ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zusatzblinker am Anhänger anschließen?

Zusatzblinker am Anhänger anschließen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 9. August 2018 um 8:20

Hallo zusammen,

ich nutze meinen 5er BMW (G31) auch als Pannenfahrzeug in meiner Firma (Spedition). Wenn einer meiner LKW eine Reifenpanne hat, kommt mein 750 kg-Anhänger Humbaur Steely zum Einsatz um den Reservereifen zu transportieren.

Jetzt hat der Anhänger die Eigenart (wie wahrscheinlich die meisten Anhänger), dass wenn die Heckklappe geöffnet, also nach unten geklappt ist, die Blinker verdeckt werden. Zur Verkehrsabsicherung halt recht ungünstig...

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist , zwei Zusatzblinker (gerne als LED, geht aber auch mit handelsüblichen Fadenbirnen) von innen an die Klappe zu kleben, schrauben, tackern... Somit wäre auch bei geöffneter Klappe die Warnblinkanlage zu sehen.

Frage: kann ich einfach ein Kabel von den serienmäßig verbauten Blinkern zu den neuen Blinkern ziehen, oder bekomme ich dann (was ich befürchte) vorne im Zugfahrzeug eine nervige Fehlermeldung?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burky350 schrieb am 10. August 2018 um 14:39:16 Uhr:

..............

für solche Umbauten keine Zulassungsgenehmigung vom KBA vorliegen haben............

Häää?

Einfach machen.

An Anhängern müssen zugelassene Lampen dran sein.

Wenn die eine E-Nr haben kann man die dranschrauben.

Wo ist nur bedingt vorgeschrieben.

Also die müssen weit genug aussen sein und der Bodenabstand muss passen.

Kannste jede zugelassene zubehör lampe dranmachen so das die auch bei offener Klappe zu sehen ist.

Moorteufelchen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie wäre es denn mit sowas hier fest seitlich am Kasten montiert mit LED Leuchten:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Kein Kleben und lose Teile

am 9. August 2018 um 8:50

Zitat:

@schmitty782 schrieb am 9. August 2018 um 10:20:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich nutze meinen 5er BMW (G31) auch als Pannenfahrzeug in meiner Firma (Spedition). Wenn einer meiner LKW eine Reifenpanne hat, kommt mein 750 kg-Anhänger Humbaur Steely zum Einsatz um den Reservereifen zu transportieren.

Jetzt hat der Anhänger die Eigenart (wie wahrscheinlich die meisten Anhänger), dass wenn die Heckklappe geöffnet, also nach unten geklappt ist, die Blinker verdeckt werden. Zur Verkehrsabsicherung halt recht ungünstig...

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist , zwei Zusatzblinker (gerne als LED, geht aber auch mit handelsüblichen Fadenbirnen) von innen an die Klappe zu kleben, schrauben, tackern... Somit wäre auch bei geöffneter Klappe die Warnblinkanlage zu sehen.

Frage: kann ich einfach ein Kabel von den serienmäßig verbauten Blinkern zu den neuen Blinkern ziehen, oder bekomme ich dann (was ich befürchte) vorne im Zugfahrzeug eine nervige Fehlermeldung?

Gruß

Christian

Eine Kette, welche die Klappe in waagerechter Position hält, würde mir reichen. MfG

Hallo,

ich würde mir LED-Blinker hinten oben am Koffer anzubringen.

So wie bei den Kleinbussen für Kinder/Behindertentransport.

Da stören die nicht und Du hast auch keine bewegliche Kabelführung.

LED-Leuchtmittel sollten den Bus nicht stören.

Man kann aber auch LED-Leuchtmittel in die normalen Gehäuse bauen (evtl. nicht ganz legal).

Für Motorräder mit Verkleidung wird da einiges angeboten.

Ob bei deinem Fahrzeug das problemlos läuft man so einfach nicht sagen.

Mein Skoda hatte die merkwürdige Eigenart bei meinem Koffer (ohne Zustazblinker) beim rechts Blinken immer Fehler zu melden. Nur bei diesem Hänger und alles war meßtechnisch ok. Die Busse sind manchmal zickig...

