ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück

Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 10:39

Roller hat nur 5 tkm. Stand aber 3 Jahre. Die Schalter rechts und links waren etwas kaputt( Risse). Habe neu gekauft( China) eingebaut aber die waren nicht ganz wie ORIGINAL von der Belegung. Standlichtlicht und Abblendlicht gingen nicht Habe einen " Kenner" zu mir eingeladen ( 2 Mal, 40 Euro bezahlt, aus Dankbarkeit) er hat da was rum gelötet und rumgebrückt. Danach ging zwar alles, aber sobald ich 15 km/h fuhr , brannten die Sicherungen durch( 3 Stück). Mist((( Der andere " Kenner" hat mir gesagt , ich soll Standlicht und Abblendlicht direkt von der Batarie( Pluspol) nehmen. Habe gemacht, aber die Batarie hat nur 1-2 Tage gehalten, und wenn die platt war, ging der Roller aus( muste paar mal nach Hause schieben).

Der "Kenner" N1 hat gesagt das es an der Batarie liegt und ich soll alle Kontakte mit Kontaktspray besprühen. Neue Batarie ( 45 Euro, 6Ah) gekauft , Kontaktspray aber es ist alles genau so , wie es war. Jetzt habe ich alles " gefummeltes" abgemacht und die Stellen isoliert, Originale Schalter rechts/links gekauft. Und versuche mit Hilfe aus dem Netzt zu probieren. Danke. Gruß aus Paderborn

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde von @lenklenk am 2. Mai 2019 um 21:54:57 Uhr geschrieben.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich einen eigenen Thread dazu eröffnet.

Gruß Wolfi

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:07

@lenklenk schrieb am 2. Mai 2019 um 19:55:44 Uhr

Hallo. Seit zwei Wochen versuche ich mein Roller Agility 50 zu reparieren. Habe kein Standlicht und Abblendlicht. Lichthuppe geht. Schon sehr viel gelesen und viele Tips von den " Kennern" ausprobiert. Ohne Erfolg. Das was Du schreibst klingt logisch und verständlich sogar für mich, Anfänger)))))))))) Habe auch kein Strom am Gelben Kabel. Versuche Morgen so zu verfahren wie Du geschrieben hast, und melde mich, wenn ich darf. Gruß aus Paderborn

Anmerkung: Mit diesem Beitrag hat sich @lenklenk - kenne leider nicht seinen Vornamen - in einem älteren Thread eingeklinkt, der jedoch nicht so richtig zu seinem Problem paßt.

Gruß Wolfi

am 3. Mai 2019 um 11:24

So , wie beschrieben. Roller an, Stecker am Regler ab. AC auf dem Multimeter.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 11:25

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 12:26:07 Uhr:

Bei dem Roten Kabel kommen 25V.

Bei dem Weißen 12V

AC auf dem Multimeter.

Grün und Gelb nur kleine Werte.

 

Ob euch das was sagt?????

Da liegt einiges im Argen. :eek:

Bei abgezogenem Reglergleichrichter muß am roten Kabel des Steckers im DC-Meßbereich die Batteriespannung 12 V = gegen Rahmenmasse oder den grünen Draht (Masse) anliegen.

Gruß Wolfi

PS: Falls die Kopieraktion nicht klappt, mußt du die wichtigsten Dinge halt erneut per Hand in diesen Thread reinschreiben und die Fotos dazu einfügen. So haben spätere User auch eine Nachschlagemöglichkeit per Sufu. :)

am 3. Mai 2019 um 11:26

Foto 1

am 3. Mai 2019 um 11:27

Direkt am Lima gemessen. Der Strom kommt von dem Weißen Kabel

am 3. Mai 2019 um 11:28

Rot 25V

Weiß 12 V

am 3. Mai 2019 um 11:39

Wenn man in dem DC misst, sind bei ROT 12 V

Im AC Bereich sind es 25V.

am 3. Mai 2019 um 15:18

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 13:27:11 Uhr:

Direkt am Lima gemessen. Der Strom kommt von dem Weißen Kabel

Ein kleiner Tipp am Rande.

Wenn du die Prüfspitze von hinten in den jeweiligen Kontakt führst, läufst du nicht Gefahr die Steckzungen aufzubiegen und dir so den nächsten "Fehler" vor zu programmieren.

