ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW

Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW

Dacia
Themenstarteram 2. November 2012 um 22:26

In den neuen Bundesländern (zwischen Sebnitz und Rugiswalde) ist es zu einem schweren Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem Milch-LKW mit Todesfolge und zwei Schwerverletzten gekommen.

Hier mal 2 Links:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3194859

http://www.bild.de/.../kind-stirbt-bei-crash-27012154.bild.html

Von dem Wagen ist ja nicht mehr allzuviel übrig geblieben, wie man auf den Fotos sehen kann.

Denkt ihr, ein Premiummarke-Auto (Mercedes, BMW, Audi) hätte einen solchen Unfall wesentlich besser überstanden?

Doch wohl eher nicht, oder?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

 

...Aber dem Dach nach zu urteilen, merkt man hier mehr als deutlich nach meiner Meinung den qualitativen Unterschied zu entsprechenden anderen Marken. Wer sich bewußt für solch ein Auto entscheidet wenn er zudem Kinder transportiert,....der ist für mich einfach verantwortungslos. ...

Sag mal, gehts noch? Jeder der in einem Sandero Kinder befördert soll verantwortungslos sein?

Meiner Meinung nach sagt die Fahrweise wesentlich mehr darüber aus, ob jemand verantwortungsvoll ist, als das Auto das er fährt.

Grüße, Philipp

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

egal welche Marke solch einen Unfall hat, wenn der Hauptaufprall seitlich geschieht hat man schlechte Karten vor allem wenn es sich dann noch um einen Lkw handelt.

Gruß Günter

Ich finde es bemerkenswert, dass das überhaupt jemand überlebt hat. Der hier sah bei ähnlichem Geschehen auch nicht besser aus, in einem vermeintlichen 'Premium'fahrzeug.

Und der hier hat es nicht überlebt und das bei nur 142 km/h.

Das Dach sieht so kaputt aus, weil die Feuerwehr das Kind herausschneiden musste, wie dem Artikel zu entnehmen war - lesen muss man nicht nur können, sondern es auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ein LKW als Gegner ist aber allein durch seine Masse immer ne schlechte Wahl.

Das ist nicht nur ne Betonwand...das ist eine Betonwand die dir mit 60 entgegenkommt und auch nicht nennenswert langsamer wirst, wenn du dagegen klatschst.

Stimmt. Genau deswegen bist du im PKW praktisch chancenlos bei solchen Unfällen. :-(

Es ist fast völlig nebensächlich, ob ein teures oder preisgünstiges Fahrzeug. Bei verschiedenen Aufprallszenarien schneiden die Fahrzeuge generell schlecht ab. Bei youtube mal "small overlap test" ansehen, da sieht es auch bei "Premium" tüchtig trüb aus...

Den genannten Test scheint man auch ordentlich hinzubekommen: http://www.youtube.com/watch?v=dI2ctRRtQXo

Allerdings ist das keine dünnblechige Leichtbaubüchse.

 

MfG

DirkB

Na ja,

wenn ein brennender LKW auf die Gegenfahrbahn durchbricht und dich darunter begräbt,.....im schlechten Winkel ein Aufprall erfolgt, bei 200 km/h auf der Autobahn ein Heckchrash stattfindet oder ein Hubschauber direkt auf das Autodach fällt, dann ist es wirklich ähnlich..., was den Schaden bei Premium und Low-Cost- Modellen angeht.

Für alles andere gilt wohl meist: Teuer ist besser !

Wenn ich mir einige selbstverlogene Kommentare durchlese mit denen wohl unterbewußt prophylaktische Schuldgefühle kompensiert werden sollen, dann frage ich mich wirklich weshalb man sich solch ein Fahrzeug kauft. Im Übrigen würde ich auch in keinem VW Lupo, Fiat 500 oder Renault Twingo Kinder befördern. Der Fiat 500 hat z.B. im Crashtest vom ADAC super abgeschnitten.....es sei denn, man sitzt als Kind hinten,....dann sieht es anders aus. Geht doch mal auf die Seite vom ADAC und guckt Euch den Kinderschutz im Verhältnis der Automarken und Modelle an. Vergleicht dann die Low-Cost-Modelle bei aktiver und passiver Sicherheit mit den Premium-Marken. Da gibt es Unterschiede nicht nur im Blech, sondern auch in Bezug auf unterschiedliche Technik, diverse Funktionsarten von Airbags etc. pp

Entweder man steht zur mageren Ausstattung und Qualität im Verhältnis zu anderen Marken, oder man kauft sich eine andere Marke.

http://www.youtube.com/watch?v=_ULm6QrC428&feature=fvwrel

hoffentlich geben die Chinesen mal endlich "Gas" in den Sicherheitsfragen

 

 

am 4. November 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Im Übrigen würde ich auch in keinem VW Lupo, Fiat 500 oder Renault Twingo Kinder befördern.

