ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zusammenfassung der FN-Mängel (und FK ab Bj.07)

Zusammenfassung der FN-Mängel (und FK ab Bj.07)

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:50

In einem anderen Thread - man klicke hier - wurden ja bereits die bekannten und leider vielen Mängel des Civic FK diskutiert.

Seit Mai 07 gibt ja nun den 3-türigen FN. Normalerweise geht man davon aus, dass nach fast 2 Jahren Modellbestehen die meisten typischen Mängel herstellerseitig abgestellt worden sind.

Neulich hatte ich eine Probefahrt mit einem Type S 1.8 i-Vtec. Was mir negativ aufgefallen ist:

- 6. Gang ging manchmal nicht rein

- Außentürgriffe knarzen

- Tankdeckel wackelig (ließ sich aber problemlos öffnen)

Welche Mängel haben eure FN und FK ab Bj.07?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juni 2007 um 14:02

ich parke ohne handbremse, auf gerader fläche. kann bei mir also auch nicht daher kommen, ausserdem kommt es erst wenn ich aus der ausfahrt raus bin, das rangieren in der tiefgarage ist geräuschlos.

am 12. Juni 2007 um 14:54

Rücktritt Kaufvertrag:

Am besten berät man sich vorher mit einem Juristen der davon Ahnung hat (bei mir ADAC) und es gibt auch unter dem Schlagwort Montagsauto etliche Berichte im Internet (u.a. vier Seiten auf AutoBild online).

Demnach schreibt man einen Brief an den Händler und teilt ihm mit, daß aufgrund der aufgetauchten Mängel oder Probleme der Kaufvertrag gekündigt wird und das Auto zurückgegeben wird. Pro 1000km muß bei einem Neuwagen ein Faktor von 0,67% vom Kaufpreis abgezogen werden, da der Wagen ja genutzt wurde. Den Rest muß der Händler dann zurückzahlen.

Es reicht eine Zahl von Vorkomnissen aus, daß man das in die Wege leiten kann. Hervorzuheben ist, daß ich noch gar nicht wegen allen Punkten bei meinem Händler war, dies aber auch in dem Fall gar nicht muß, weil es so schon genug waren. Also zählen auch Punkte, die man noch reklamieren könnte.

am 12. Juni 2007 um 15:05

An alle die ein Knacksen, Klunken oder Poltern haben....

Hört noch mal ganz genau hin und schaut auf eure Tankanzeige. Da der Tank unter den Vordersitzen ist kann man das Schwappen des Treibstoffes schon mal mit einem dumpfen Schlag aus dem Fahrwerk werwechseln. Dies tritt eventuell beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf. Speziell hört man es wenn man gerade stehen geblieben ist und der Treibstoff nachschwappt.

Ganz schlimm ist es, wenn der Tankinhalt ein wenig unter "Voll" ist.

Ich will nichts herunterspielen, aber hört noch mal genau hin. Es hört sich an wie ein dumpfer Schlag....

Grüße,

Zeph

FN2 - 2500km, von Anfang an Probleme mit dem 3. Gang. geht mal butterweich, mal nur mit Nachdruck - habe das Gefühl er flutscht erst rein wenn ich schon wieder von der Kupplung gehe, manchmal springt er raus ...

... gucke mir das noch ne Weile an, dann fliegt das getriebe raus!

@Mike: spam doch nicht schon wieder diesen FN Fred zu! :D

am 12. Juni 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

An alle die ein Knacksen, Klunken oder Poltern haben....

Hört noch mal ganz genau hin und schaut auf eure Tankanzeige. Da der Tank unter den Vordersitzen ist kann man das Schwappen des Treibstoffes schon mal mit einem dumpfen Schlag aus dem Fahrwerk werwechseln. Dies tritt eventuell beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf. Speziell hört man es wenn man gerade stehen geblieben ist und der Treibstoff nachschwappt.

Ganz schlimm ist es, wenn der Tankinhalt ein wenig unter "Voll" ist.

Ich will nichts herunterspielen, aber hört noch mal genau hin. Es hört sich an wie ein dumpfer Schlag....

Grüße,

Zeph

Danke für die Info, doch das "Schwppen" des Kraftstoffes hört sich dann doch anders an. Es tritt genau dann auf wie Du sagst, wenn also der Tank fast voll ist und man z.Bsp. abrupt anhält. (rote Ampel). Da hört man wie es "unter dem Sitz" hin und her schwappt.

Das meine ich aber nicht.

Das Knacken hört man am besten von Außen, es kommt so ziemlich von der Hinterachse. Es tritt auf, wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat (über Nacht).

Ich fahre also rückwärts aus der Parkbox raus und nach ca 3 m bremse ich ab, bis ich stehe - dabei gibts dieses Knacken. Ich schlage das Lenkrad ein und fahre nun vorwärts vom Hof runter (1.Gang) und dabei kommt es nochmal vor dass es wieder knackt. Nach ein paar Metern (max 10 m) ist wieder alles ruhig.

