ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW

Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW

Dacia
Themenstarteram 2. November 2012 um 22:26

In den neuen Bundesländern (zwischen Sebnitz und Rugiswalde) ist es zu einem schweren Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem Milch-LKW mit Todesfolge und zwei Schwerverletzten gekommen.

Hier mal 2 Links:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3194859

http://www.bild.de/.../kind-stirbt-bei-crash-27012154.bild.html

Von dem Wagen ist ja nicht mehr allzuviel übrig geblieben, wie man auf den Fotos sehen kann.

Denkt ihr, ein Premiummarke-Auto (Mercedes, BMW, Audi) hätte einen solchen Unfall wesentlich besser überstanden?

Doch wohl eher nicht, oder?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

 

...Aber dem Dach nach zu urteilen, merkt man hier mehr als deutlich nach meiner Meinung den qualitativen Unterschied zu entsprechenden anderen Marken. Wer sich bewußt für solch ein Auto entscheidet wenn er zudem Kinder transportiert,....der ist für mich einfach verantwortungslos. ...

Sag mal, gehts noch? Jeder der in einem Sandero Kinder befördert soll verantwortungslos sein?

Meiner Meinung nach sagt die Fahrweise wesentlich mehr darüber aus, ob jemand verantwortungsvoll ist, als das Auto das er fährt.

Grüße, Philipp

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. November 2012 um 21:34

"Die größte Sicherheit bringt die Vernunft des Menschen, welche man aber nicht mit Geld kaufen kann und die nur noch bei wenigen Menschen überhaupt anzutreffen ist!"

Wenn Dir ein anderer - z.B. wegen unangepaßter Geschwindigkeit - in den Wagen fährt, bringt Dir deine Vernunft überhaupt nichts. Da hilft einfach nur passive Sicherheit.

Wenn ich so überlege, was hier im Forum schon für Unfälle mit Dacias beschrieben wurden, bei denen die Insassen leicht verletzt oder gar unverletzt aus dem Wagen kamen, meine ich schon, dass Dacias so sicher oder unsicher sind, wie andere Autos auch.

Es gibt m.E. keinen Grund, sich über die Insassensicherheit bei Dacias mehr Sorgen zu machen, als bei anderen Produkten derselben Fahrzeugklassen.

am 5. November 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Wenn Dir ein anderer - z.B. wegen unangepaßter Geschwindigkeit - in den Wagen fährt, bringt Dir deine Vernunft überhaupt nichts. Da hilft einfach nur passive Sicherheit.

Und wo war dann die Vernunft desjenigen, der mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Demogantis

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Wenn Dir ein anderer - z.B. wegen unangepaßter Geschwindigkeit - in den Wagen fährt, bringt Dir deine Vernunft überhaupt nichts. Da hilft einfach nur passive Sicherheit.

Und wo war dann die Vernunft desjenigen, der mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen ist?

Hi,

tja wenn alle immer Vernüftig wären dann wäre die Unfallquote wohl deutlich geringer. Wobei sich die Vernuft nicht nur auf Raserei oder ähnliches beziehen sollte. Sondern auch auf Handy oder noch schlimmer Smart Phone am Handy, übermüdetes fahren usw.

Leider funktioniert das wohl nie und manchmal wundere ich mich bei der heutigen Verkehrsdichte das es net viel häufiger kracht.

Dennoch wenn man selbst vorsichtig und passiv fährt und ein waches Auge auf die anderen verkehrsteilnehmer hat kann man viele Unfälle an denen man nicht selbst schuld wäre verhindern.

100% natürlich nicht ein Restrisiko bleibt immer.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Ab einer Geschwindigkeit in Richtung Landstrasse gibts keine großen Unterschiede mehr, das machen nur mehr Airbags oder noch wirkliche Joungtimer wie der Mercedes W124, der noch Spezialblech hat,

Der noch Spezialblech hatte? Das "Spezialblech" nennt sich hochfester Stahl und wird schon seit Jahren selbst an Kleinwagen an den entsprechenden Stellen zur Verstärkung eingesetzt.

