Zurechtweisungen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caddy08

...

Anstatt mal Struktur reinzubringen, Mods, wie oben schon erwähnt und vielfach bewährt: Vorstellungen, Getriebe, Elektrik, A-Z o.ä.

...

Diesen Ruf kenne ich aus anderen Foren auch. Und was passiert dann: Genau die Leute posten dann völlig OT, weil sie sich nicht die Mühe machen, nachzudenken, in welchen Forenbereich das Thema wirklich passt. Oder es gibt Themen, die passen nirgends so richtig hin, oder entwickeln sich in der Diskussion von einem Schwerpunkt zu einem anderen.

Ne, Übersicht bringt man in ein Forum nur durch folgendes:

1. Sich als neuer Teilnehmer mit dem Forum vertraut machen und in die letzten Threads einlesen.
  2. SuFu benutzen
  3. Eindeutige Thread-Titel wählen ("Ich hab mal eine Frage" oder "Caddy kaufen?" zählen nicht dazu).
  4. Beim Hinweis auf Threads, wo die Frage schon behandelt wird, den ältern Thread weiternutzen und den eigenen einschlafen lassen. Vielleicht sogar den Mod bitten, ihn zu schließen oder wenn noch nichts wesentliches passiert ist, ihr sogar löschen zu lassen.

Und dann ist natürlich eine gute SuFu sehr wichtig.

Jens

Hallo hab jetzt ALLES durch

eines darf nicht vergessen werden:
Menschen die bewusst sich neuanmelden,
um dann mit einem sofort erstellten Alten Hut
das Forum aufmischen!
Aber alles ist so bequem geworden auf der Welt!
Ich bin nicht nur hier sondern in einem anderen Forum
tätig.
Solche Sonntags Trolle gibt es aber hier dort nicht woran liegt es?
Ganz einfach: im anderen werden Namen und Adressen nicht wie ein Geheimnis behandelt!

Bitte schön weitermachen und Leute auf die Palme bringen!
Dann aber bitte nicht wundern, wenn man irgendwann nur noch rumbeist.

gruß alex

und jetzt weiterhin viel SPASS
in unserer Spassgesselschaft!

Hallo erstmal,
Ich denke in einem Forum sind wir ja alle irgendwie Hilfesuchende oder eben Erfahrene User die sich mit der Sache auskennen und denen die sich zb. ein Fahrzeug kaufen hilfreich zur Seite stehen sollten bei Dingen die Sie nicht wissen.
Ich bin in diversen Foren angemeldet da ich mehrere Fahrzeuge besitze.
Meine Erfahrung ist das wirklich immer wieder auf die Sufu verwiesen wird.
Eine schnelle Hilfe von jemand der die passende Antwort kennt wäre hilfreicher als der verweis auf die Sufu.
Unübersichtlich hin oder her.
Dann sollten sich die Moderatoren vielleicht mal überlegen alte Hüte die eh niemand mehr liest also auf die nicht mehr zurückgegriffen wird zu löschen und neue Threads zuzulassen,die neu auf das Thema eingehen.
Ich habe zb. etwas über Gewindefahrwerke gesucht,gefunden habe ich einen Thread der 2006 gestartet wurde.
Auch ist es auffällig das darin alle nur auf das einzige damals erhältliche KW Gewindefahrwerk verweisen,auch heute noch.
Die Technik auch im Fahrwerkbau hat fortschritte gemacht.
Ich habe nach erfahrungen gesucht über Gewindefahrwerke auch von günstigen Anbietern,gefunden habe ich nur Threads wo jemand dieselbe Frage gestellt hat und auf KW verwiesen wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen das die günstigen Anbieter nicht ein Fahrwerk verkauft haben und das hier im Forum noch niemand ein günstigfahrwerk verbaut hat oder hatte.
Also auch nach Intensiver Suche konnte ich nichts finden das mir weiterhilft,kein bisschen.
Ich traue mich ja nicht mal einen Thread aufzumachen,weil ich die Antworten ja schon kenne.

Benutz die Sufu,hatten wir alles schon!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Preussi0

Dann sollten sich die Moderatoren vielleicht mal überlegen alte Hüte die eh niemand mehr liest also auf die nicht mehr zurückgegriffen wird zu löschen und neue Threads zuzulassen,die neu auf das Thema eingehen.

Für den Aufwand, der angesicht der Größe von MT hierfür betrieben werden müßte, fehlt hier definitiv das Personal. Es nutzt ja nichts, einfach auf die Löschtaste zu drücken; hier müßte dann schon jeder Thread inhaltlich geprüft werden.

Was für´n Mist! 😠

Zitat:

Original geschrieben von caddy08

... und hier sind keine Personen am Werk, sondern Avatare, bestenfalls normale Menschen darinnen, meisten sinds todsicher arme Willis. ... Da gelten keine Regeln, ... Weil viele eben mit Regeln auch nicht klarkommen im realen Leben.

