1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zusammenstoß mit einem Greifvogel

Zusammenstoß mit einem Greifvogel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebe Leute,

leider hatte ich am vergangenen Freitag einen kleinen Zwischenfall auf der BAB2 bei Gütersloh. Ein Greifvogel hat sich dazu entschlossen im Sturzflug auf meinen Stern zu fliegen. Ehe ich reagieren konnte, war es schon zu spät. Das Ende vom Lied war, dass der Greifvogel den Kühlergrill, die Motorhaube und den Kondensator (Klima) in Mitleidenschaft gezogen hat (siehe Bilder). Der Vogel ist in den Kühlergrill "eingeschlagen" und ist dann über die Motorhaube auf den Asphalt geknallt.

Personenschäden gab es zum Glück nicht. Ich habe sofort die Polizei gerufen und mir einen entsprechenden Bericht für die Versicherung geben lassen.

Ich bin sogleich nach MB gefahren und habe mir einen mündlichen Kostenvoranschlag eingeholt - 2.000 bis 2.500 Euro Schaden und 3 Tage Werkstattaufenthalt.
Bei der Motorhaube wüsste er nicht, ob diese nicht komplett ausgetauscht werden müsste.
Hierzu würde ich gerne einmal eure Einschätzung zu dem Thema haben.

Viele Grüße Teutone

Img-1867
Img-1868
Img-1869
+1
Beste Antwort im Thema

Ja, das kenn ich - Speziell die ein oder andere Empfangsdame am Mercedesschalter hat offenbar etwas zuviel imaginären Snob eingehaucht bekommen - wenn du da unter 30 und ohne S-Klasse ankommst wirst du behandelt wie Obdachloser.

Hat man denen aber erstmal die Luft aus dem Ballon gelassen gehts eigentlich - man muss denen nur den richtigen Weg aufzeigen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo liebe Sternefahrer,

ich möchte mich an dieser Stelle doch nochmals für eure Threads bedanken.
Ich habe meinen Wagen am vergangenen Donnerstag bei Mercedes in Gütersloh abgeholt.

Was wurde repariert?

- Motorhaube ausgebeult
- Motorhaube verzinkt + lackiert
- Kühlergrill ersetzt
- Servoleitung ersetzt (von Servolenklung) + Seitenschwellerdemontage (für Montage neuer Servoschläuche)

Kostenvoranschlag für die Versicherung (die Vollkasko zahlt): 3.600,00 Euro Schaden

Mein Fazit: Nach meinem ersten Unfall mit einem Greifvogel bin ich nun dank euch um einiges schlauer geworden. Zukünftig würde ich die Schadenregulierung persönlich intensiver recherchieren - sprich ich würde nicht einfach zum Markenhändler fahren und das Ganze in Auftrag geben lassen. Das Einsparpotential ist doch enorm. Leider war man zum Zeitpunkt der Reparatur einfach schlichtweg zu unerfahren/blauäugig.

Ihr habt mir jedoch die Augen geöffnet.

Was kann ich zu der Reparatur sagen?
Die Lackierung der Motorhaube ist oberflächlig vollkommen in Ordnung. Nachdem ich die Motorhaube öffnete, sah ich sogleich das Malheur. Die Motorhaube wurde im Innenbereich so schlecht abgeklebt, dass eine "scharfe" Kante beim Lackieren entstanden ist. Zudem wurde auch noch die Gummilippe mitlackiert und teilweise abgerissen. Das ist nicht nur unschön, sondern kann auch beim nächsten Winter zum Problem werden - Stichwort "Korrosion". Dann fand ich noch 2 Lappen am Boden des Motorraums. Wie kommen die da hin? Mercedes in Gütersloh weiß es nicht. Die Herren dort sind recht unterkühlt und holten mir die 2 Lappen aus dem Motorraum und bedankten sich für meinen Einwand - Das war es dann auch schon. Meine Frage nach der Endabnahme solcher Reparaturen habe ich mir erspart. Ich hörte auch ohne Frage meinerseits die Ausrede "Da hat der Meister wohl geschlafen". Aber auch der Lackierer hätte wohl geschlafen.

Meine Meinung: Geschlafen hat Mercedes, denn die Jungs dort müssen doch eine Endabnahme machen. Es kann doch nicht sein dass A falsch lackiert wird und B dann noch Lappen direkt im Motorraum liegen gelassen werden. Welch Folgen das gehabt hätte, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Ich würde in Zukunft nicht mehr nach Mercedes Benz in Gütersloh fahren. Der Laden ist stark unterkühlt. Die Empfangsdame ist sehr unfreundlich. Die Werkstatt scheinbar schlichtweg eine Zumutung.
Der Service vor Ort ist mangelhaft. Man wartet 15 Minuten auf einen Serviceberater, der lieber Privatunterhaltungen führt, als den Kunden an den Tresen zu holen zwecks Auftrag - nach dem Motto: Igitt ein Kunde. Schon wieder werde ich gestört!

So far, euch weiterhin eine knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße Teutone

Ja, das kenn ich - Speziell die ein oder andere Empfangsdame am Mercedesschalter hat offenbar etwas zuviel imaginären Snob eingehaucht bekommen - wenn du da unter 30 und ohne S-Klasse ankommst wirst du behandelt wie Obdachloser.

