ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zurück zum 212‘er

Zurück zum 212‘er

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2022 um 20:04

Servus,

 

nach 9 Jahre OM642LS und anschließend ein Jahr S211 M273 habe ich zum 212 zurück gefunden.

 

Der M273 hat es mir angetan, gefühlt unwesentlich schneller als der V6 Diesel aber irgendwie wusste man das es ein V8 mit 5,5l Hubraum unter Haube schlummert. Auf der Autobahn schob er gut an und da setzte er sich eben vom OM642LS ab.

 

Also einmal Blut geleckt und irgendwie wollte ich nichts mehr anderes und hab mich für den Biturbo entschieden.

 

Diesmal ist es ein S212 Mopf mit einem M278 4-Matic und ganz viel Ausstattung.

 

Ein Dankeschön an @mercedesfreak29 der mir einige Feinheiten codiert hat.

 

Viele Grüße aus München

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Glückwunsch zum neuen Dicken! Hab auch das gleiche Modell, bin immer wieder begeistert von dem Motor. Macht echt Spaß. Hab mir unter anderen auch alles eincodieren lassen. AMG Menü, Restliter Anzeige, ECO last mode, Apple car play…. Sind schöne Spielereien. Aaaber der Motor ist der Hammer!

Mir gefällt der 212er Mopf auch viel besser - so wie deiner!

Bist du selbst und mercedesfreak29 aus der Münchener Gegend?

Ich wohne zwischen BMW und Audi und fahre Mercedes ;)

Habe seit 5 Jahren auch den 212 MOPF mit dem M278 und Vollausstattung. Eine Wucht der Wagen. 900 nach Bremen nachts in 8 h gefahren. Total entspannt ausgestiegen. Die Luftfederung ist traumhaft.

Martin

Ich lese im 212er Forum schon lange mit, weil ich meinen jetzigen S211 mit R6 320CDI gegen ein adäquates Modell mit V8 tauschen will, gerne auch aus DE, weil bei uns in Wien ist das ein Exote. Die Importkosten sind mit dem Biturbo deutlich geringer als mit dem Sauger (CO2 Abgabe = Deppensteuer in AT)

Vielleicht kann mir einer aus erster Hand ein paar Infos geben, danke schonmal:

- Ist die airmatic wirklich auch *weich* zu fahren? Bin von meinen bisherigen Benzen eher immer enttäuscht, wie *sportlich* die abgestimmt waren - bin ein absoluter cruiser mit Jahreslaufleistung so um die 30k km.

- Ist der M278 unauffällig oder hat er so Dinge wie das Steuerkettenproblem oder die bröckelnden Drallklappen worauf ich bei Kauf achten sollte? Dass die Turbos nur mit Maschine-raus zu tauschen sind, hab ich auch gehört.

- Die 7Gang Automatik wird von manchen als Meilenstein, von anderen als Abstieg gegen die 5Gang beschrieben. (?)

- Bei Verbrauchsangaben bin ich recht vorsichtig geworden, mit meinen bisherigen Benzen hab ich eher die Überland-Angabe insgesamt gebraucht, z.B. mit meinem jetzigen Diesel-Kombi bin ich übers Jahr bei 7 - 7.5 Liter. Der V8 dürfte überland recht sparsam sein, aber innerorts langt er zu. Kann man das so sagen?

- Und jetzt das allerwichtigste: Wie schaut es mit der Verarbeitung aus? Was ich überhaupt nicht mag, ist knistern in Verkleidungen/Armaturenbrett oder undefinierbare Poltergeräusche. Vor allem bei höheren Laufleistungen. Einige Kollegen (Taxifahrer) haben die Haptik der Oberflächen kritisiert und eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger moniert. Angeblich ist es ab Mopf nicht besser geworden. (?)

Viel Text ich weiss, trotzdem schonmal danke.

@Sirin2K

Glückwunsch zu dem Wagen und viel Spaß damit. Viel Ausstattung ist auch genau mein Ding. Zwar habe ich nur den E400, aber die Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen, denke ich ;)

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

@mc.drive

Zum M278 kann ich leider nicht beitragen, da in meinem Wagen "nur" der M276 in der 3,5 Liter-Variante verbaut ist, der für mich übrigens vollkommen ausreichend ist. Aber bzgl.:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 4. November 2022 um 10:58:04 Uhr:

 

- Und jetzt das allerwichtigste: Wie schaut es mit der Verarbeitung aus? Was ich überhaupt nicht mag, ist knistern in Verkleidungen/Armaturenbrett oder undefinierbare Poltergeräusche. Vor allem bei höheren Laufleistungen. Einige Kollegen (Taxifahrer) haben die Haptik der Oberflächen kritisiert und eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger moniert. Angeblich ist es ab Mopf nicht besser geworden. (?)

