Zusammenstoß mit einem Greifvogel
Hallo liebe Leute,
leider hatte ich am vergangenen Freitag einen kleinen Zwischenfall auf der BAB2 bei Gütersloh. Ein Greifvogel hat sich dazu entschlossen im Sturzflug auf meinen Stern zu fliegen. Ehe ich reagieren konnte, war es schon zu spät. Das Ende vom Lied war, dass der Greifvogel den Kühlergrill, die Motorhaube und den Kondensator (Klima) in Mitleidenschaft gezogen hat (siehe Bilder). Der Vogel ist in den Kühlergrill "eingeschlagen" und ist dann über die Motorhaube auf den Asphalt geknallt.
Personenschäden gab es zum Glück nicht. Ich habe sofort die Polizei gerufen und mir einen entsprechenden Bericht für die Versicherung geben lassen.
Ich bin sogleich nach MB gefahren und habe mir einen mündlichen Kostenvoranschlag eingeholt - 2.000 bis 2.500 Euro Schaden und 3 Tage Werkstattaufenthalt.
Bei der Motorhaube wüsste er nicht, ob diese nicht komplett ausgetauscht werden müsste.
Hierzu würde ich gerne einmal eure Einschätzung zu dem Thema haben.
Viele Grüße Teutone
Beste Antwort im Thema
Ja, das kenn ich - Speziell die ein oder andere Empfangsdame am Mercedesschalter hat offenbar etwas zuviel imaginären Snob eingehaucht bekommen - wenn du da unter 30 und ohne S-Klasse ankommst wirst du behandelt wie Obdachloser.
Hat man denen aber erstmal die Luft aus dem Ballon gelassen gehts eigentlich - man muss denen nur den richtigen Weg aufzeigen.
34 Antworten
Zahlt deine Versicherung bei Wildschäden mit Federwild?
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zahlt deine Versicherung bei Wildschäden mit Federwild?
Hallo,
die Vollkasko zahlt in jedem Fall. Ich werde am morgigen Tag jedoch bei meinem Versicherungsmenschen vorstellig werden und abchecken lassen, ob auch die Teilkasko den Schaden übernehmen würde.
Gruß Teutone
Mal im Ernst, hattest du Distronic an? Der Vogel wurde dadurch bestimmt irritiert, nur hat er nicht 100 % den Stern getroffen.
Zitat:
Original geschrieben von Teutone33
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von FM500
Zahlt deine Versicherung bei Wildschäden mit Federwild?die Vollkasko zahlt in jedem Fall. Ich werde am morgigen Tag jedoch bei meinem Versicherungsmenschen vorstellig werden und abchecken lassen, ob auch die Teilkasko den Schaden übernehmen würde.
Gruß Teutone
Hoffentlich sieht das deine Versicherung auch so....
Wenn du ADAC-Mitglied bist, gibt es von denen in diesem Fall eine 300 Euro Beihilfe.
toi, toi, toi.....
Wenn das die Vollkasko zahlt und die 300 Euro vom ADAC wür ich mir da skein Kopf machen.
Ansonsten die Beule in der Motorhaube kann man Raus ziehen, ein neuer Grill für ca. 150- 200 Euro und fertig. Beim guten Karosseriebauer und Lakierer alles zusammen ca. 800 - 1000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Wenn das die Vollkasko zahlt und die 300 Euro vom ADAC wür ich mir da skein Kopf machen.
Ansonsten die Beule in der Motorhaube kann man Raus ziehen, ein neuer Grill für ca. 150- 200 Euro und fertig. Beim guten Karosseriebauer und Lakierer alles zusammen ca. 800 - 1000 Euro.
Hallo,
der ADAC zahlt keine 300 Euro aus, wenn die Vollkasko den Schaden übernimmt. Die 300 Euronen werden nur im Fall des Falles übernommen, dass die Teilkasko hier greift.
Ich werde auf jeden Fall morgen nochmals zu einem anderern Betrieb fahren zwecks Reparaturkosten für die Geschichte.
