Zurück zu Vectra B Caravan
Hallo Leute!
ich kehre zurück zum Vectra B! hatte vom 15.12.1998 bis September 2001 breits mein ersten Vectra B Caravan als CD Exlusiv 2,0DTI. Klasse Auto, war sehr zufrieden. Außer zwei defekten Luftmassenmessern (Garantie) und schnell verschliessenen Bremsen vorn, nie Probleme, höchstens weil ich bereits am Ziel 😁 war.
zwischen zeitlich fuhr ich einen 84er Kadett D 1,3S September 01 - März 02
einen 85 er Ascona C 1,8i G-Kat März 02 bis Januar 03
und einen 88er Omega A Caravan vom 10.01.03 bis september 08
Hoffe der gemeinsame Weg den der Vectra B Caravan und meine Familie (meine Frau, zwei Söhne und ich + unser Hund) gemeinsam gehen (besser fahren 😛) wird genauso angenehm wie die Zeit mit dem anderen Vectra!
Es steht allerdings auch etwas Arbeit an:
- TÜV + AU im November fällig🙄
- Zahnriemen und Wapu sollten bald gemacht werden (incl aller Dichtungen vom Kühlwasser dahinter)🙁
- leichten Rostansatz an Längsträger Rückwand Schweller (Niete für Dichtleiste) und Schloßfalle beseitigen😰🙁
- Unterboden mit Wachs versehen und Hohlräume mit Wachs fluten😉
- Gummis der Auspuffaufhängung porös
- möchte Tönungsfolie in hintere Scheiben
- möchte noch Nebelscheinwerfer haben
Klimaanlage wurde gerade komlett erneurert und Winterreifen sind neu. Es ist ein 97er Vectra B Caravan 1,6 16 V mit 116 Tkm. Preis: 1500,- € denke damit kann man leben.
Gruß Weini69
Für Hilfen und Tips offen und dankbar! Auch wenn ich bis 04/96 bei einem Berliner FOH war, ist halt lange her!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
das problem ist aber,er sieht das da ein niet rostet,weil unter der dichtung rauskommt,da wirds mit sicherheit schon gut gegammelt haben,mit niet mein ich,die teile sehen ähnlich aus,wie die nachrüstteile für die faceliftseitenschweller,ist ne nase,werden aber mit ner zange in den schweller genietet,wie ne normale nieteZitat:
Original geschrieben von hades86
Falls die Niete am Schweller (eigentlich ist es mehr eine Nase) weggefault ist, einfach abschneiden und den Gummi an der Stelle mit Karosseriedichtmasse ankleben.
Der Gummi geht ganz einfach runter, nur kräftig dran ziehen.
deshalb wird er da wohl erst was am rost machen müssen😉MFG
Klar, ich weiß wie und warum das gammelt, so war das auch nicht gemeint. Der Niet ist in den meisten Fällen so vergammelt, dass da die Dichtung nicht mehr drauf hält, wenn man erstmal mit der Sandstrahlpistole rangegangen ist. Dass er den Rost wegmachen muss, ist ja logo. Ich würde den Niet nur einfach wegschneiden, wenn er total kaputt ist. Einen neuen reinmachen oder nicht... ob sich das lohnt, kann man sicher drüber streiten. Ich würde die Leiste einfach festkleben.
Welche Nachrüstteile f. Faceliftscheinwerfer? Ich habe Faceliftscheinwerfer nachgerüstet aber was sind Nachrüstteile? Und an eine Nase kann ich mich schon gar nicht erinnern.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
faceliftscheinwerfer😕😕😕Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
das problem ist aber,er sieht das da ein niet rostet,weil unter der dichtung rauskommt,da wirds mit sicherheit schon gut gegammelt haben,mit niet mein ich,die teile sehen ähnlich aus,wie die nachrüstteile für die faceliftseitenschweller,ist ne nase,werden aber mit ner zange in den schweller genietet,wie ne normale niete
deshalb wird er da wohl erst was am rost machen müssen😉MFG
Welche Nachrüstteile f. Faceliftscheinwerfer? Ich habe Faceliftscheinwerfer nachgerüstet aber was sind Nachrüstteile? Und an eine Nase kann ich mich schon gar nicht erinnern.
ich meinte Faceliftseitenschweller!!!