Die Optik und Haptik der Oberflächen wirkt im Vergleich zum 211er aus meiner Sicht tatsächlich etwas "billiger" anmutend, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Ob VorMopf oder Mopf macht da wohl keinen großen Unterschied. Das liegt natürlich auch mit daran, dass z.B. die Form des Armaturenbretts im 211er durch die geschwungenen Linien sehr elegant wirkt. Im 212er ist es halt alles etwas kantiger gestaltet, womit man wohl versucht hat, den Innenraum etwas moderner wirken zu lassen. Mir gefallen die geschwungenen Linien vom 211er tatsächlich auch etwas besser.

Klappern und poltern tut da bei meinem Wagen eigentlich nichts. Allerdings hat er bisher auch erst 140tkm gelaufen. Bisherige Poltergeräusche aus dem Laderaum konnte ich auf mein "Gedöns" in der Ladebodenwanne eingrenzen. :D

Mein MOPF 2014 ist top verarbeitet, es knackt und knistert nichts.

Airmatic: wie ich bereits geschrieben habe, ist eine Wucht. Aber du solltest keine Runflat Reifen nehmen, denn die sind einiges härter (flanken). Aber auch zu grosse Felgen (19 oder 20") sind schlechter für das schwebende Fahrgefühl. Habe bei meinem nur 18"

Verbrauch: ich fahre im Durchschnitt über die letzten 10'000Km mit 10,2 Litern. Muss aber dazu sagen dass wir in CH punkto Geschwindigkeit "kastriert" sind. Auf der Fahrt nach Bremen mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 120 Km/h verbrauchte er 12.5 Liter, bei teilweisen Geschwindigkeiten von 180 - 210 Km/h.

Getriebe: bei 600Nm reicht die 7-Gang Automatik vollkommen aus

Martin

Und das foto vom amg Menü musstest du bei der Fahrt machen? So ein gefährlicher unfug wird immer noch zu selten und zu wenig geahndet.

Themenstarteram 5. November 2022 um 19:13

Was soll der Quatsch? Woher willst du den wissen wo und wie dieses Foto zustande gekommen ist!

@Sirin2k

...ganz einfach, der Tacho-Zeiger steht bei Stillstand auf Null km/h...aber bei deinem Bild zeigt er eindeutig , das der Wagen bewegt wird...und zwar mit 70...

Gruß

Themenstarteram 5. November 2022 um 19:28

Das ist ja klar das die Kiste in dem Moment bewegt wird! Aber wer sagt den das der Fahrer das Foto geschossen hat! In der Schule sagte mein Lehrer immer glauben ist nicht wissen.

@Sirin2k

...du hast Recht und der Rest hat seine Ruhe...aber immer dran denken, wenn dich die Uniformierten erwischen, bist du im einfachsten Fall mit folgendem dabei...Seit Oktober 2017 müssen Sie als Autofahrer mit einem Bußgeldbescheid von 100 Euro und 1 Punkt in Flensburg rechnen...

Hab auch schon mehrere Fotos vom Tachostand... selbstverständlich nur bei stehendem Fahrzeug... gemacht und man muss schon sehr genau und gerade hinhalten, das das Bild gelingt...und das gelingt meist nur, wenn man direkt davor ist...von der Beifahrerseite aus ist es eher schlecht möglich...außer man gefährdet als Beifahrer den Verkehr...

Thema erledigt...setzen sechs!

Gruß

Themenstarteram 5. November 2022 um 20:03

Na dann Inspektor Columbo das müssen Sie vor Gericht erst mal beweisen. Spaß beiseite, falls das Foto jemand dazu animieren sollte das nach zumachen und den Straßenverkehr zu gefährden kann dies gerne entfernt werden!

 

Zurück zum Thema:

Die Airmatic S211 im Sportmodus war etwas straffer als im S212.

 

Was die Qualität anbelangt steht der 212 dem 211 eigentlich im gar nichts nach. Es ist das modernere und frischere Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Moin...

Egal, wer das Foto geschossen hat, hab ich schnell mal 2 "Fahrer-Profis" rausgesucht, die nachweislich "nur" Mal schnell mit ihrem Handy am Steuer handiert haben und nur mal schnell minimale Schäden an ihren Fahrzeugen verursacht haben... siehe Bilder...

Das Foto aus dem 211er ist beim kurzen Stillstand entstanden, weil er warten musste...

Macht doch nichts, wegen einem Foto mal eben ein paar tausend Euro Schaden zu verursachen.

Gruß

26 jähriger
April 22 Tanker umgekippt

Die Antworten zeigen mir mehr als genug über den Charakter der Menschen, die dahinter stecken.

Grüße vom Radfahrer und vom Gegenverkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen