ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zusatzgewicht von größeren Alufelgen - Tatsächliches Mehrgeicht

Zusatzgewicht von größeren Alufelgen - Tatsächliches Mehrgeicht

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 22:40

Hi,

hab mal irgendwo gelesen das schwerere Alus das Fahrzeug langsamer machen da es aufgrund der ungefederten Masse träger wird.

Hier ist mal ein Beispiel:

205 55 16 Alufelge 17 Kilo pro Rad

185 70 14 Stahlfelge 13 Kilo pro Rad

Das sind bei allen 4 reifen ein Mehrgewicht von 16 Kilogramm.

Aber das wird doch anders berechnet, kennt sich da jemand aus?

Ciao Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Mai 2005 um 14:29

danke.. das wollt ich hörn :D

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Als Präzession (nicht Präzision) bezeichnet man die Kraft, mit der ein rotierender Körper einer von aussen einwirkenden Kraft ausweicht und zwar um 90° zur Drehrichtung.

Je schwerer dieser rotierende Körper wird oder je schneller er sich dreht umso grösser wird diese Kraft.

Dieses Ausweichen kann man auf diesem Video sehr gut sehen:

Bezogen auf ein Fahrzeug ergibt sich nun beim Einlenken eine Ausweichkraft, die aber aufgrund der Radaufhängung keinen Spielraum zum Ausweichen hat und sich nun gegen die Richtungsänderung zur Wehr setzt.

Das gleiche Prinzip wirkt beim Gyrotwister.

OK, jetzt verstehe ich was du unter "Präzession" meinst und du hast natürlich Recht. Schwerere Räder werden sich mit mehr Widerstand gegen Einlenken wehren.

Stimmt.

Nur kann das nicht "Präzession" heiszen ? Das ist das Gyro - Effekt. Präzession ist eine Winkelgrösze aus der sphärischen Bewegung... wenn ich mich noch an all diesen "Stuff" aus der Fachhochschule ( Dynamik des starren Körpers errinere ;-)) das war aber vor über 20 Jahren.

Grusz

Also ich hab Präzession als (Zitat) "die Lageveränderung der Achse eines rotierenden Kreisels, wenn äußere Kräfte auf ihn einwirken." (Zitatende) kennengelernt.

Aber ich denke, wir meinen das selbe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Also ich hab Präzession als (Zitat) "die Lageveränderung der Achse eines rotierenden Kreisels, wenn äußere Kräfte auf ihn einwirken." (Zitatende) kennengelernt.

Aber ich denke, wir meinen das selbe. ;)

Ich auch ;-). Wir meinen dasselbe.

Aber trotzdem ist es eine Winkelveränderung und keine Kraft. Das hast du selbst oben gesagt: "die Lageveränderung..." also geometrische Grösze.

OK?

;-)

Schönen Grusz

@ tomato

Bzgl Handling und Komfort (oder was wars noch?) hast Du recht. Ich habe mich lediglich auf die ursprüngliche Frage bezogen, wobei ich träge im Sinn von schlechterer Beschleunigung verstanden habe.

Die Präzession ist übrigens keine Kraft, sondern eine Bewegung (zurückzuführen auf die Kreiselkräfte)

@ V6-Vic

Danke für die Wiederholung meines Beitrags. Das Honorar dafür kannst Du einer wohltätigen Einrichtung Deiner Wahl zukommen lassen.

Gruß Wolfgang

Nimm 6 (Schlaftableten und du wirst cool).

Was, ich wiederhole dich??? Mein Junge, du musz noch in die Schule hin, und wenn du zum Kfz-Ingenieur wirst, komm wieder. Vieleicht wird es dann schon was geben, was ich von dir wiederholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Nimm 6 (Schlaftableten und du wirst cool).

Was, ich wiederhole dich??? Mein Junge, du musz noch in die Schule hin, und wenn du zum Kfz-Ingenieur wirst, komm wieder. Vieleicht wird es dann schon was geben, was ich von dir wiederholen kann.

Hut ab, musst ja auf ner tollen Schule gewesen sein, dass Du von keinem mehr was lernen kannst. Aber Humor haben sie Dir dort offensichtlich nicht beigebracht.

Na ja, das hat man oder - wie man sieht - man hat es nicht.

Gruß Wolfgang

Humor???

Bitte ein biszchen deinen Begriff von Humor anpassen...

In dem, was meiner Ausbildung betrifft, folgendes: sie ist ausreichend in Auto - Technik; aber keinesfalls perfekt. Lernen nicht nur kann ich, sondern betrachte ich gar nicht dasz alles je gelernt werden kann. Immer bleibt was neues. Immer.

Nur um mich in Auto-Technik zu belehren, musz mann auf dem Niveau sein.

Das ist auf Forums praktisch nie der Fall. Mindestens gab es bisher kein solches Beispiel.

Grusz

Deine Antwort