ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik "schaltet spät zurück"

Variomatik "schaltet spät zurück"

Kymco K-XCT
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:08

Hallo,

ich habe das Problem bei meinem 125ccm Kymco, dass er zu spät "einen Gang runter schaltet"....

Fahre ich z. B. bergauf und muss situationsbedingt kurz vom Gas gehen werde ich danach trotz Vollgas nicht mehr schneller. Erst wenn ich deutlich abbremse kommt wieder Zug hinter das ganze und es geht wieder vorwärts.

Ist sowas irgendwie einstellbar?

Danke und VG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Variomatic & Wandler incl. Kupplung a l l e s zerlegen (siehe Foto 1 )

penibel reinigen - polieren (Schiebehülsen ganz leicht fetten vo & hi )

Dann läuft dein Roller wie neu und butterweich - wie am ersten Tag !

p.s.:

leichtgängigkeit besonders an den mit rotem Pfeil gekennzeichneten Teilen herstellen !

Kompl. demontieren
Beispiel
Beispiel
+1

Hi steve-pa,

die Kymco Variomatik hat eine stiftgeführte Gegendruckplatte, was bei Verschmutzung durch Riemenabrieb zu einer gewissen Schwergängigkeit führen kann.

Du solltest die komplette Vario reinigen und an den richtigen Stellen, z.B. die o.g. Führungsbolzen gezielt schmieren.

Gruß Wolfi

PS: Wie ist der Wartungs-/Kilometerstand deines Fahrzeugs?

Ich denk auch, die Vatiomatik zu zerlegen sollte ausreichen. Und dann sieht man auch, ob es Abplattungen an den Gewichten gibt. Bei der Schmierung aber nicht übertreiben und Hochtemperatur-beständiges Variator-Spezialfett nehmen...

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:28

Hallo,

Vielen Dank für die fachkundigen Antworten.

Werde das machen (lassen).

Ich habe den Roller Bj. 2015 erst vor kurzem gebraucht gekauft, hat knapp mehr als 8000km.

Danke nochmals!

VG

8000 km.? Da ist es auf jeden Fall mal fällig in die Variomatik zu schauen und die Rollen zu kontrollieren viel Glück

Genau ... abhängig vom Fabrikat:

hier mal Yamaha-Rollen, welche nach bereits < 10 000 km Abplattungen zeigten und dazu Honda SH300 Rollen, welche nach > 30 000 km noch absolut rund waren. (orig. 19,0 gr.)

Yamaha Cygnus orig. Gewichte
Honda SH300 orig. Gewichte
Anleitung allg.
+1
Themenstarteram 28. März 2020 um 19:43

Danke an alle!

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen wenn ich das machen lasse?

Sehr schwer zu sagen, wegen der im Lande sehr unterschiedlichen Stundensätze und weil die Werkstatt dann wohl gleich eine kleine Inspektion mit Ölwechsel machen wollen wird...

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:09

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. März 2020 um 21:04:49 Uhr:

Sehr schwer zu sagen, wegen der im Lande sehr unterschiedlichen Stundensätze und weil die Werkstatt dann wohl gleich eine kleine Inspektion mit Ölwechsel machen wollen wird...

anders ausgedrückt, wie lange braucht man denn in etwa um das teil auszubauen, zu reinigen, wieder einzubauen....

:)

danke

Der "Heimwerker" braucht mind. 3 h ... um alles zu zerlegen -reinigen - glätten - polieren - und sauber montieren.

Nach nur 8 000 km dürften noch keine Teile reif zum auswechseln sein:

Es ist lediglich

-alles durch Abrieb u. Staub verdeckt

- die Kupplungsbacken verglast

- die Passungen schwergängig

- der Papierfilter zu

- die Belüftung zur Variomatik fast verstopft.

Beisp. HONDA fällig alle 1,5 a
Themenstarteram 30. März 2020 um 5:58

danke nochmal an alle.

was denkt ihr über Riemen wechsel? sollte ja alle 10tkm gewechselt werden und ist wahrscheinlich sinnvoll den gleich mit zu wechseln?

Antriebsriemen etwa alle 18 000 km erneuern ... neuerdings sogar erst alle 24 000 km. s. Bild 3

Beisp. n. 20 tKm
Ältere Modelle
Neuste Modelle
Themenstarteram 31. März 2020 um 10:42

Wenn ich mich nun doch selbst an die Arbeit machen möchte, dann würde ich einen Satz Rollen hier kaufen, vom Riemen würde ich dann absehen.

http://www.kymco-ersatzteilshop.de/.../...matik---61_77_5214_5222.html

und was brauche ich sonst noch? Spezialfett? was noch? :)

Danke

Lappen, bissi Bremsenreiniger vielleicht oder Spiritus. Schraubensicherung mittelfest. Beim Werkzeug an Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug plus Drehmomentschlüssel denken.

Überlege dir mal, ob Du nicht doch auch den Antriebsriemen dazu bestellst und dir den einfach nur hinlegst. Wem schon mal ein rimen gerissen ist, der weiß, dass der ADAC o.ä. Pannendienst alles Werkzeug dabei hat und dir recht fix einen neuen Riemen draufziehen wird, wenn man einen dabei hat. Selbst wenn man nur ein paar Kilometer vor der Haustür liegenbleibt. So ein Ersatzteil aus dem Helmfach zu ziehen und dem Mechaniker zum Einbau zu geben ist viel einfacher, als o einen fast 180 Kilo schweren Brummer nach Hause oder in die Werkstatt zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik "schaltet spät zurück"