ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusatzbatterie für 220V Wandler? JX

Zusatzbatterie für 220V Wandler? JX

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:27

Servus Bullifreunde

Hole ja nächste Wochen meinen Bulli und bin am überlegen ob ich mir da nenn 220V Umwandler einbaue.

Nun zur Frage:

Macht es Sinn eine zweite Zusatzbatterie dafür einzubauen damit die Starterbatterie immer genug Power für den Motor (JX) hat?

Wie wird die Zusatzbatterie dann am besten angeklemmt?

was brauchen ich dafür?(Kabel,Relais,Schalter usw...)

was für eine Batterie soll ich kaufen? (Größe)

wo bau ich die ein? (es sollte möglichst nichts sichtbar sein,und sicher natürlich auch)

 

Habe leider 0 Ahnung von Elektrik aber ich kenne einen sehr guten Elektriker,will bloß nicht mit leeren Händer (ohne Infos) zu Ihm gehen.

 

Danke schonmal für die Hilfe und bitte verweist mich nicht auf die Sufu.

 

 

Gruß Matze

 

 

Edit: wowas z.B. sollte schon rein,amit immer genug Reserve da ist:

http://cgi.ebay.de/.../290529851714?...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2011 um 15:36

Moin,

wenn Du einen Wechselrichter haben willst, solltest unbedingt eine zweite Batterie verbauen, damit Du Dir die Starterbatterie nicht soweit entlädst, daß Du Dein Auto nicht mehr anbekommst.

Größe und Einbauort der Batterie sind Dir prinzipiell selbst überlassen, sollte man aber nicht allzusehr übertreiben, Deine LiMa hat schließlich begrenzte Leistungskapazität.

Bei der Installation solltest Du Deinem E-Menschen das

http://www.t3-infos.de/images/Zweitbatterie-Trennrelais.gif

zeigen, sollte er eigentlich mit klarkommen...

Gruß

Omni

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:33

Danke für den Schaltplan,damit kann der bestimmt was anfangen.

 

Wo habt Ihr denn Eure Zusatzbatterien verbaut? unter der Sitzbank? und welche Größe haben die?

 

 

 

Gruß Matze 

Hi,

meine Zweitbatterie ist unter dem Sitz, die größte Batterie die reipaßt habe ich genommen. Die LiMa verkraftet das. Einge ganze Weile habe ich das auch ohne die Zweitbatterie so gehabt. Aber ohne aufzupassen würde ich das nicht so machen. Mit zweitbatterie und Relais ruinierst du dir allenfalls die Zweitbatterie, aber starten kannst du dann noch. Autobatterien vertragen es nicht, vollständig entladen zu werden. Daher auch hier darauf achten daß sie nicht völlig leer werden kann. Viele Spannungswandler haben dafür eine Sicherheitsschltung eingebaut.

Wichtiger finde ich die Frage ob dein Spannungswandler groß genug ist. Z.B. für Motorgeräte (Wie Bohrmaschine) mußt du nicht den Betriebstrom, sondern den Anlaufstrom rechnen. Da brauchst du ein dickes Ding. Mein 600W Spannungswandler schafft gerade mal eine 500W Bohrmaschine, bei voller Auslastung kann es schon mal passieren daß der Wandler wegen Überlast abschaltet. Er ist für Handwerkzeug also eigentlich schon zu klein. Es gibt auch elektronische Netzteile (z.B. von Notebooks) die mit der erzeugten Spannung aufgrund deren "Welligkeit" Probleme haben und verrecken.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:58

Ja unter den Beifahrersitz dachte ich mir auch(wenn das bei meinem Bus geht) oder unter die Klappbank da ist ja nur die Zusatzheizung,der Wandler soll schon was bringen,mal eben ne Bohrmaschiene oder nenn Flex sollten schon kurz laufen können,genauso wie Laptop oder sowas halt.

Es geht ja nicht drum die Geräte ewigkeiten zu betreiben,ich will aber eine Steckdose im Bus haben und mich nicht bei jedem kleinen Gerät fragen "...ob das wohl läuft"

der Wandler darf ruhig was kosten,spare ich halt was länger.

Kann man an der Lima einen anderen Regler verbauen sodas mehr geladen wird?

