ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge

zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge

BMW
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:12

guten morgen,

 

da ich das problem noch nicht lösen konnte, frage ich nochmals um hilfe...

ich habe einen m54 mit schalter. wenn ich mit eingesteckter disa fahre, lässt sich der wagen unsauber schalten(ist ein schaltgetriebe). stecke ich sie aus , schaltet er butterweich.

habe die disa bereits getauscht und ne originale eingebaut, problem bleibt ....

 

nun die frage, welchen bezug die disa aufs schalten hat und was das problem sein kann.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Februar 2019 um 8:15

Automatik?

Ne ist Schalter

Würde mal den CDV raushauen. Laut den ganzen Leuten hie Soll so der Wagen viel sauberer schalten :)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:26

Zitat:

@MertCem schrieb am 26. Februar 2019 um 09:23:48 Uhr:

Ne ist Schalter

Würde mal den CDV raushauen. Laut den ganzen Leuten hie Soll so der Wagen viel sauberer schalten :)

habe ich dran gedacht, nur der punkt ist "was hat die disa als luftsteuereinheit für den motor mit dem schalten zu tun " ?

am 26. Februar 2019 um 9:57

Das mit dem Schalter hast Du doch nachträglich reingeschrieben, oder? :D

Erklär bitte mal was genau denn das Problem ist. Säuft er dann ab? Ruckelt er? Es wird ja wohl kaum der Gang schlecht reingehen, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 17:54

Zitat:

@e4646 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:57:28 Uhr:

Das mit dem Schalter hast Du doch nachträglich reingeschrieben, oder? :D

Erklär bitte mal was genau denn das Problem ist. Säuft er dann ab? Ruckelt er? Es wird ja wohl kaum der Gang schlecht reingehen, oder?

die gänge gehen schlecht rein und der wagen fährt ruppig im ersten, zweiten gang. DISA ausgesteckt und er schaltet butterweich..

das schaltgefühl mit eingesteckt DISA ist wie wenn man seine erste fahrstunde hat..

Steckst Du die DISA ab, erkennt das MSG einen Fehler und nimmt abgelegte Daten her zur Aufbereitung vom Gemisch! Wahrscheinlich zieht der über die Disa Nebenluft.

Bau sie mal aus und mach Dichtband auf Dichtungsring. Klemm sie wieder rann und lösche die Fehler und versuch es noch mal. Adaptionen löschen solltest du auch.

CDV solltest du aber raus machen lohnt immer

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:31

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. Februar 2019 um 19:25:43 Uhr:

Steckst Du die DISA ab, erkennt das MSG einen Fehler und nimmt abgelegte Daten her zur Aufbereitung vom Gemisch! Wahrscheinlich zieht der über die Disa Nebenluft.

Bau sie mal aus und mach Dichtband auf Dichtungsring. Klemm sie wieder rann und lösche die Fehler und versuch es noch mal. Adaptionen löschen solltest du auch.

CDV solltest du aber raus machen lohnt immer

versuche ich mal, aber welche fehler löschen?? er zeigt keine an...

du vetmutest falschluft an dem loch wo die disa in die ansaugbrücke gesteckt wird???

falschluft VOR der ansaugbrücke kann man ja ausschließen, da die veränderungen quasi ab der DISA kommen..

Wenn er an der Disa Luft zieht geht die nicht durch den LMM also hast du da Nebenluft die das MSG nicht berücksichtigt und du Mager darum Fährst.

Wenn du ohne Disa angestekt Fährst, legt er einen Fehler ab. Mit was liest du aus?

Und ja, das Loch meinte ich!

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:50

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. Februar 2019 um 19:43:32 Uhr:

Wenn er an der Disa Luft zieht geht die nicht durch den LMM also hast du da Nebenluft die das MSG nicht berücksichtigt und du Mager darum Fährst.

Wenn du ohne Disa angestekt Fährst, legt er einen Fehler ab. Mit was liest du aus?

Und ja, das Loch meinte ich!

carly

Nimm mal Inpa oder Ista ist besser für sowas.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 18:58

steht mir nicht zur verfügung. frage mal beim codierer mach oder so..

Versuch das mal mit dem Dichtband... dann fahr eine etwas längere Strecke! Wo kommst Du her?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:17

hannover

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:18

finde das alles total mysteriös..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zusammenhand disa und motorlauf/schatlvorgänge