Zusatzheizung qualmt

VW Touran 1 (1T)

Habe einen Touran TDI seid Dezember 2008 und habe einige Probleme damit, aber das größte Problem ist die Zusatzheizung. Wenn die Temperatur niedrig ist und ich stelle das Auto aus, dann qualmt die Zusatzheizung so stark, das ich denke, dass das Auto brennt.
Ich habe es auch schon bei der Werkstatt gemeldet, aber sie können auch nichts machen, sagen sie. Habt ihr schon mal so etwas gehört oder könnt ihr mir einen Rat geben, was da zu machen ist.
Es grüßt
Hans Walter Jankowski

Beste Antwort im Thema

Und wieder wäre die Suche der Weg ;-))
Beim Touran gibt/ gab es Probleme mit dem Zuheizer / Standheizung , die Heizung qualmt extrem . Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.
Da dein 😁 scheinbar unfähig ist kannst du folgende Info´s zu einem fähigen 😁 (Freundlichen VW Händler) mitnehmen. Diese Probleme sollten deinem Händler lange bekannt sein. Ansonsten gib ihm mal den Tip in seine Technischen Reparaturlösungen zu schauen. Ich kann nur noch den Kopf über diese Unfähigkeit schütteln. Die 😁 bekommen die Lösungen quasi in ihrem System frei Haus in Einzelschritten für Dummy´s präsentiert und können immer noch nicht mit einfachsten Lösungen umgehen. Unfassbar, ich würde eine Abmahnung für so ein Verhalten bekommen . An deiner Stelle würde ich diesen Vorgang in Wolsburg melden!! Bei den unverschähmten Werkstattsätzen und Ersatzteilpreisen sollen die für diese Unfähigkeit eins auf den Deckel bekommen. Nur ein Beispiel von uns in letzter Zeit , Umwälzpumpe defekt. Teilepreis :eek~ 175€ inl MWST + Arbeit , Fehlerprüfung insgesamt über ~ 180€ + Steuern, Gesamtkosten für diese Reparatur 561€ incl. Hallo !!!😰. Dies ist nur ein Bsp . von Vielen.
So nun zu deinem Problem.
Für den Touran gab es mal eine Lösung das der Schalldämpfer , Auspuff , nach hinten verlägert wurde, wegen Qualmentwicklung.> bekannte Lösung bei VW.
Bei deiner Ursache tippe ich auf Kurzstrecken> der Zuheizer bzw die Brennkammer darin "versifft" mit der Zeit> die angesammelten unverbrannten Rückstände in der Brennkammer qualmen stark> Abhilfe Brennkammmer über die geführte Fehlersuche des Diagnosegerätes ordentlich freibrennen.
KURZSTRECKEN VERMEIDEN ! bzw. den Zuheizer bei Kurzstrecken über die Econtatste (Taste leuchte) deaktivieren.
Sollte dein Händler noch Lösungsansätze benötigen, gebe ich gerne über PN meine Nummer raus...

kopfschüttelnd....😠

11 weitere Antworten
11 Antworten

war bei uns auch ein mal, undzwar wo die ZH das erste mal angesprungen ist, wo es kalt geworden ist. Seit dem nie wieder, stinkt zwar regelmäsig aber das problem ist ja bekannt

Hallo,
habe mir jetzt einen Touran TSI gekauft!
Habe zuerst überlegt mir ein TDI zu kaufen, und habe natürlich von meinem
Verkäufer ein paar infos bekommen, unter anderem sagte er mir:
"Bei der Zusatzheizung des Diesels kann es vorkommen wenn der Motor kalt
ist und man nur eine kurze strecke Fährt kann es vorkommen dass aus den
Kotflügeln vorn rauch aufsteigt" das sei aber nicht schlimm bis normal.

Hoffe ich konnte helfen!!!

Hallo.

Ich benutze in den Letzten Tagen wieder mal meine STH. Dabei ist mir auch schon aufgefallen das sie an manchen Tagen mehr oder weniger raucht. Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen. Solange sie raucht , funktioniert sie auch.
Nur würde ich sie nicht unbedingt in der Garage anmachen. ERSTICKUNGS-VERGIFTUNGSGEFAHR .
Sieht zumindest auf den Bildern so aus, als wenn der Touri in der Garage steht.

Gruss Sven

Und wieder wäre die Suche der Weg ;-))
Beim Touran gibt/ gab es Probleme mit dem Zuheizer / Standheizung , die Heizung qualmt extrem . Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.
Da dein 😁 scheinbar unfähig ist kannst du folgende Info´s zu einem fähigen 😁 (Freundlichen VW Händler) mitnehmen. Diese Probleme sollten deinem Händler lange bekannt sein. Ansonsten gib ihm mal den Tip in seine Technischen Reparaturlösungen zu schauen. Ich kann nur noch den Kopf über diese Unfähigkeit schütteln. Die 😁 bekommen die Lösungen quasi in ihrem System frei Haus in Einzelschritten für Dummy´s präsentiert und können immer noch nicht mit einfachsten Lösungen umgehen. Unfassbar, ich würde eine Abmahnung für so ein Verhalten bekommen . An deiner Stelle würde ich diesen Vorgang in Wolsburg melden!! Bei den unverschähmten Werkstattsätzen und Ersatzteilpreisen sollen die für diese Unfähigkeit eins auf den Deckel bekommen. Nur ein Beispiel von uns in letzter Zeit , Umwälzpumpe defekt. Teilepreis :eek~ 175€ inl MWST + Arbeit , Fehlerprüfung insgesamt über ~ 180€ + Steuern, Gesamtkosten für diese Reparatur 561€ incl. Hallo !!!😰. Dies ist nur ein Bsp . von Vielen.
So nun zu deinem Problem.
Für den Touran gab es mal eine Lösung das der Schalldämpfer , Auspuff , nach hinten verlägert wurde, wegen Qualmentwicklung.> bekannte Lösung bei VW.
Bei deiner Ursache tippe ich auf Kurzstrecken> der Zuheizer bzw die Brennkammer darin "versifft" mit der Zeit> die angesammelten unverbrannten Rückstände in der Brennkammer qualmen stark> Abhilfe Brennkammmer über die geführte Fehlersuche des Diagnosegerätes ordentlich freibrennen.
KURZSTRECKEN VERMEIDEN ! bzw. den Zuheizer bei Kurzstrecken über die Econtatste (Taste leuchte) deaktivieren.
Sollte dein Händler noch Lösungsansätze benötigen, gebe ich gerne über PN meine Nummer raus...

kopfschüttelnd....😠