(habe das mal wo gelesen,will mich aber nicht festlegen)

 

 

Gruß Matze

kuck mal was deine Flex für eine Leistung hat :cool: Wobei eine nicht ausreichende Leistung des Wandler sich in sofortiger Arbeitsverweigerung äußert. Keine Chance das Gerät überhaupt anlaufen zu lassen.

bei mir ist die Erstbatterie im Motorraum rechts, und die Zweite unter dem Fahrersitz.

Keine Ahnung was du da für einen Regler meinst. Bei meinem Bus klappt das bestens mit dem original Regler.

Eine ziemlich leere Batterie braucht aus internen, technischen Gründen bis sie wieder ganz voll ist einige Zeit. Es müssen über mehrere Stunden die vom Regler eingestellten 14 Volt anliegen, und die Batterie nimmt sich dabei an Strom, was sie gerade nehmen kann. Das heißt schneller geht es nicht. Eine leere Batterie ist nach einer Stunde NIEMALS voll.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 23:15

Hallo Franz

Danke mal für deine Antworten,ich werde mal mit meinem Bekanten redenund der soll sich dann nenn Kopf drum machen,ich lacke in der Zeit lieber sein Auto,Elektrik ist nichts für mich....:D

 

 

Gruß Matze 

am 27. Februar 2011 um 23:41

Hi,

also wenn du was mit power willst darfst du nicht mur an die Batterie denken.

Wenn der Motor läuft muss deine Lichtmaschine den Strom für den Wandler bringen und zwar über die Zuleitung zur 2tbatterie.

Ich hab einen 600W (dauerleistung) Wandler.

der säuft an der 12V leitung 60A... das ist ein wort.

Für induktive Lasten brauchst du MINIMUM das 3 Fache der Nennlast! Alles andere führt auf Dauer zu Problemen.

Ich würde als vorschlagen anständige Kabel direkt von der lima an die 2tbatterie zu verlegen.

Trennrelais für minimum 180A

Und minimum 25mm² Kabel als zuleitung, wenn die batterie unter dem fahrersitz ist besser 35 oder 50mm²

Nimm Kabel aus der scheißtechnik (Massekabel) sind billiger als das highend audiozeugs und gleichzeitig noch besser verarbeitet.

Unter dem fahrersitz passen max 75Ah Batteriekapazität.

Die Lima kommt damit klar, die ist was die kapazität angeht nicht begrentzt, sie liefert halt einen maximalen Strom. Wenn du dauerhalf viel strom brauchst, dann solltest du über eine Umrüstung auf eine größere Lima nachdenken, ich hab bei mir eine 150A Lima verbaut.

ja, die Verstärkungsmaßnahmen sind auf jeden Fall sinnvoll. Auch wenn er nicht beim fahren flexen muß. Wie du schon sagst "Scheißtechnik" :D

für den TE: "Induktiv" sind z.B. Motoren, also Flex, Bohrmaschine, usw.

wurde ja soweit alles gesagt, siehst ja 60A für ein 600Watt umrichter, da ist die Batterie gleich leer. Die meisten Umrichter sind Trapezumrichter, d.h. die erzeugen keinen ordentlichen Sinus, womit einige elektronischen Geräte (Fernseher Laptop) nicht zu recht kommen. Ein Sinusumrichter kann gut das 3-Fache vom Trpezumrichter kosten. Bei Fernseher und Satreciver würd ich zu den 12 Volt versionen greifen und für Laptop ein Gleichspannungswandler direkt für 12 Volt. Damit hast du auch den Wirkungsgrad von ca.0,8 des Umrichter umgangen.

wie sieht das eigentlich mit dem betrieb von wasserkochern oder ner espressomaschine (also beide ca 800W) aus bzgl "Induktiv"

das soll zwar für meinen t4 sein aber wenn ihr hier eh bei dem thema seid reicht es ja das hier zu diskutieren...

na die Kaffeemaschine int eine Ohmsche Last und braucht dann auch nicht mehr als 800 Watt, auch nicht beim einschalten.