Im Übrigen sollte bei deiner Messung von "Grün" gegen den Rahmen das Ergebnis "Null" sein.

(je nach dem wie gut dein englisch ist ->WHB)

 

... und nun lass dich weiter von Alex1911 leiten. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:57

Zitat:

@lenklenk schrieb am 3. Mai 2019 um 13:39:10 Uhr:

Wenn man in dem DC misst, sind bei ROT 12 V

Im AC Bereich sind es 25V.

Hi,

dein Multimeter gehört in die < 10 € Klasse, stimmt's. ;)

Ein vernünftiges Meßgerät hat z.B. auch im AC V Bereich eine Einstellung bis 20 V, das fällt bei den Billigteilen i.d.R. flach. Die Frage ist halt wie so oft, was möchte ich dafür ausgeben, wenn das Ding nur alle Schaltjahre benutzt wird.

Mach' einfach mal die Probe und miss im AC V Bereich direkt an den beiden Batteriepolen bei ausgeschaltetem Motor. Sollten dabei auch 25 V ~ angezeigt werden, kannste deine Messungen im AC-Meßbereich getrost vergessen.

Gruß Wolfi

PS: Bist du dir sicher, die Umbauaktionen deines ersten “Kenners“ korrekt rückgebaut zu haben?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:08

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Mai 2019 um 17:18:27 Uhr:

... und nun lass dich weiter von Alex1911 leiten. ;)

Hi Carsten,

bekommst du kalte Füße, oder möchtest du einfach nur dem Älteren den Vortritt lassen. :D

Gruß Wolfi

PS: Wolltest du dem “eigentlichen“ TE nicht zusätzlich das schlecht übersetzte Service Manual in Deutsch anbieten. Ist zwar nicht speziell für den Kymco Agility, könnte ihn aber ggf. unterstützen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:30

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Mai 2019 um 18:57:48 Uhr:

PS: Bist du dir sicher, die Umbauaktionen deines ersten “Kenners“ korrekt rückgebaut zu haben?

Auf der Schaltskizze im Anhang ist das Ladesystem dargestellt. Die gelbe Leitung (spannungsbegrenzter Lichtwechselstrom mit max. 13,5 V bei angeschlossenem und intaktem Reglergleichrichter) versorgt den Lichtschalter am rechten Lenkerende und die Beheizung des E-Choke. Deshalb hat der Stecker am Reglergleichrichter auch zwei gelbe Drähte, was nicht exakt dem Schaltplan entspricht. Diese “Abweichung“, d.h. die Darstellung im Schaltplan und demgegenüber die räumliche Position einer “Abzweigstelle“ (Parallelschaltung) oder einer Masseverbindung, könnte dich eventuell verunsichern.

Aber du willst ja was lernen und die Elektrik am Roller ein wenig verstehen, damit du hinterher deinen “Kennern“ die passende Antwort geben kannst.

Gruß Wolfi

Ladesystem
am 3. Mai 2019 um 17:52

Paderborn liegt 0:2 zurück. Ich gehe lieber was nachmessen ((

Ja, Multimeter hat 7 Euro gekostet.

Ich Messe gleich an der Batarie in AC Bereich.

Was soll ich noch messen???

am 3. Mai 2019 um 17:54

Die Skizze ist was für Kenner))))))

Brauche einfachere Ratschläge))))))

am 3. Mai 2019 um 17:55

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Mai 2019 um 19:08:50 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Mai 2019 um 17:18:27 Uhr:

... und nun lass dich weiter von Alex1911 leiten. ;)

Hi Carsten,

bekommst du kalte Füße, oder möchtest du einfach nur dem Älteren den Vortritt lassen. :D

Gruß Wolfi

PS: Wolltest du dem “eigentlichen“ TE nicht zusätzlich das schlecht übersetzte Service Manual in Deutsch anbieten. Ist zwar nicht speziell für den Kymco Agility, könnte ihn aber ggf. unterstützen.

Hi Wolfi,

ich weiß doch das er von dir gut beraten wird. ;) Das englische WHB fiel mir zuerst als Link in die Hände und der TS findet so ein paar weitere Messwerte zu seinem möglichen Problem. Er muss nur drauf achten, das das WHB auch schon für mehrere Kymco´s ist.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umbau von AC-Fahrlicht auf Gleichspannungsversorgung und wieder zurück