 

Grüße

Thorsten

Hallo,

der von Bitboy vorgeschlagege Blinker ist gut geeignet.

Ich habe noch zwei solche unbenutzte Blinker abzugeben:

(Beispiel aus der Bucht)

https://www.ebay.de/.../361774622220?...

Die Gehäuse sind silber.

Grüße

Thorsten

Wenn es wirklich darum geht sich wg. des Verkehrs nach hinten abzusichern, dann würde mit deutlich größeren Kalibern kommen und vor allem keine kleinen orangen Blinklichter verwenden.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 9. August 2018 um 14:36:01 Uhr:

Wenn es wirklich darum geht sich wg. des Verkehrs nach hinten abzusichern, dann würde mit deutlich größeren Kalibern kommen und vor allem keine kleinen orangen Blinklichter verwenden.

Das sehe ich genau so.

ZB eine Warnlampe, mit Blinkfunktion und so.

Bei den Zusatzblinkern, auch in LED-Form ist das sone Sache mit dem Zugfahrzeug.

Manche Autos kratzt das nicht, manche geben dir eine Fehlermeldung.

Ich kenne einen, dem ist das Blinkrelais um die Ohren geflogen - allerdings waren die Zusatzblinker normale Lampen, also quasi 2 x 21 W pro Seite.

Am BMW einfach mal testen.

Wenn ich tippen müsste - es gibt eine Fehlermeldung :D

Gruß Jörg.

Zusätzlich sowas hier, aufs Autodach:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:21

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. August 2018 um 15:07:14 Uhr:

Zusätzlich sowas hier, aufs Autodach:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Hallo und Danke für eure Antworten.

Eine Rundumleuchte auf dem PKW habe ich, nur wird die vom Anhänger (mit Plane) nach hinten verdeckt - deshalb ja auch die Frage zur Absicherung des Anhängers... Im Moment behelfe ich mich mit LINK, aber die müssen gewartet werden, bzw. der Akku regelmäßig geprüft werden...

Gruß

Christian

Ich weis ja nicht wie Deine Leuchten angebaut sind, aber vieleicht reicht es ja in Deiner Heckklappe Löcher an ensprechender Stelle zu machen. Mit einem Lochfräser, in ensprechendem Durchmesser. mfg.

Längeres Kabel an die Leuchte sollte ja nicht so ein Problem sein, und dann am Anh. auf dem Kotflügel gestellt, sofern der Metall, oder hinten am Rahmen.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 9. August 2018 um 15:37:37 Uhr:

Ich weis ja nicht wie Deine Leuchten angebaut sind, aber vieleicht reicht es ja in Deiner Heckklappe Löcher an ensprechender Stelle zu machen. Mit einem Lochfräser, in ensprechendem Durchmesser. mfg.

Etwas vornehmer gab es das teilweise an der Hecklappe des W50-Lkws - dort war in den (viereckigen) "Löchern" Klarglas, das das Licht dann durchgelassen hat.

Grüße

ooooder mal ein bild vom anhänger einstellen

erleichtert alles raten und vermuten

Themenstarteram 10. August 2018 um 8:59

Zitat:

@transe79 schrieb am 10. August 2018 um 07:30:38 Uhr:

ooooder mal ein bild vom anhänger einstellen

erleichtert alles raten und vermuten

Hallo.

Hier die Bilder vom Humbaur Steely aus dem I-Net. Geht schneller als Sie selbst zu fotografieren... ;-)

Link

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. August 2018 um 9:45

Im Moment denke ich an so etwas:

Link

Laut meiner Recherche soll die Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers in der regel nicht durch den Can-Bus auf Funktion geprüft werden, also sollten keine Fehlermeldungen im Zugfahrzeug angezeigt werden. Kann das jemand bestätigen?

In der Artikelbeschreibung steht "(3 Drähte Verbindung, Schwarz für Negativ, Rot für Positiv und Gelb für Bremslicht Negativ. Um das Muster zu ändern, verbinden Sie vorübergehend Gelb mit dem Positiv Rot.)". Aber wofür wird "Gelb für Bremslicht Negativ" benötigt???

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zusatzblinker am Anhänger anschließen?