ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zusatzgeräte laden bei kaltem Motor nicht

Zusatzgeräte laden bei kaltem Motor nicht

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. November 2014 um 21:46

Hallo Zusammen,

Ich hab mich grün und blau gesucht, finde aber zu meinem Problem keine Hinweise im Internet. Deshalb versuch ichs jetzt einfach mal mit einem eigenen Threat. Ich habe in meinem Q3 ein TomTom und eine Dashcam installiert. Seit die Temperaturen morgens ein wenig kühler sind, springen weder das TomTom noch die Dashcam an. Erst ca. nach 15-20 min werden die Geräte mit Strom versorgt. Der freundliche :) bei dem ich schon war, meinte das die Bordelektronik die Zusatzverbraucher erst dann versorgt wenn die Batterieladung sicherstellt das der Motor angelassen werden kann. Ich verstehe das Prinzip, habe aber das Gefühl das da irgend etwas auf Messers Schneide eingestellt ist oder die Batterie schon schwächelt. Mein Q3 ist jetzt 6 Monate alt und hat 20.000 runter. Wenn ich eine lange Strecke fahre (200-300 km z.B.) und ich stelle das Fahrzeug um 22:00 ab, dann müßte die Batterie doch morgens um 8 noch genug Saft haben. Ich bin relativ viel unterwegs und brauche das Navi gerade beim losfahren oft um aus der Stadt rauszukommen. Wie bei allen Navis hält der Akku vielleicht 10-15 Minuten. Das ist echt nervig wenn ich einen Kundentermin habe und das Navi mir einfach abschaltet.

Hat(te) jemand von Euch auch diese Problem? Wie konntet Ihr das Problem beheben?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2014 um 11:54:51 Uhr:

...

Wir haben ca. 20 TomTom und Bäcker Navis und fast alle halten nicht mehr länger als 20min.

Nach 1-1,5 Jahren sind fast alle Geräte fertig mit der Welt und die Akkus sind hin.

...

Wenn man auch ehrlich ist, kann man sich solch ein Gerät auch alle 2 Jahre neu kaufen und das ist billiger als ein Internes von Audi und es ist immer aktuell.

Ist zwar jetzt [OT], aber in meinem Fundus befindet sich noch ein altes Navi von Blaupunkt (Lucca), dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein und wird nur noch für gelegentliche Ausfahrten mit dem Moped genutzt. Erspare mir dort eine Kabelverbindung und der Akku hält nach Vollladung immer noch gute 3h!

Und du hast recht, ich habe auf das verbaute Navi und unverschämt teuren Updates verzichtet und mir lieber ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate gekauft. Kommt dieses Gerät in die Jahre, wird es gegen ein neues mit ansprechenden Features und schnellerem Prozessor getauscht. Die Teile sind bestenfalls so teuer wie ein Kartenupdate von Audi und entsprechen dann dem aktuellen technischen Stand.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Also ich betreibe mein TomTom kompromisslos über die Zig.-Anzünder Buchse. Und nein, mich stört kein Kabelsalat, ist ja nur das dünne Stromkabel. Bei Motorstart hat die Zig.-Anz. Buchse bei mir sofort Strom.

Wie bzw. wo sind deine Geräte angeschlossen?

Themenstarteram 23. November 2014 um 4:44

Hallo,

Die Geräte sind ganz normal am Zigarettenanzünder eingesteckt. Falls jemand den Verdacht hat das das Problem daher rührt, das zwei Geräte eingesteckt sind, das ist nicht der Fall. Wenn ich das Tomtom alleine anschließe passiert genau dasselbe.

Gruß Manfred

Hallo, es gibt doch in der Mittelkonsole einen Zigarettenzünder (bei Raucherausstattung) u. eine 12V Steckdose, die Steckdose könnte deaktiviert sein solange der elektr. Zuheizer aktiv ist (bei TDI), das erklärt dann die Verzögerung..

.. also wo angesteckt?

.. solltest du einen TDI haben könntest du den Zuheizer im MMI mal deaktivieren, sollte nun die Steckdose sofort funktioniere, hast du die Bestätigung ..