Es klingt aber auch nicht wie schleifende Bremsklötze. Eher so, als wenn die hinteren Federn etwas zusammengestaucht sind und sich mit einem Knacken wieder in "normal-ausgedehnten Zustand" entlasten.

Die Handbremse habe ich nicht angezogen, stehe auf einer relativ geraden Fläche und hab nur den 1. Gang eingelegt.

Grüße,

bocivic

am 12. Juni 2007 um 16:22

Ich hab nen 2007er FK2 (und die sind ja in diesem Thread auch angesprochen), und ich habe folgendes:

- knacken des Kupplungspedals auf "halbem Weg" des Durchtretens. Habs dem freundlichen gemeldet, Kupplungscylinder wird demnächst getauscht.

- Vibrationen bei jeder Musik die irgendetwas wie "Bässe" beinhaltet in der Beifahrertür. Irgendetwas klappert bzw. brummt dann bei jedem Bass-Einsatz. Und es ist nicht so, dass der Lautsprecher überlastet ist, sondern es ist definitiv die Türverkleidung die klappert. An der Fahrerseite ist dies übrigens nicht der Fall.

Sonst hab ich bisher nix, ich meld mich wieder wenn was ist ;)

Mfg

Ulf

am 12. Juni 2007 um 17:07

Um hier mal etwas positiver zu sein.

Hab jetzt ca 9300km. Außer dem Problem mit dem DPF, das aber durch das Softwareupdate behoben wurde habe ich keinerlei Probleme. Und ich bin einiges gewöhnt, ich bin Renault gefahren. :(

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:10

Mal etwas genauer bitte, aber was genau ist denn das Problem mit dem DPF?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

FN2 - 2500km, von Anfang an Probleme mit dem 3. Gang. geht mal butterweich, mal nur mit Nachdruck - habe das Gefühl er flutscht erst rein wenn ich schon wieder von der Kupplung gehe, manchmal springt er raus ...

... gucke mir das noch ne Weile an, dann fliegt das getriebe raus!

@Mike: spam doch nicht schon wieder diesen FN Fred zu! :D

@ MadMax

Warum zeigst du das nicht mal deinen händler der soll mal 10-30 km damit fahren, dann sieht er es und du reklamierst und bekommst AUF GARANTIE ein neues GETRIEBE od was auch der fehler ist! ich mein wenn das bei mir wäre ich würde so druck machen, weil das NICHT NORMAL ist und NICHT SEIN DARF! ist klar denn einen störts mehr u denn anderen weniger! ich spreche aus meiner sicht WENN es bei mir wäre verstehst! Als beispiel: hab mal einen gebrauchten ibiza gehabt und ALLE 6 monate RISS das Kupplungsseil, DARF auch nicht und sie haben es dann nach dem 3 mal verbessert(Dickeres Seil) und es war nicht mehr da!

... hatte ich das letzte mal auch gemacht. Beide Meister haben ein paar Runden gedreht. Allerdings war mein liebes Getriebe gerade Höchstform - sprich es war in der "butterweichzuschaltenphase" ...

Dann fahr öfters hin die sollen fahren und mach DRUCK!

Noch was! wenn sie das getribe ausbauen und nachsehen MÜSSTEN sie es auch feststellen nur ohne praktischen beweis werden die das nicht machen!

och, ich denke doch. Meine Werkstatt und die Meister waren zumindest in der Vergangenheit beim EP3 Spitze. Haben da auch nach 4 Jahren noch Kupplungszylinder und Auspuffdichtung getauscht ohne das ich irgendeinen Druck machen musste und einen Cent bezahlt habe incl. Mietwagen. Bin da recht zuversichtlich!:D

Hab meinen FK3 vorhin zum Service abgegeben.

Dabei habe ich auch erwähnt, daß es hinten zeitweise poltert. Der Mechaniker ist mit mir dann eine Runde gefahren, vorzugsweise über kleine Straßenhügel und leider hat sich der Vorführeffekt eingeschlichen - plötzlich war Ruhe.

Sie werden der Sache trotzdem in der Werkstatt nachgehen.

Zu den sonstigen Dingen ist zu sagen, daß alles gerichtet wird.

Die Heckklappe wird neu eingestellt und auch die Fahrertür wird nachjustiert.

Ansonsten die üblichen Dinge, die ich schon mal in einem anderen Thread angedeutet habe.

Kann ein bisschen dauern, hat der Mechaniker gemeint. Ist ja eine schön ordentliche Liste, sollte aber alles behebbar sein.

am 13. Juni 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Mal etwas genauer bitte, aber was genau ist denn das Problem mit dem DPF?

Es war ein Softwarefehler, der dazu geführt hat, dass es zu einer Fehlermeldung kam, da es mit der Rußverbrennung im Filter nicht funktioniert hat. Jetzt funktioniert es aber einwandfrei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Zusammenfassung der FN-Mängel (und FK ab Bj.07)