Zurechtweisungen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

Beste Antwort im Thema

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo Torsten und Vielen Dank.

Dummerweise hab ich nun schon Alles durchgelesen (naja 90% bestimmt).

Ich kam nicht auf die Idee mal zu Klicken *ich Troll* (das beziehe ich als NICHT Beleidigend für mich).

Euch einen schönen Sonntag und seid nett, wenn es schon das Wetter nicht gut mit uns mein :-)

Viele liebe Grüße,

Hififranke

Was ist daran so schwer zu verstehen, warum 1. nicht ständig neue Threads zu bestehenden Themen eröffnet werden sollen? Und warum 2. diese möglichst schnell geschlossen werden sollten und dort nicht über das Thema diskutiert wird?

Zu 1.:
Wichtige, bereits im Forum "erarbeitete" Informationen gehen verloren, wenn Themen nicht in den bestehenden Threads weiterdiskutiert werden, sondern in neuen. Denn wer im Forum nach einem Thema sucht, findet zwar schnell einen relativ neuen Thread dazu - kann leider nicht erkennen, dass ein älterer zum gleichen Thema viel mehr Informationen enthält. Und so werden langfristig die Informationen immer mehr verwässert - es sei denn die "alten Hasen" schreiben immer wieder ins Forum, was schon an anderer Stelle steht. Letzteres ist wenig effizient.

Zu 2.:
Wenn die unnötigen Threads schnell geschlossen werden (mit dem Link auf den weitergeführten Thread), dann verschwinden Sie schnell in den Tiefen des Forums und die Hauptthreads bleiben aktuell.

Gegen diese Zusammenhänge hilft auch ein Blick über den Tellerrand nicht.

Zitat:

Dann sollten sich die Moderatoren vielleicht mal überlegen alte Hüte die eh niemand mehr liest also auf die nicht mehr zurückgegriffen wird zu löschen und neue Threads zuzulassen,die neu auf das Thema eingehen.

Das wäre aber Unsinn, wenn die Mods so vorgehen würden. Denn nur weil 2004 geschrieben wurde, dass die Schiebefenster des Caddys undicht sind, ist es 2010 kein alter Hut. Und es ist sinnvoll, die Undichtigkeiten und die Abhilfeversuche von VWN in diesem alten Thread weiterzudiskutieren anstatt 2010 einen neuen dazu aufzumachen.

Man muss einen Thread ja nicht immer vom Urschleim aus lesen, sondern kann sich ohne Probleme auch den letzten Beitrag anzeigen lassen. Aber die ursprünglichen Informationen bleiben im Zusammenhang bestehen - bei neu eröffneten Threads fehlt dagegen die Vorgeschichte und die Information. Schaut euch mal die beiden Threads zu den TFL an. Beim Phillips-Thread werden nun die gleichen Fragen diskutiert, die im grundsätzlichen TFL-Thread schon beantwortet wurden.

Ich sehe das Forum nicht als Beschäftigungstherapie an, sondern möchte hier schnellstmöglich Informationen bekommen und mit möglichst wenig Aufwand meine Erfahrungen weitergeben. Das funktioniert jedoch nur, wenn jeder vor seiner Fragestellung erst einmal die SuFu nutzt, sich überlegt, wo etwas stehen könnte und auf neue Threads verzichtet, wenn er Fragen zu einem bestehenden Thema hat. Sondern bitte dann seine Frage in dem bestehenden Thread stellt!

So schwer sind die Zusammenhänge doch eigentlich nicht, oder?

Jens

Zu 1.:
Wichtige, bereits im Forum "erarbeitete" Informationen gehen verloren, wenn Themen nicht in den bestehenden Threads weiterdiskutiert werden, sondern in neuen. Denn wer im Forum nach einem Thema sucht, findet zwar schnell einen relativ neuen Thread dazu - kann leider nicht erkennen, dass ein älterer zum gleichen Thema viel mehr Informationen enthält. Und so werden langfristig die Informationen immer mehr verwässert - es sei denn die "alten Hasen" schreiben immer wieder ins Forum, was schon an anderer Stelle steht. Letzteres ist wenig effizient.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man sich bei einem Thema für eine andere Nuance interessiert. Die meisten Probleme können eben von zig Seiten betrachtet werden.
Jemand, der sich für undichte Schiebefenster interessiert und Tipps zur Abhilfe sucht, liest sich eben nicht durch den ganzen Thread, der zu 80 Prozent aus Erfahrungen mit der VWN-Kulanzabteilung besteht. Auch kommen da vielleicht neueste Erfahrungen nicht zum Vorschein, dies vielleicht gibt.
Wenn er jetzt einen neuen Thread schreibt mit dem Titel "Probleme mit undichtem Schiebefenster" geht jeder zweite mit einem dicken Hals in ein solchen Thema rein, obwohl der betreffende Fragesteller was anderes wissen wollte.