Bei dem Crash im ersten Beitrag hätten leider weder Airbag, noch eine S-Klasse geholfen. Die Energie, die der LKW mitbringt, kann keine Fahrgastzelle eines PKW aufnehmen, und wenn sie es könnte, wären die Insassen aufgrund der hohen Beschleunigung trotzdem tot.

Ein Lkw schiebt alles zusammen, ob Fiat Panda oder Mercedes S - Klasse. Ein Grund alleine ist schon die Tatsache, dass der Lkw meist auf Höhe der A - Säule auf den Pkw trifft.

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Wenn ein Leo mit einem Kfz von 2 Tonnen in Berührung kommt ruckelt es nur kurz.....

...und wenn er einen Felsbrocken von 100 Tonnen erwischt, kommen den Insassen die Organe nach vorne rausgequollen.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo Leute,

guckt Euch doch mal genau den Aufprallpunkt an der Fahrzeugfront des Dacia an. Merkt Ihr was ?

 

Es ist ein Zusammenstoß im flachen Winkel,....jenseits der Normtestbereiche erfolgt. Dies rügt der ADAC schon seit Jahren. Die Sicherheitssysteme Airbag, Knautschzone etc. können in diesem Winkel nur mangelhaft funktionieren.

Aber dem Dach nach zu urteilen, merkt man hier mehr als deutlich nach meiner Meinung den qualitativen Unterschied zu entsprechenden anderen Marken. Wer sich bewußt für solch ein Auto entscheidet wenn er zudem Kinder transportiert,....der ist für mich einfach verantwortungslos.

Das ist für mich ein Auto, um im 30er Bereich zum REWE und zurück zu fahren.

Ich selbst werde mir wohl einen Dacia-Lodgy kaufen,....wenn er den Crash-Test vom ADAC einigermaßen erfüllt

Ciao

Alles schön und gut, nur was ist mit Leuten, die sich einen Dacia kaufen weil das Geld für eine Premiummarke nicht reicht? Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass ein neuer Dacia im Vergleich mit einem 10 Jahre alten Premiumwagen die bessere Lösung darstellt.

Ist das nun verantwortungslos, wenn man lieber etwas zu essen für die Kinder kauft anstatt sich wegen eingebildeter Sicherheit massiv zu verschulden? Ich glaube nicht.

Dacia Fahrer sind nicht nur Leute die Sparen wollen, sondern auch oft welche die es müssen!

Wie gesagt Unfall ist nicht gleich Unfall. Ich bin schon über ein Jahrzehnt in der Feuerwehr Tätig, daher weiss ich das es in vielen Fällen mit Todesfolge einfach nur tragisches Pech ist.

wer meint diesen Unfall bewerten zu können muß schon dabei gewesen sein. Ansonsten ist es nicht möglich eine Bewertung abzugeben da keine Kenntniss über Geschwindigkeit, Aufprallwinkel und andere Relevante Daten vorhanden sind. In diesem Falle wird ein Gutachter längere Zeit mit der Analyse benötigen. Das bedauerlicherweise das Kind ums Leben kam kann ( muß aber nicht ) auch durch einen Genickbruch geschehen sein, allein schon die auftretene Energie auf einen Kinderkörper kann dieses Verursachen und Rückschlüsse aufgrund der Deformation am Pkw gibt es auch nicht da hier die Rettungsschere im Einsatz war. Also sollten sich die sogenannten Fachleute hier ein wenig zurückhalten auch wenn es wie in diesem Fall sich um einen Dacia handelte ( habe aber den eindruck das gewisse Personenkreise auf solche Artikel besonders anspringen.

Gruß Günter

So ist es! In anderen Autos verunglücken Täglich Menschen mit Todesfolge, von den meisten wird der Bericht gelesen und dann weitergeblättert. Ist es aber ein Dacia kommt immer so eine "Ich habs doch gewusst" Mentalität zum Vorschein.

Meiner Meinung nach völliger Blödsinn und Hirnlose Panikmache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW