) und würde mich über Ergänzungen/Erhellungen zum Thema freuen!
Gruß Jan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adapter -Öltemperatur Sensor, Fühler, Öldruckgeber... Zusatzinstrumente' überführt.]