Die Espressomaschine hat warscheinlich noch zusätzlich eine Pumpe, die ist dan Induktiv. Das lässt sich dann nur schätzen! Die Heizung der Espressomaschine 700 Watt die Pumpe 100. Da würde ich schätzen 700+ 3x100. Die könnte also an einem 1000er Umrichter funktionieren. Muss aber nicht, somit wäre ein 1500er besser. Wobei du bedenken solltest, dass die Kaffeemaschine 80A zieht, was bedeutet fü 10 min Kaffee kochen sind 25Ah weg. Da würd ich zum Wasser kochen zum Gasherd greifen :D

tendenziell reicht mir die espressomaschine :D ich hab noch ne uralt krupps mit siebträger ohne pumpe ;) also blanke 800W.. ich verzichte halt ungern auf frischen cappucino :rolleyes:

25Ah ist aber janz schön heftig fürn bissgen warmes wasser

Für Kaffee ist ein Campingaz Kocher (die Rucksackversion) und sowas die bessere Version. Damit geht es auch nicht viel langsamer.

Großverbraucher wie Kaffeemaschine, Microwelle, Backofen, sind nicht das richtige für eine Autobatterie.

Ich habe im Garten mit dem Umwandler auch gebohrt und geflext, kein Problem. Große Dauerlast aber, macht die Batterie ganz schnell leer. Und dann muß wieder stundenlang geladen werden, damit die Batterie wieder völlig voll ist.

am 7. März 2011 um 16:21

Tach,

in der Regel gilt immer noch das "Ohmsche Gesetz" ausser bei Induktiv Lasten, da beträgt der Anlaufstrom zum Aufbauen der Magnetfelder ca. das 3 Fache...

Also Aufgepasst, wie schon beschrieben, was für Relais, Querschnitte uuu. verbaut werden !!!

Zb.: mit einer kleineren Flex ca. 600 W 230V ( Induktiv ) und ner ohmschen Last von 200W / 230V (Lampe zum flexen od. ä.), gleichzeitig, geht´s schon ziemlich rund :-))

600W durch 12Volt mal 3 plus Wirkungsgradverlust vom Wechselrichter 25% = 50A mal 3 = 150A plus 25% Verlustleistung WR = 187,5A plus die 16,6A + 25% vom Lämpchen od. ä, sind gute 20A +187,5A = 207,5A

die mal eben Kurz ( peak ) aus den Blei Platten, Deiner Batterie, gezooooogen werden !!!

Danach läuft´s, wenn die Flex läuft, mit ca. 50 A ( Last ) und 16 A Licht + Verlust, mit ca. 70 gezogenen Amperé aus Deiner Batt. weiter !!!

 

Kombiniere : = 70A aus ner neuen Blei 75Ah Batt. wäre rein rechnerisch, ca. nach ner Stunde Dunkel..... aber da der Anlaufstrom der Induktiv Lasten und die Abweichung der Ideal Angabe, der Batterie noch mit spielen, ist früher Schluss und der Innenwiderstand der Batt. sehr gering...

Dh. wiederum mit ner 11.8V Schutzschaltung im Richter und nur nem Trennrelais, will ich nicht dabei sein wenn Du den Schalter umlegst, während Dein Bus läuft und Du Motorbatterie, mit der leeren WR BAtterie, so zu sagen überbrückst !!!

Entweder Relais oder eine der Batterien fliegt Dir um die Ohren, wenn nich, die sowieso Messer- Pflichtsicherungen ( jeweils am Plus Pol der Batt´s) 200A Träge davon schmelzen :-)))

Habe bei mir im T3, 3 Batterien an ner 300€ Akku- Lima - Weiche, mit ner 140A Lima und nem 3KW Trapez Richter ( Geld ging dann langsam aus ) ( Kabel vom WR so kurz wie nur mögl. ) verbaut, das ganze wird wenn Projekt oder Reise beendet, an ner 230V Dose mit nem ordentlichem Lader wieder voll gemacht, (kostet viel. weniger als bei den tollen Spritpreisen, die Kraftabgabe, der Kurbelwelle, an die Lima ) ....

Ps. Bei grösseren Lichtmaschinen Umbauten, das Anlasserkabel mit der Lima (dem entsprechender Querschnitt) verbinden.....

 

so long.... Andre`

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zusatzbatterie für 220V Wandler? JX