... Wenn mich im wirklichen Leben schon keiner wahrnimmt, dann eben bei Twitter, Facebook, Forum. ....

Schön, wie Du Dich beschreibst. Soviel Selbsteinsicht hätte nicht jeder!

Das hier allerdings:..

Zitat:

Leute, die arbeiten, Familie haben, im Leben stehen und dementsprechend wenig Zeit haben, sind in den seltensten Fällen Mods oder Permaposter. Wie krank ist das eigentlich? Jeden lieben langen Tag durschnittlich drei Posts! Ein ganzes Zahr lang! Pausenlos am Rechner, das Forum bewachen und gefahrlos Dummheiten verbreiten.

... ist einfach nur noch beleidigend und dumm. 😠😠

(Der erbärmliche Rest incl. Grand Prix natürlich auch)

Brauchen wir hier nicht!. 🙁

Viele der Caddyvernarrten hier (mich eingeschlossen)
haben Familie und Kind, Haustier, Arbeit, Haus und Hof, Auto und Boot... leicht fortzusetzen.
Und trotzdem Beiträge locker >2 pro Tag!
Was sind wir nur für schlechte Menschen!
Und ganz sicher steht nur Müll in unseren Postings!.
(Also sowas schlägt dem Fass dann wirklich die Hutschnur aus der Krone. Ismirschlecht.)

O.K... Aber zum Thema:
Jeder neue Thread zu einem alten Thema ist der Horror für diejenigen, die was finden wollen.
Nur zum ordentlichen Suchen wird sich niemand der jenigen erziehen lassen.
Und nur der Verweis auf die SuFu wird wenig hilfreich sein.
Wenn ich also nicht die Zeit habe gleich was zu verlinken, klemme ich mir auch den Verweis.

Jeder geschlossenen unsinnige Thread schlägt den folgenden Gedankenaustausch tot.
Was passiert denn dann?
Der passende Thread verlinkt, --> bitte dort weiterposten, --> zu.
Vielleicht in einem von zehn Fällen wird dort tatsächlich weiter gemacht.
Die Anderen sind tot. 🙁

Die Idee einer Strukturierten FAQ ist schon mal nicht schlecht.
Manch einer will sich ja auch nicht immer erst ein Inhaltsverzeichnis von einer anderen Website holen.

Aber: Das Problem der Unübersichtlichkeit wird dadurch nicht gelöst.
Vielmehr müsste jeder Forenbereich einen "User-Mod" haben,
der in dem entsprechenden Forum auch aktiv und anerkannt ist.
Dieser sollte in der Lage sein einzelne Postings von Sinnlos-Threads an das Ende
der passenden alten Themen zu verschieben und diese damit hoch zu holen.
Dann würde sicher auch weiter gepostet.
Das überflüssige Thema könnte dann restlos entfernt werden.

Das kann ein normaler Mod natürlich nicht leisten,
da er ganz sicher nicht so tief im Stoff steht,
wie Daueruser des entsprechenden Forums.

Wär´ das ein Gedanke? 😉

Gruß Ulf

Guten Morgen!
Boahr ,was ist denn hier los??
Wer hat die Giftpfeile ins Spiel gebracht?
Was war das hier mal ein tolles Forum,als ich vor etwas mehr als 2,5 Jahren gestartet bin...
Da gab es ein freundliches "Hallo" und "Willkommen"...
Getreu dem Motto " Helfen macht Freu(n)de!
Sicherlich steht es auch jedem regelmäßigen Poster zu,genervt auf die Suchfunktion zu verweisen,aber was ist so schlimm daran ,den Neulingen helfend unter die Arme zu greifen und klärende Antworten zu geben?
Ich habe bei meinen ersten Anfragen auch keine Sufu(schreckliche Abkürzung) benutzt und wurde nicht gleich gelyncht! Das Gegenteil war der Fall.Ich bekam kompetente ,witzige,auch weniger kompetente aber stets freundliche Antworten,was dazu führte,daß ich mich hier gleich sehr wohl gefühlt habe.
Wäre schön,wenn wir da wieder hinkämen und uns nicht gleich an die Gurgel gehen,weil es nicht ganz nach Plan läuft....
Ich bin unter anderem auch immer weniger ins Forum gekommen,weil es auch keinen Spaß mehr machte,ständig irgendwelche Zurechtweisungen ander Mitglieder zu lesen.
Ich kann es sogar ein Stück weit verstehen,daß es manchmal nervt,aber dann schreibt man eben nichts!
Wäre schön,wenn wir wieder alle ein Stück weit zum alten Motto zurückkehren würden!
Evtlhilft ja auch ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion auf der Starseite dieses Forums.
Laßt das hier  nicht zu einem 08/15 Forum  verkommen...
Nachdenkliche aber hoffnungsvolle Grüße!
Matthias

Hallo und Guten Morgen :-)

Auch wenn ich von der "bösen" Thematik jetzt abweiche:

Den Vorschlag vom Mod mit Verweis auf die FAQ`s im Opel und BMW Forum find eich schonmal gut.

