ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zurück zu den Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 17:39

Nach 4 Jahren "Fremdgehen" mit einem Polo plane ich nun die Rückkehr zu Opel. Voraussichtlich werde ich einen Corsa F mit 101 PS und der Automatik kaufen. Ich habe derzeit kein Auto, weil ich an sich ein weiteres Mal fremdgehen wollte und einen Renault Clio bestellt hatte. Nachdem die aber nach 10 Monaten nicht liefern können und ich auch noch auf die Klimaautomatik und einiges mehr verzichten sollte, habe ich die Reißleine gezogen und suche nun einen schnell verfügbaren Wagen. Da ist mir der erwähnte Corsa über den Weg gelaufen und wenn alles klappt, wird das ab Juni mein neues Fahrzeug. Das wäre dann mein 5. Corsa und mit einem Ascona (80er) und zwei Astra (90er bis 2003) mein 8. Opel.

Insbesondere auf die Automatik bin ich gespannt. Ich hatte in einem früheren Corsa mal die Easytronic, die natürlich so ihre Schwächen hatte und zuletzt hatte ich im Polo ein DSG, was ganz okay war.

24 Antworten

Oh oh, wenn das mal gut geht :D

Lieferzeiten sind derzeit auch beim Corsa ein Ärgerthema.

Und die Technik stammt nun nicht mehr von Opel bzw. GM, sondern teilt es sich mit Peugeot und anderen von der neuen Konzernmutter PSA bzw. nun Stellantis. Nicht dass du nachher enttäuscht bist!?

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 17:48

Der Corsa ist ein Lagerfahrzeug (neu) und daher muss ich ihn so nehmen, wie er ist. Ansonsten habe ich die Entwicklung natürlich verfolgt aber der Corsa F dürfte ein recht ausgereiftes Fahrzeug sein. Nach über 40 Jahren habe ich zum ersten Mal einige Monate kein Auto und das muss nun enden, auch wenn meine Frau und ich erstaunlich gut klargekommen sind. Alternative ist noch ein Crossland mit 110 PS und 6 Gangschaltung denkbar aber ich tendiere doch zum Corsa.

Der Corsa F ist das technisch moderne Auto. Der Crossland nutzt eine ältere Plattform. Die Motoren wurden zwar erneuert, aber dort ist dann weiterhin nur das EAT6 verfügbar, während nahezu alle anderen Fahrzeuge im Konzern das EAT8 nutzen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 5:58

Den Crossland könnte ich kurzfristig auch nur mit Schaltgetriebe bekommen und angenehmer ist mir eine moderne Automatik. Daher ist der Corsa erste Wahl.

Vermutlich kommende Woche werde ich zuschlagen.

Corsa Edition 1.2 DI Automatik

101 PS

Navi

Sitzheizung

Alu mit Ganzjahresreifen

Komfortpaket

Schwarz

Die Farbe und die einfache Klimaanlage sind die Kompromisse. Da wäre mir blau und eine Klimaautomatik lieber gewesen. Auch AGR Sitze wären noch schön gewesen.

Da sind die Vorlieben unterschiedlich. Ich war mit der Klimaautomatik damals im 206 nicht so zufrieden (gefühlt der einzige Vorteil waren die 8 Lüfterstufen im Vergleich zu den 4 bei der manuellen Klima). Hab mich beim Nachfolger bewusst für eine manuelle Klima entschieden.

Bei den Handschaltgetrieben gibt es über die Plattform hinweg wohl eher weniger Unterschiede.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:12

Es sind für mich auch wirklich Kleinigkeiten und meine Freude über ein Ende der Durststrecke (seit Februar ohne Auto) überwiegt bei weitem. Ein wenig schade ist, dass noch bei so vielen Fahrzeugen kein adaptiver Tempomat an Bord ist. Das ist für mich im Vergleich zu meinem letzten Fahrzeug (Polo) ein Rückschritt.

Zitat:

@Glg11 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:44:06 Uhr:

Oh oh, wenn das mal gut geht :D

[...]

Und die Technik stammt nun nicht mehr von Opel bzw. GM, sondern teilt es sich mit Peugeot und anderen von der neuen Konzernmutter PSA bzw. nun Stellantis.

.... und? Was meinst Du wie oft man schon vorher in einen Opel eingestiegen ist und die Technik kam nicht von Opel/GM? ... das ist quasi bedeutungslos, das kann die Katze im Sack oder der Himmel auf Erden sein.

Der 1.3CDTI-Rasseldiesel im D war ein Lupenreiner Italiener ... und tatsächlich liefr der, laut-Rasselnd, aber sauber >200tkm bis ich in abgestoßen habe. ... der jetzige 1.5D aus dem PSA-Konzern läuft dagegen butterweich, (für eine Diesel) schnurrkätzchen sanft und tendenziel noch etwas sparsamer. ... ob der auch klaglos >200tkm läuft weiß ich dann in ein paar Jahren.

Aber er will den Benziner kaufen, mit dem tollen sich im Ölbad auflösenden Zahnriemen, u.a. auch, da Stellantis Opel verbietet das extra von Opel dafür entwickelte Öl einzufüllen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 9:21

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 30. Mai 2023 um 09:34:10 Uhr:

Aber er will den Benziner kaufen, mit dem tollen sich im Ölbad auflösenden Zahnriemen, u.a. auch, da Stellantis Opel verbietet das extra von Opel dafür entwickelte Öl einzufüllen.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Das mit dem Motor oder das mit dem Öl?

Das mit dem Motor steht hier:

https://auto-dzban.pl/.../

Und nein, ich möchte nicht spoilern, finde aber ein zukünftiger Besitzer sollte das wissen und selber abschätzen.

Das mit dem Öl hat mir der Meister erzählt. Es gab wohl mal ein eigens von Opel entwickeltes Öl für Zahnriemen im Öl, das das o.g. Problem etwas lindern konnte. Mit der Stellantis Übernahme wurde das Öl allerdings für die neueren Motoren verboten, da nur noch das Franzosenöl die Freigabe für den Motor bekommen hat. Und so darf er wieder besseren Wissens auch zur Durchsicht nicht das Opel Öl verwenden, da bei Motorschäden Ölproben nicht selten von Stellantis verlangt werden, das Öl aber offensichtlich schlechter geeignet ist.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 11:50

Gab es da nicht schon vor Monaten einen größeren Rückruf von Fahrzeugen?

Ich lease den Corsa für 3 Jahre und insgesamt 45.000 Km. Da ist mein Risiko vermutlich überschaubar.

na dann ist es wurst.

Unglaublich. Bestätigt nur noch einmal meine Entscheidung von Opel in der Zukunft Abstand zunehmen.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:31:24 Uhr:

 

Das mit dem Öl hat mir der Meister erzählt. Es gab wohl mal ein eigens von Opel entwickeltes Öl für Zahnriemen im Öl, das das o.g. Problem etwas lindern konnte.

Ich hab ja schon viel gehört, aber das noch nie. Welches Öl soll das denn gewesen sein?

Deine Antwort