Gruß

Zitat:

@Onyx64 schrieb am 23. November 2014 um 05:44:19 Uhr:

Hallo,

Die Geräte sind ganz normal am Zigarettenanzünder eingesteckt...

.

Um auch auf @Wibsi's Frage einzugehen. Bei mir gibt es nur die 12V Buchse (die mit dem kleinen Deckel) oben in der Mittelkonsole und die meinte ich, wenn ich von Zig.-Anzünder Buchse schreibe. Nicht ganz korrekt, ich weiß. Habe kein Raucherpaket.

An dieser 12 V Buchse habe ich mit meinem TomTom keine Probleme. Weder im Sommer noch im Winter (auch nicht bei aktivem Zuheizer meines TDI). Solltest du ebenfalls diese 12 V Buchse verwenden, so stimmt da etwas mit der Fahrzeugelektronik nicht. Das TomTom zieht beim Ladevorgang doch höchstens zwischen 1 bis 2 A. Das kann es nicht sein.

Auf die Aussage deines Freundlichen würde ich deshalb zunächst nichts geben, er muss sich das Problem noch einmal anschauen. Er sollte doch z.B. auch Vergleichsfahrzeuge auf dem Hof stehen haben?

Auch ich habe ein TDI und das nicht Raucherpaket und meine 12V Buchse unter der Mittelarmlehne funktioniert, sobald die Zündung an ist.

Zitat:

@Onyx64 schrieb am 23. November 2014 um 05:44:19 Uhr:

Die Geräte sind ganz normal am Zigarettenanzünder eingesteckt. Falls jemand den Verdacht hat das das Problem daher rührt, das zwei Geräte eingesteckt sind, das ist nicht der Fall. Wenn ich das Tomtom alleine anschließe passiert genau dasselbe.

Auch zwei Geräte sollten nicht das Problem sein. Ich habe mein Samsung S4 und meine DashCam per Verteiler angeschlossen und beide bekommen sofort Strom, wenn ich die Zündung einschalte. Du solltest da am Ball bleiben, bei dir stimmt etwas mit der Elektronik zur Buchse nicht.

MfG

Zitat:

@Onyx64 schrieb am 22. November 2014 um 22:46:41 Uhr:

...

Wie bei allen Navis hält der Akku vielleicht 10-15 Minuten.

...

Gruß Manfred

Unabhängig von deinem Problem mit der Stromversorgung, ich habe noch von keinem mobilen Navi gelesen, dass im Akkubetrieb nur 10 - 15 Min durchhält. Da liegt der Verdacht nahe, dass der Akku marode ist. In einem Test wurde zwar ein Navi von TomTom mit einer Akkulaufzeit von unter 2h kritisiert, lief aber doch erheblich länger als deine angegebene Zeitspanne.

Nach deinen Ausführungen müsste eine mögliche Abschaltung reproduzierbar und vom Freundlichen messbar sein - konnte ich bei meiner Q weder im Zigarettenanzünder noch in der 12V-Buchse festellen und mich den Ausführungen von "fwcruiser" anschließen.

 

Unabhängig von deinem Problem mit der Stromversorgung, ich habe noch von keinem mobilen Navi gelesen, dass im Akkubetrieb nur 10 - 15 Min durchhält. Da liegt der Verdacht nahe, dass der Akku marode ist. In einem Test wurde zwar ein Navi von TomTom mit einer Akkulaufzeit von unter 2h kritisiert, lief aber doch erheblich länger als deine angegebene Zeitspanne.

Wir haben ca. 20 TomTom und Bäcker Navis und fast alle halten nicht mehr länger als 20min.

Nach 1-1,5 Jahren sind fast alle Geräte fertig mit der Welt und die Akkus sind hin.

Dann musst du es schon anders behandeln, da es aber wie immer im Leben ist, sagen auch viele das ist nicht meins;)

Wenn man auch ehrlich ist, kann man sich solch ein Gerät auch alle 2 Jahre neu kaufen und das ist billiger als ein Internes von Audi und es ist immer aktuell.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2014 um 11:54:51 Uhr:

...

Wir haben ca. 20 TomTom und Bäcker Navis und fast alle halten nicht mehr länger als 20min.