Der Caddy FAQ ist leicht unübersichtlich (trotz Inhaltsverzeichnisses, mit dem ich auch nicht zurechtkomme).

Wie wäre es, wenn die Themen im FAQ mit "Schlagwörtern" oder "Suchwörtern" ergänzt werden.

Also Bsp. Der Thread zu den Wischerdüsen, den findet man mit den Begriff nur über Umwegen.
Hier halt am Ende: Suchbegriffe: Wischerdüsen, Scheibenwaschdüse usw.

So zurück zum Thema: Ich finde das Forum hilfreich und nett. Hier ist es wie im Leben, es gibt verschiedene Charaktere,
und man sollte nicht alles "ernst" nehmen.

Viele Grüße,

Hififranke

Helfen macht Freu(n)de!

In 2 Jahren MT habe ich viele hier persönlich kennen gelernt und auch Freundschaften geschlossen. Wir dürfen nicht zulassen, dass einige Wenige durch ihr schlechtes Benehmen das Niveau senken. Die Profis werden sich dann jedenfalls zurückziehen und es wird ein 08/15 Forum. 

Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich dem Vortrag von Ulf an.

Viele Grüße
Heiner

@ Boxertreiber oder....Also Dein Ausdruck "Troll" disqualifiziert Dich und die ganzen" Dauerposter" schon mal vorneweg,weil Ihr ja (eurer Meinung nach..)die Weisheit und das einzig "richtige" Wissen im Forum "gepachtet"habt!!??...Das hab ich ja selbst z.B. am eigenen Leib im Thread "Sommerreifen im Winter" kennengelernt!!..mehr Toleranz neuen Forummitgliedern gegenüber oder "Andersdenkenden"gegenüber wäre angebracht!!🙂..............Servus

@ Caddyjuergen: Woran machst Du den Begriff "Dauerposter" fest? 😉😕

Ich denke mal, daß Boxertreiber mit dem Ausdruck "Troll" nicht alle Neueinsteiger pauschal verunglimpfen wollte, sondern eine bestimmte Sorte von "Einmalpostern" meinte, die hier Nonsens-Beiträge einstellt und sich dann an den Reaktionen ergötzt.

Etwas ist mir im Caddy Forum ebenfalls aufgefallen: Ich kenne bei MT wenige andere Bereiche in dem so schnell zugemacht wird und damit zwanghaft auf andere, schon bestehende und nicht immer passende Beiträge verwiesen wird.
Es wirkt dadurch sehr unfreundlich.
Tipp für Alle: welche Fahrzeuge hattet ihr vor dem Caddy? Sucht diesen Bereich bei MT auf ( er wird euch am ehesten interessieren) und schaut euch die Treads dort an. Überlegt euch eine Schwachstelle eures früheren Fahrzeugs und stellt eine fiktive Frage nach der Lösung.
Ihr werdet in der Regel gute Antworten bekommen, der Tread wird nicht geschlossen.

So eine komische Handlungsweise kenne ich bisher nur aus dem Caddyforum. Schade!

Ich bin beruflich für einen Fuhrpark verantwortlich. In diesem befinden sich zur Zeit 20 Caddys TDI, Gas, Benziner.
Eigentlich bin ich hier um dem Einen oder Anderen einen Tipp geben zu können. Doch manchmal vergeht einem die Lust.
Warum müssen Treads überhaupt geschlossen werden? Solange es keine Beleidigungen oder unpassenden Mist gibt, erkenne ich keinen Grund für einen Schließung. Der Verweis auf einen ähnlichen Tread, sollte reichen. Entweder wird das angenommen, dann stirb der Tread sowieso oder nicht. Dann ist das auch Recht.

Appell: Blick über den Tellerrand!!

ok hab halt nur den Eindruck,dass es hier so eine "Kaste" gibt,die den Ausdruck "Troll"für alle "Andersdenkenden" als Abwertung regelmässig benutzt!!..nix für Ungut..

Es schreibt hier niemand für eine Gruppe anderer User, sondern immer nur für sich selbst. Wenn überhaupt, dann kann man an der Zahl der Dankeklicks tendenziell ablesen, dass sich andere User mit der geäußerten Meinung identifizieren können. Klassischerweise bekommen dabei natürlich die polarisierenden Beiträge eher mehr Klicks, als die 'langweiligen' mäßigenden Meinungen😉.

Grüsse,
Tekas

[Strg] + [F]

Hallo Hififranke,

Zitat:

Wie wäre es, wenn die Themen im FAQ mit "Schlagwörtern" oder "Suchwörtern" ergänzt werden.

wenn die

FAQ-Liste

im Browser geladen wurde, kannst du mit [Strg] + [F] ein Suchfeld öffnen, wo du besagte "Schlagwörter" eingeben kannst. 😛

Die HTML-Datei wird dann komplett nach diesen Wörtern durchsucht!

Gruß Torsten