Man sollte Kinder grundsätzlich nicht in einem Kraftfahrzeug befördern!

Ist viel zu gefährlich, auch vor dem Hintergrund, dass die Automobilindustrie quer durch die Bank Sicherheit suggeriert, aber tatsächlich nur eine relative Risikoreduzierung liefert!

dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht als Fußgänger auf die Straße wagen und auch von Zweirädern die Finger lassen, selbst in einem Marder oder Leo kann man wenns dumm läuft bei einem Unfall das zeitliche segnen.

Gruß Günter

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

– Martin Morlock 1977

Wahrlich Stammtischniveau hier ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

– Martin Morlock 1977

Wahrlich Stammtischniveau hier ...

dann frag ich mich nur warum Du hier liest und Dich dann auch noch herabläßt den Stammtischbrüdern zu antworten.

am 4. November 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Günter

dann würde ich mich an deiner Stelle auch nicht als Fußgänger auf die Straße wagen und auch von Zweirädern die Finger lassen, selbst in einem Marder oder Leo kann man wenns dumm läuft bei einem Unfall das zeitliche segnen.

Danke, damit hat meine Provokation den Zweck erfüllt!

Und damit möchte ich zur Eingangsfrage des TE zurückkommen:

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Denkt ihr, ein Premiummarke-Auto (Mercedes, BMW, Audi) hätte einen solchen Unfall wesentlich besser überstanden?

Nein, dass denke ich nicht!

Die Sicherheitsmerkmale moderner Autos finden ihre Grenzen in den physikalischen Gesetzen! Der Mensch wird nie begreifen, dass er diese Gesetze nicht beherrschen kann!

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

"Denkt ihr, ein Premiummarke-Auto (Mercedes, BMW, Audi) hätte einen solchen Unfall wesentlich besser überstanden?"

"Nein, dass denke ich nicht!"

Meine Antwort: Ja, das denke ich (Hinweis: durch Dein o.g. Wort "wesentlich" sicherst Du Dich ja schon gegen eventuelle Vorteile der Premiummarken ab)

Zitat "Die Sicherheitsmerkmale moderner Autos finden ihre Grenzen in den physikalischen Gesetzen! Der Mensch wird nie begreifen, dass er diese Gesetze nicht beherrschen kann!"

Meine Antwort: gänzlich beherrschen nicht,.....aber beherrschbarer machen auf jeden Fall. Dies kostet Geld. Mit Geld kann man sich Sicherheit erkaufen. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber darum geht es auch nicht. Es geht darum, die Risikominimierung als Auftrag zu forcieren."

am 4. November 2012 um 17:53

Moin!

 

Warum fährst du dann in so einem unsicheren Opel, wohlmöglich noch mit Kindern!!!!!! Es gibt Kfz von anderen Anbietern die sind viel sicherer! Da würde ich aber mal in mich gehen und ein neues Auto kaufen!!! Man man ist das verantwortungslos!!:p In einem Leo 2 ist man annähernd gut geschützt, auch bei Beschuß.

 

 

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

In einem Leo 2 ist man annähernd gut geschützt,

das siehst du falsch!

der leo hat keinerlei knautschzone...und bei einem frontalzusammenstoß, wo dich beim auto gurt/airbags und die knautschzone schützen - muss bei den insassen des leo's die ganze energie über den menschlichen körper abgebaut werden...

am 4. November 2012 um 18:31

Moin!

Wenn ein Leo mit einem Kfz von 2 Tonnen in Berührung kommt ruckelt es nur kurz.....

 

Ulli

am 4. November 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Mit Geld kann man sich Sicherheit erkaufen.

Die größte Sicherheit bringt die Vernunft des Menschen, welche man aber nicht mit Geld kaufen kann und die nur noch bei wenigen Menschen überhaupt anzutreffen ist!

Leo 2, nicht doch!

Da bevorzuge ich doch dieses Fahrzeug:

http://www.youtube.com/watch?v=0FRDlfTbBvc

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zusammenstoß eines Dacia Sandero mit einem LKW