Zusatzgeräte laden bei kaltem Motor nicht

Audi Q3 8U

Hallo Zusammen,

Ich hab mich grün und blau gesucht, finde aber zu meinem Problem keine Hinweise im Internet. Deshalb versuch ichs jetzt einfach mal mit einem eigenen Threat. Ich habe in meinem Q3 ein TomTom und eine Dashcam installiert. Seit die Temperaturen morgens ein wenig kühler sind, springen weder das TomTom noch die Dashcam an. Erst ca. nach 15-20 min werden die Geräte mit Strom versorgt. Der freundliche 🙂 bei dem ich schon war, meinte das die Bordelektronik die Zusatzverbraucher erst dann versorgt wenn die Batterieladung sicherstellt das der Motor angelassen werden kann. Ich verstehe das Prinzip, habe aber das Gefühl das da irgend etwas auf Messers Schneide eingestellt ist oder die Batterie schon schwächelt. Mein Q3 ist jetzt 6 Monate alt und hat 20.000 runter. Wenn ich eine lange Strecke fahre (200-300 km z.B.) und ich stelle das Fahrzeug um 22:00 ab, dann müßte die Batterie doch morgens um 8 noch genug Saft haben. Ich bin relativ viel unterwegs und brauche das Navi gerade beim losfahren oft um aus der Stadt rauszukommen. Wie bei allen Navis hält der Akku vielleicht 10-15 Minuten. Das ist echt nervig wenn ich einen Kundentermin habe und das Navi mir einfach abschaltet.
Hat(te) jemand von Euch auch diese Problem? Wie konntet Ihr das Problem beheben?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2014 um 11:54:51 Uhr:

...
Wir haben ca. 20 TomTom und Bäcker Navis und fast alle halten nicht mehr länger als 20min.
Nach 1-1,5 Jahren sind fast alle Geräte fertig mit der Welt und die Akkus sind hin.
...
Wenn man auch ehrlich ist, kann man sich solch ein Gerät auch alle 2 Jahre neu kaufen und das ist billiger als ein Internes von Audi und es ist immer aktuell.

Ist zwar jetzt [OT], aber in meinem Fundus befindet sich noch ein altes Navi von Blaupunkt (Lucca), dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein und wird nur noch für gelegentliche Ausfahrten mit dem Moped genutzt. Erspare mir dort eine Kabelverbindung und der Akku hält nach Vollladung immer noch gute 3h!

Und du hast recht, ich habe auf das verbaute Navi und unverschämt teuren Updates verzichtet und mir lieber ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate gekauft. Kommt dieses Gerät in die Jahre, wird es gegen ein neues mit ansprechenden Features und schnellerem Prozessor getauscht. Die Teile sind bestenfalls so teuer wie ein Kartenupdate von Audi und entsprechen dann dem aktuellen technischen Stand.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 23. November 2014 um 22:24:37 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2014 um 22:17:36 Uhr:

..
Nicht das es an dein Navi liegt, hast du mal was anderes ausprobiert zu laden?
.
Schrieb er bereits im Startbeitrag, seine Dashcam tut dann auch nicht.

Ja stimmt ja🙄

Hoffentlich hat er dann kein Universal Kabel😎

Zitat:

@Onyx64 schrieb am 23. November 2014 um 20:17:12 Uhr:

....Da keiner hier dieses Problem hat, gehe ich davon aus das es sich um einen Fehler am Fahrzeug handelt. Werde nochmal den Freundlichen 🙂 aufsuchen.
.

Hallo @Onyx64

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Deine Antwort