Hat man denen aber erstmal die Luft aus dem Ballon gelassen gehts eigentlich - man muss denen nur den richtigen Weg aufzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Meine Meinung: Geschlafen hat Mercedes, denn die Jungs dort müssen doch eine Endabnahme machen. Es kann doch nicht sein dass A falsch lackiert wird und B dann noch Lappen direkt im Motorraum liegen gelassen werden. Welch Folgen das gehabt hätte, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Ich würde in Zukunft nicht mehr nach Mercedes Benz in Gütersloh fahren. Der Laden ist stark unterkühlt. Die Empfangsdame ist sehr unfreundlich. Die Werkstatt scheinbar schlichtweg eine Zumutung.
Der Service vor Ort ist mangelhaft. Man wartet 15 Minuten auf einen Serviceberater, der lieber Privatunterhaltungen führt, als den Kunden an den Tresen zu holen zwecks Auftrag - nach dem Motto: Igitt ein Kunde. Schon wieder werde ich gestört!

Viele Grüße Teutone

Moin,

genau das kenn ich nicht von " meiner " Werkstatt !

Nach so einem Schaden sei es Versicherung oder Kulanz seitens MB wurde immer mit

mir

eine Abnahme gemacht und gefragt ob ich zufrieden bin.

Bekomme auch jedes mal ein Bewertungsbogen, wie ich mit der Arbeit zufrieden bin, den ich dann Portofrei nach MB senden kann !

Wartezeit ,kenn ich auch nur wenn ich nicht angemeldet komme ( dann gibt es Kaffee ), bei einem Termin max. 5 min.

Wenn mir eine Werkstatt so wie in Deinem Fall kommt würde ich mich beschweren.....denn wenn es keiner macht ,wird sich auch nichts ändern.
Immer daran denken, das die von unserem Geld, einschließlich der Versicherungschäden ( die wir ja auch indirekt bezahlen ) leben !

Gruss von einem der über 20 Jahre mit " seiner " Werkstatt zufrieden ist !

Hallo,

eigentlich bin ich nur nach MB in Gütersloh gefahren, weil ich die Reparatur schnell über die Bühne bekommen wollte.
Meine Stammwerkstatt ist in Winsen (Luhe) und heißt Tesmer. An dieser Stelle muss mal etwas Werbung sein. Dort wird man freundlich empfangen und kompetent beraten. Sei es nun der Verkauf oder die Werkstatt. Dort ist man als Kunde noch wirklich König.

Viele Grüße Teutone

Zitat:

Original geschrieben von JaKu65

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Viele Grüße Teutone

Moin,
genau das kenn ich nicht von " meiner " Werkstatt !
Nach so einem Schaden sei es Versichrung oder Kulanz seitens MB wurde immer mit mir eine Abnahme gemacht und gefragt ob ich zufrieden bin.
Bekomme auch jedes mal ein Bewertungsbogen, wie ich mit der Arbeit zufrieden bin, den ich dann Portofrei nach MB senden kann !

Wartezeit ,kenn ich auch nur wenn ich nicht angemeldet komme ( dann gibt es Kaffee ), bei einem Termin max. 5 min.

Wenn mir eine Werkstatt so wie in Deinem Fall kommt würde ich mich beschweren.....denn wenn es keiner macht ,wird sich auch nichts ändern.
Immer daran denken, das die von unserem Geld, einschließlich der Versicherungschäden ( die wir ja auch indirekt bezahlen ) leben !

Gruss von einem der über 20 Jahre mit " seiner " Werkstatt zufrieden ist !

Warum wurde denn keine komplett neue Haube verbaut? Die Mängel sind ärgerlich und ich kann deinen Ärger auch nachvollziehen.
Bei meinem Vater nach Inspektion habe ich nach 3-4 Wochen auch nen dreckigen Lappen im Motorraum gefunden. Zum Glück ist da nix passiert. Leider sind wirklich einige Werkstätten recht unfreundlich. Ich bin mit meiner generell zufrieden. Die Empfangsdame begrüßt auch mich (mittlerweile 27 J.) wie jeden normalen Kunden. So soll es sein. Nur sonderlich beeilen tun sich die dort auch nicht. Ist halt grad niemand da zum Rechnung schreiben, wenn der Kunde nach der Inspektion das Fahrzeug abholen will, dann wird halt die Rechnung heimgeschickt. Das war für mich neu, da zumindest alle meine Werkstätten vorher eine sofortige Begleichung der Rechnung wollten.
Ich habe meinen Schaden vor knapp 3 Jahren in einer freien Lackierwerkstatt machen lassen, die überregional einen sehr guten Ruf hat. Ich hatte damals das Gefühl, dass da alles erneuert wurde, was auch möglich war (soll kein Vorwurf sein, dass zuviel gemacht wurde), mir solls ja egal sein, VK hat gezahlt. Nur im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass der Lackierbetrieb Partnerwerkstatt meiner Autoversicherung ist und da der Schaden bei ca. 4.000 EUR anfangs geschätzt wurde, sagte der Meister, man brauche da keinen Gutachter. Nun der Schaden lag dann ein paar Hunderter drüber. ich denke mir halt, die haben jetzt ihre eigene "Partnerversicherung" quasi beschissen, aber egal. Was ich gut fand, ich bekam vorne ein neues Kennzeichen und sogar auf Wunsch ein zweites Kennzeichen für meinen Parkplatz. Das kostete nix und da die es das 1. Mal vergessen hatten, haben die mir ein weiteres Kennzeichen so nochmal besorgt und bis zur Arbeit gebracht. Da ich eine Kennzeichenhalterung von der NL Stuttgart-Böblingen hatte, war diese ja leider vorne defekt. Wegen Einheitlichkeit hab ich dann bei der NL Böblingen nachgefragt, ob sie mir eine Kennzeichenhalterung schicken würden, da kam nie eine Antwort. Soviel zu dem Thema... Hab dann jetze eine schwarze Halterung ohne Werbung vorne, sieht sogar besser aus 😎

Deine Antwort