Mein Ziel ist es jetzt nicht, Zitate aus dem betreffenden Thread um die Ohren geschmissen zu bekommen. Ich will damit zeigen, dass es Themen gibt, die sich lohnen, neu und aus einer anderen Perspektive anzusprechen.
Ganz klar, dass jemand, der nachfragt, wieso sein Fenster Wasser reinlässt, auf die Sufu verwiesen wird.
Wenn er aber wissen will, wie er selbst Abhilfe schaffen kann und er das in den Nebensätzen des Threads nicht findet, kann man ihm doch freundlich antworten und ihm zusätzlich (zur Bettlektüre) den Link zum Thread mitschicken, oder?

Vielleichts liegt an meiner Person, dass ich dann eher geduldig reagiere... ich kanns euch in jedem Fall weiterempfehlen - man macht sich Freunde damit (und genau deswegen antworte ich auf eine Frage)!

MfG Haggi

Kurzgefaßt: Die Güte eines Threads (und damit seine weitere Entwicklung) steht und fällt mit der qualitativen Ausarbeitung des Thread-Titels und des Eröffnungsbeitrages.

Zitat:

Original geschrieben von caddy08

Leute, die arbeiten, Familie haben, im Leben stehen und dementsprechend wenig Zeit haben, sind in den seltensten Fällen Mods oder Permaposter. Wie krank ist das eigentlich? Jeden lieben langen Tag durschnittlich drei Posts! Ein ganzes Zahr lang! Pausenlos am Rechner, das Forum bewachen und gefahrlos Dummheiten verbreiten.

Die anderen neigen dann dazu, das Forum zu verhaften und es zu ihrem Baby zu machen. Und das wird dann mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln erzogen. Ich unterstell mal, das die zuhause keinen haben oder keinen, der ihnen zuhört. Also bläst man sich im Forum auf, verschafft sich mehrere Identitäten, postet sich gegenseitig zu, multipliziert sich und so weiter ...

Ganz bitter finde ich insbesondere hier bei MT das Mod-Gehabe:
Ich habe das Thema verschoben. Beiträge endgültig gelöscht. Dreck aufgeräumt. Geschlossen.
Wie bitter ist das denn? Hausmeister Krause? Das ist Zensur, unterste Schublade. Anmaßung hoch 10. Und dann die User, die denen den Speichel lecken. Widerlich. Deshalb habe ich mich auch größtenteils zurückgezogen. Diese Mod-Clique sollte man schleunigst abschaffen oder austauschen.

Hallo Caddy08

diese selbstgefälliger und abwertende Posting ist ein Rundumschlag gegen die gesamte Community und nicht nur gegen die scheinbar verhasste Mod Clique um mal Deine Worte zu benutzen...🙄

Diese abwertende und provozierende Wortwahl in alle Richtungen spiegelt eine Arroganz und Überheblichkeit bei Dir wieder die ich so bei Motortalk ganz selten zu lesen bekomme....und meist auch nicht allzu oft weil man solchen User auf Dauer ohnehin nichts recht machen kann und diese dann auch nur zu oft zügig die Löschung ihres Accounts verlangen,und dies dann auch nicht lange auf sich warten lässt...😰

Diese diskreditierenden Äusserungen jedenfalls sind nicht geeignet ein friedliches Miteinander im Forum zu fördern sondern eher prädestiniert hier Streit und Zwietracht zu generieren.

Betrachte diesen Beitrag deshalb als ernsthafte Verwarnung die im Wiederholungsfall auch eine Verbannung des Accounts durch die MT-Moderation nach sich zieht.

Sachlicher Kritik wird man auch seitens der Moderation auf MT sachlich begegnen und eine entsprechende Diskussion zulassen,dafür gibt es das Feedback Forum auf MT und nicht die Themenforen auf Motortalk....aber so unter der Gürtellinie wie oben geschehen sollte das nicht aussehen,vielmehr empfehle ich Dir dann doch besser ein anderes Forum zu suchen.

Diese Diskussion ist damit auch beendet und kann bei Bedarf im oben verlinkten Forum nochmals und sachlich begonnen werden....😉

hier ist aber nun Schluss....

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***