MFG
Hehe, das passiert wenn man das sog. "Querlesen" auf alle Bereiche des tägl. Lebens anwendet. Sorry 🙄
...ich schreibe gerade Hausarbeiten 😮
Hallo!
werde den Vectra am Donnertag abholen und anmelden. einer der ersten Wege ist zu einem Karosseriebauer und Lackierer. Werde dort das weitere Vorgehen bezüglich der Stellen absprechen. Schweisgerät hab ich selber, nur verzinnen ist sich so seine Sache. Wenn es nicht richtig gemacht wird ist es fürn Ar***! DA geb ich lieber 100,- € mehr aus und hab dann Ruhe. Deshalb auch gleich die Wachsdusche in Hohlräume und Unterboden (evtl auch Motorraum). Hätte mein alter Omega auch vertragen.
Als zweites kommt schnellst möglich dr Zahnriemen mit allen Rollen und der Wapu dran, hab zwar noch etwa 6 Monate Zeit (gemacht zuletzt bei 83 tkm im Juni 05) aber leiber gleich gemacht und ruhe als Risiko. Getreu dem Motto: Lieber 3 mal zu oft als einmal zu wenig!😉
Mir ist noch eingefallen das er auch Drehzahlmesser hat, mir war gar nicht bewußt das der als Sonderausstattung lief! Ebenso vorhanden : Colorverglasung.
Mit der Tönungsfolie in den Scheiben und den Nebelscheinwerfern kann ich ja warten, er fährt ja auch so.
Wenn ich bilder habe stelle ich welche rein! Gebt mir aber etwas Zeit dafür! Fange nämlich bald einen neuen Job an (Hoffentlich nicht nur bis zum 15.12.08) sonst gehts zurück in die Zeitarbeit 🙁 😕)
Gruß Weini69
Hallo!
Es ist soweit!😁😁😁
ER STEHT JETZT UNTER UNSEREM CARPORT!!!!!!!!!😁😁😁😁😁😁😁
Er springt sauber an, läuft im Leerlauf schön sauber und ruhig
Bilder werden in den nächsten Tagen nachgereicht!!! zuviel zu tun🙁🙁, aber nicht am Vectra😛😛!!
Bis die Tage und immer genügend Sprit in unseren Tanks und Asphalt unter unseren Vectras!
Weini69
Moin,
also bezüglich der rostenden Nieten von der Dichtleiste habe ich erst am Montag mit einem befreundeten Karosserie-/Lackiermeister gesprochen. Der sagte auch, dass diese Art der Befestigung der Dichtleiste völlig panne wäre. In seinem Betrieb würden bei einer solchen Reparatur alle Nieten entfernt und die Leiste, wie hier auch schon vorgeschlagen, aufgeklebt!
Ich werde das an meinem Wagen auch so machen. Ich habe jetzt schon 2x mühsam den Rost versucht zu entfernen, aber wegen diesen Nieten ist das ja auch ne scheiß Fummelarbeit! Also weg damit, schön blank schleifen, grundieren, lackieren, aufkleben, fertig und Ruhe ist!
Gruß
Fliegentod
Hallo die Farbe kenne ich, ist Premiumblau 😉.
Hey,
gute Wahl!
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Pampers Bomber 😛
Zitat:
Original geschrieben von Silver_Arrow
Hey,gute Wahl!
Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Pampers Bomber 😛
Woher weißt du, das meine beiden Söhne (2,5 Jahre und 14 Wochen alt) noch Windeln brauchen? 😎 Ich möchte die Windeln meiner Beiden aber nicht auf den Kopf bekommen!😉😉😉😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛😛
Der Coolboy auf dem Foto ist mein Großer!
Weini69
Hallo!
Die ersten Tage sind um, ist zwar noch ungewohnt😛, bin den Omega A fast 6 Jahre gefahren, aber macht Spaß.😁 Nur mit dem Rückwärtsgang muß ich aufpassen, dort war beim Omi der 1. Gang, dies sorgt bei mir schon mal für Verwirrung. 😕 😛😁😁😁
Zahnriemen ist heute gemacht, und es war höchste Zeit: Spann- und Umlenkrollen machten die Lager Geräusche, die Wasserpumpe fing an zu laufen und die Flanken vom Zahnriemen waren stückweise durch die Defekten Rollen leicht ausgefranzt.😰😰😰😰😰 Glück 😁😁😁 gehabt nun hab ich erstmal wieder Ruhe davor!
Weini69