Nach 1-1,5 Jahren sind fast alle Geräte fertig mit der Welt und die Akkus sind hin.

...

Wenn man auch ehrlich ist, kann man sich solch ein Gerät auch alle 2 Jahre neu kaufen und das ist billiger als ein Internes von Audi und es ist immer aktuell.

Ist zwar jetzt [OT], aber in meinem Fundus befindet sich noch ein altes Navi von Blaupunkt (Lucca), dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein und wird nur noch für gelegentliche Ausfahrten mit dem Moped genutzt. Erspare mir dort eine Kabelverbindung und der Akku hält nach Vollladung immer noch gute 3h!

Und du hast recht, ich habe auf das verbaute Navi und unverschämt teuren Updates verzichtet und mir lieber ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate gekauft. Kommt dieses Gerät in die Jahre, wird es gegen ein neues mit ansprechenden Features und schnellerem Prozessor getauscht. Die Teile sind bestenfalls so teuer wie ein Kartenupdate von Audi und entsprechen dann dem aktuellen technischen Stand.

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:11

Hallo Leute erst mal danke an alle. Also ich hab einen 2.0 TDI und benutze die "Steckdose" im Fond, einfach weil ich das Kabel besser verschwinden lassen konnte. Ich werde jetzt mal die Dose in der Mittelkonsole verwenden und lass Euch wissen ob das mein Problem behoben hat. Zur Akkulaufzeit, ich hab auch noch mein erstes TomTom Navi und das hält auch heute noch ne Stunde oder länger. Das Problem ist das die Kartenupdates mit der Zeit teurer wären als ein neues Navi, deshalb hab ich mir irgendwann ein GO LIVE 1015 (jetzt ca 2 -21/2 Jahre alt) mit lifetime Kartenupdate geholt. Ich vermute mal das es auch hier wie bei allem heute ist, die Hersteller sparen wo es geht und dann sind die Akkus halt auch nicht mehr die Besten. Ich werde berichten :)

Zitat:

@Onyx64 schrieb am 23. November 2014 um 17:11:20 Uhr:

Hallo Leute erst mal danke an alle. Also ich hab einen 2.0 TDI und benutze die "Steckdose" im Fond..

.

Die Steckdose im Fond habe ich noch nie genutzt und soeben zum ersten Mal ausprobiert.

Habe dabei nur die Zündung eingeschaltet ohne einen Motorstart. Die Steckdose funktioniert problemlos, Navi lädt wobei das Fahrzeug jetzt auch schon länger als 24h in der kalten Garage stand.

Könnte es bei dir evtl. doch an einer "schwächelnden" Batterie liegen oder wird diese während der Fahrt nicht richtig aufgeladen?

 

EDIT:

Funktioniert das Motor Start-/Stopp Automatiksystem bei dir einwandfrei oder gibt es da evtl. auch Probleme?

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:17

Alla, update. Habe jetzt die Steckdose in der Mittelkonsole benutzt. Bin heute Mittag 200 km gefahren. Um 14:00 Fahrzeug abgestellt. Um 18:30 wieder losgefahren. Ladestrom erst nach 5 Minuten da (an der Dose Mittelkons.) hat dann mehrfach ein und ausgeschaltet (ca. 5 Minuten lang) dann war der Saft dauerhaft da. Ich merk das daran das das Navi immer wieder ausschalten will. Da keiner hier dieses Problem hat, gehe ich davon aus das es sich um einen Fehler am Fahrzeug handelt. Werde nochmal den Freundlichen :) aufsuchen.

@fwcruiser Start/Stop Funktion ist mir ein Rätsel. Geht aber im kalten Zustand nie. Dachte aber das sei normal.

Im kalten Zustand geht mein Start/stop auch nicht und ging auch nicht bei meinen anderen.

Steht aber auch in der Beschreibung wann es geht oder nicht.

Nicht das es an dein Navi liegt, hast du mal was anderes ausprobiert zu laden?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. November 2014 um 22:17:36 Uhr:

..

Nicht das es an dein Navi liegt, hast du mal was anderes ausprobiert zu laden?

.

Schrieb er bereits im Startbeitrag, seine Dashcam tut dann auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Zusatzgeräte laden bei kaltem Motor nicht