ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge

zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:12

guten morgen,

 

da ich das problem noch nicht lösen konnte, frage ich nochmals um hilfe...

ich habe einen m54 mit schalter. wenn ich mit eingesteckter disa fahre, lässt sich der wagen unsauber schalten(ist ein schaltgetriebe). stecke ich sie aus , schaltet er butterweich.

habe die disa bereits getauscht und ne originale eingebaut, problem bleibt ....

 

nun die frage, welchen bezug die disa aufs schalten hat und was das problem sein kann.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei solchen Sachen ist es immer etwas schwer ohne ordentlichen FS! Aber klar sollte es ja sein, das wenn du die DISA absteckst, wird ein Fehler abgelegt, oder sehe ich das falsch.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:34

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. Februar 2019 um 20:27:44 Uhr:

Bei solchen Sachen ist es immer etwas schwer ohne ordentlichen FS! Aber klar sollte es ja sein, das wenn du die DISA absteckst, wird ein Fehler abgelegt, oder sehe ich das falsch.

ich lese morgen früh mal aus mit abgesteckter disa.

danke erstmal für deine hilfe, ich schreibe morgen mal das resultat von der diagnose..

am 26. Februar 2019 um 21:06

Und sonst machst du mal den Falschlufttest.

Wo ist @FlashbackFM wenn man ihn braucht? ;)

Der falschluft Experte wird sich schon einschalten wenn er es für nötig hält :P

Sein Tipp war Goldwert damals für mich mit meinen falschluft Problemen :)

Der Falschluftbeauftragte hat diesen Thread bisher schlicht übersehen... ;)

 

Die Symptome könnten tatsächlich für Falschluft sprechen.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Generell könnte ich schlechtes Ansprechverhalten beim Beschleunigen noch verstehen, aber einen schlechten Schaltvorgang bekomme ich nicht mit der DISA zusammen. Das eine ist, sagen wir mal rein mechanisch, das andere ist Abhängig von diversen SG, ok da wird ein Schuh draus. Ich glaube das Du hier zwei unterschiedliche Ursachen hast.

Ich würde versuchen erstmal das Problem mit der DISA zu lösen, im Anschluss kann man sich um das Schaltverhalten (mechanisch) zu kümmern.

Aktuell warte ich auf das rep. Set für meine DISA (aus Alu)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:29

Zitat:

@Gazmann schrieb am 26. Februar 2019 um 22:59:50 Uhr:

Generell könnte ich schlechtes Ansprechverhalten beim Beschleunigen noch verstehen, aber einen schlechten Schaltvorgang bekomme ich nicht mit der DISA zusammen. Das eine ist, sagen wir mal rein mechanisch, das andere ist Abhängig von diversen SG, ok da wird ein Schuh draus. Ich glaube das Du hier zwei unterschiedliche Ursachen hast.

Ich würde versuchen erstmal das Problem mit der DISA zu lösen, im Anschluss kann man sich um das Schaltverhalten (mechanisch) zu kümmern.

Aktuell warte ich auf das rep. Set für meine DISA (aus Alu)

fie DISA ist nagelneu, das problem ist geblieben. habe sie mindestens 10 mal ein und ausgesteckt und habs getestet. jedes mal fällt der unterschied auf..

Probier mal aus was passiert wenn du die disa angeschlossen lässt aber dafür den lmm absteckst.

Nur weil er mit ersatzwerten deutlich weicher schaltet kann es ja trotzdem an was anderem als der disa liegen

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:25

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 27. Februar 2019 um 11:04:48 Uhr:

Probier mal aus was passiert wenn du die disa angeschlossen lässt aber dafür den lmm absteckst.

Nur weil er mit ersatzwerten deutlich weicher schaltet kann es ja trotzdem an was anderem als der disa liegen

kann ich machen, aber der LMM ist ok. hab ihn bereits getauscht.

Die frage ist ja nicht ob der lmm ok ist, sondern ob er mit angesteckter disa und ersatzwerten aus dem stg auch besser schaltet.

Dann würde das ganze nämlich eher nach nem massiven falschluftproblem, als nach nem problem mit der disa, aussehen

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:52

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2019 um 22:22:37 Uhr:

Der Falschluftbeauftragte hat diesen Thread bisher schlicht übersehen... ;)

Die Symptome könnten tatsächlich für Falschluft sprechen.

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

sehr geehrte herr falschluftbeauftrager *g*,

dsnke für die ausführung. kenne den rauchtest so, dass man den LuFi kasten abbaut, den LMM stutzen abklebt und mit ner e zigarette und strohhalm in den LMM stutzen pustet bis aus dem offenen öldeckel rauch kommt, dann öldeckel schließen..

Das ist doch die selbe Vorgehensweise, nur, dass bei meiner Version die eigene Lunge nicht benötigt wird. ;)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:17

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 27. Februar 2019 um 21:43:26 Uhr:

Das ist doch die selbe Vorgehensweise, nur, dass bei meiner Version die eigene Lunge nicht benötigt wird. ;)

ich werde mir soeine pumpe holen ausm baumarkt.

leider habe ich heute morgen eine undichte kühlmittelleitung entdeckt und musste den guten direkt in die werkstatt bringen. sobald ich ihn wiederhabe, suche ich mal exzessiv nach falschluft =P

Ich habe mal vorsorglich bei mir nach Falschluft gesucht, natürlich bin ich auch direkt fündig geworden :D

Mein Faltenbalg ist arg porös und brüchig, die Disa ist auch nicht mehr ganz "dicht" allerdings habe ich keinerlei negative Auswirkungen bislang wahrgenommen. Seltsam das ist........

Falschluft muss keine Symptome im Motorlauf verursachen. Der Verbrauch ist aber immer erhöht, da die Lambdaregelung ja die Spritmenge erhöht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge