Zurück auf ori - aber wie?
Moin,
ich habe mir neulich eine Rieju MRT 50 (2022, Euro5) zugelegt. Diese habe ich von einer Werkstatt gekauft, Vorbesitzer mir also unbekannt.
Dieser muss die Kiste allerdings ordentlich frisiert haben, im Tacho standen "max. 95km/h". Die Werkstatt musste es also, um mir es zu verkaufen wieder drosseln, wussten scheinlich aber nicht ganz wie sie es machen sollten und dass es eine elektronische Drossel gibt.
Es fährt derzeit etwa 55km/h, womit ich kein Problem habe, allerdings ist die elektronische Drossel offensichtlich draußen, was bei einer Verkehrskontrolle bestimmt nicht gut ankommt. Rein machen kann ich diese allerdings auch nicht, dann fährt es unter 45km/h.
Jetzt frage ich mich was die Werkstatt an dem Ding gemacht hat, dass es ohne elektronische Drossel Normalgeschwindigkeit fährt. Vielleicht eine größere Auspuffdrossel? Oder was am Vergaser/Lufteinlass?
Ich möchte das gute Ding gerne erst einmal in einen originalen Zustand bringen. Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!
3 Antworten
Zitat:
@improvise0405 schrieb am 20. April 2025 um 17:42:52 Uhr:
Jetzt frage ich mich was die Werkstatt an dem Ding gemacht hat, dass es ohne elektronische Drossel Normalgeschwindigkeit fährt. Vielleicht eine größere Auspuffdrossel? Oder was am Vergaser/Lufteinlass?
Diese Frage mußt du der Werkstatt stellen, von der du das Fahrzeug gekauft hast.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 20. April 2025 um 19:01:15 Uhr:
Diese Frage mußt du der Werkstatt stellen, von der du das Fahrzeug gekauft hast.Zitat:
@improvise0405 schrieb am 20. April 2025 um 17:42:52 Uhr:
Hab ich schon, können die mir nicht mehr sagen. Hätten kein Protokoll darüber was genau gemacht wurde.
Würde das Ding bald zerlegen und nach jeglichen Veränderungen suchen, meine Frage hier ist eher nach Ansätzen wo ich anfangen könnte/ wie die normalen 45kmh drosseln aussehen/ wo diese verbaut sind.
Update und gelöst - es war natürlich mal wieder das offensichtlichste. Hatte mich schon a den Vergaser gemacht, als mir aufgefallen ist dass das Kettenrad ja ganz schön groß ist.
Drauf geschaut, und siehe da: 62 Zähne. 10 zu viele.