Die Frage die sich hier stellt ist jene, ob man das Fahrzeug in so einem Fall auch fremdreparieren lassen darf (Fahrzeug ist über MB finanziert).
Viele Grüße Teutone
Lass dir hier mal ein Unverbindliches Angebot machen
http://www.autoreparaturen.de/?gclid=CNrW2q-RibUCFcpZ3god81MAdg
Mal was ganz anderes...
Willst du wirklich 10 Jahre umsonst fahren und dir die SF kaputt machen?
Der Schaden dürfte sich nämlich in einem Maß belaufen, dass sich lohnen würde wenn man es selbst zahlt und die Versicherung aussen vor lässt.
Oder haste Rabattretter?
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Mal was ganz anderes...Willst du wirklich 10 Jahre umsonst fahren und dir die SF kaputt machen?
Der Schaden dürfte sich nämlich in einem Maß belaufen, dass sich lohnen würde wenn man es selbst zahlt und die Versicherung aussen vor lässt.
Oder haste Rabattretter?
Hi,
genau daran denke ich derzeit. Ich will morgen mal zu einem anderen Fachbetrieb meines Vertrauens fahren und dort in Erfahrung bringen, ob es sich wirklich um 2.000 bis 2.500 Euro handelt. Reden wir hier von 500-800 Euro, dann würde ich den Schaden selbst zahlen.
Die Frage ist nur, kann ich bei einem finanzierten Fahrzeug einfach eine freie Werkstatt nehmen, oder bin ich da an MB gebunden?
PS: Habe leider keine Rabattretter.
Viele Grüße Teutone
Das ist in den Versicherungsunterlagen festgehalten einfach mal nachschauen
Ich würd auch sagen, neuer Grill, Rest macht dir nen Aufbereiter für schmales Geld, hier "aufm Dorf" dürfte das 150 fürn Grill und 50 Euro fürn Aufbereiter kosten (der macht für 100 Euro komplett innen und aussen incl. Politur und Motorwäsche etc, ausdellen fürn 10er pro Delle, da wird die Haube mit 50 Euro gegessen sein, maximal 100 incl. ausdellen) und das wars.
Hallo,
das hört sich ja erst einmal gut an. Nur sagte mir der Freundliche bei MB, dass der Kondensator (Lamellengrill) auch noch einen Schaden aufweist und der ganze Kondensator getauscht werden müsste. Was kostet so etwas in etwa?
Erst einmal danke an euch alle für die rege Beteiligung.
Viele Grüße Teutone
Zitat:
Hallo,das hört sich ja erst einmal gut an. Nur sagte mir der Freundliche bei MB, dass der Kondensator (Lamellengrill) auch noch einen Schaden aufweist und der ganze Kondensator getauscht werden müsste. Was kostet so etwas in etwa?
Viele Grüße Teutone
Der Lamellengrill ist außen das Teil wo er Große Stern drauf sitzt, kostet ca. im Zubehör so um 200 Euro einbau ist in ca. 20 min erledigt.
Was meinst du mit Kondensator? Meinst du den Flüssigkeitskühler vom Motor? Der kommt so auch so um die 200 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Der Lamellengrill ist außen das Teil wo er Große Stern drauf sitzt, kostet ca. im Zubehör so um 200 Euro einbau ist in ca. 20 min erledigt.Zitat:
Hallo,das hört sich ja erst einmal gut an. Nur sagte mir der Freundliche bei MB, dass der Kondensator (Lamellengrill) auch noch einen Schaden aufweist und der ganze Kondensator getauscht werden müsste. Was kostet so etwas in etwa?
Viele Grüße Teutone
Was meinst du mit Kondensator? Meinst du den Flüssigkeitskühler vom Motor? Der kommt so auch so um die 200 Euro.
Der Freundliche sagte mir, dass der Kondensator auch fällig sei. Das ist hinter dem Kühlergrill so ein Teil:
http://www.google.de/imgres?...
Da sind bedingt durch den Aufprall des Greifvogels einige Lamellen eingedrückt worden.