Zurechtweisungen
Liebe Gemeinde des Caddy Forums,
ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser
hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.
Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat
schliessen und fertig.
Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu
bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur
Suche zur Hand hatt.
Das ist meine Meinung.
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde des Caddy Forums,
ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser
hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.
Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat
schliessen und fertig.
Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu
bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur
Suche zur Hand hatt.
Das ist meine Meinung.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxiW
Danke für die klaren Worte. "... SUFU benutzen" war auch die erste Antwort auf meine erste Frage gestern. Bin erst seid kurzen hier und sozu sagen Anfänger mit meinem Caddy. Schade das man gleich Steine in den Weg bekommt...
Genau du warst der anstoss für mein Treat hier. Als ich nach stillen Lesen hier im Forum auch eine Frage hatte (Tankdeckelverschluss) war meine erste Antwort eines Users benutze doch mal die SUFU. Danke sehr hilfreich genau das hatte ich damals auch getan bekam allerdings nur sehr alte Infos und war nicht hilfreich für mich ........
Auch heute noch habe ich viele Fragen die die SUFU nicht beantworten kann. Fragen stelle ich hier nicht mehr ein denn nicht sachliche Antworten kann ich mir selbst beantworten.
ist ja auch illegal, scheißegal IKEAregal........
habe auch schon bereut diesen Treat zu starten.
Werde weiterhin ein stiller Leser sein.
Sodele ich wünsche ein Niederrheinischen schönen Abend noch......
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Grundsätzlich finde ich es nur unfreundlich eine Frage mit Verweis auf die SUFU zu beantworten.
Wer nicht helfen will oder sich über die Anfrage ärgert, antwortet doch einfach nicht!Übrigens gibt es in anderen Abteilungen bei Motor-talk schon Wissenssammlungen. Zum Beispiel im BMW 3er E36 Forum . Das nennt sich " FAQ häufig gestellt Fragen" und ist im Wesentlichen aus guten Beiträgen zusammengestellt siehe hier .
Also nicht meckern und auf Neulinge schimpfen, die sind nicht alle zu faul oder doof, sondern einfach nur unwissend 😉. Deshalb Ärmel hoch und ebenfalls ein Caddy FAQ machen.
Jetzt bist du in der Falle drin, den FAQ gibt es schon als ersten Thread. Es geht aber auch wie gesagt um eine schnelle Hilfe bei Problemen die unkonventionell ist, auch wenn das Thema schon behandelt wurde. Deshalb meine ich dass es einen Fragekasten geben sollte, wo dann nur die kompetenten Antworten stehen, die dem Nutzer helfen diesen Kasten kann der Nutzer nach Beantwortung schliessen. Generelle Diskussionen kommen in eine Thread. Übrigens eine schnelle Hilfe erstart uns oft hohe Kosten beim Freudlichen und gibt Hinweise bei der Fehlersuche. Die Lösung könnte dann eventuell wenn sie nützlich ist in den FAQ. Nicht jeder hat Lust und Zeit 2 Stunden in den Threads zu stöbern, bis er eine Antwort auf seine Frage gefunden hat. Eine Gliederung wie schon vorgeschlagen wäre echt hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von das_baby
...Als ich nach stillen Lesen hier im Forum auch eine Frage hatte (Tankdeckelverschluss) war meine erste Antwort eines Users benutze doch mal die SUFU. Danke sehr hilfreich genau das hatte ich damals auch getan bekam allerdings nur sehr alte Infos und war nicht hilfreich für mich ........
Nur mal als kleine Erinnerungsstütze, in dem
o.g. Threadgab es keinen einzigen Beitrag, in dem auf die Sufu verwiesen wurde.
Grüsse,
Tekas
Wo ist das Problem?
Wenn die SuFu nichts brauchbares ausspuckt (was ich in den meisten Fällen bezweifel, denn wenn man es über die MT-SuFu nicht findet, findet Onkel Gockel es sicher, auch wenn s falsch geschrieben ist auch bzw. meistens auf MT) bzw. es in einem bestehenden Thread nicht die vermeintlich passende Antwort findet, kann man seine (ähnliche) Frage doch trotzdem dort stellen. Denn die jüngste Zeit zeigt doch eindeutig: Wird auf einen passenden Thread verwiesen, gibts ein Schloß.
Und wer als Newbie hier reinkommt, sollte grds. mal davon ausgehen, dass es sein Problem schon mal anderswo gab und somit auch eine Antwort. Das Auto gibt es immerhin seit 2004!!!! Und die Anzahl der Seiten hier sprechen wohl Bände.....
Meine Meinung
Tante Edit lässt noch folgendes ausrichten: Und wenn man hier eine Zeit mitliest, wird man auch wissen, dass hier wahrscheinlich auch sehr bald ein Schloß dran sein wird..........ich sage nur Technik-Bereich.......
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Nur mal als kleine Erinnerungsstütze, in dem o.g. Thread gab es keinen einzigen Beitrag, in dem auf die Sufu verwiesen wurde.Zitat:
Original geschrieben von das_baby
...Als ich nach stillen Lesen hier im Forum auch eine Frage hatte (Tankdeckelverschluss) war meine erste Antwort eines Users benutze doch mal die SUFU. Danke sehr hilfreich genau das hatte ich damals auch getan bekam allerdings nur sehr alte Infos und war nicht hilfreich für mich ........Grüsse,
Tekas
Nur mal als kleine Erinnerungsstütze zurück über dieses Thema gibt es drei verschiedene Thread´s alle mit verschiedene Schlagwörter ich kann und will mich nicht mehr daran erinnern in welchen genau ich diese Antwort bekommen habe, es könnte auch möglich sein das es eine anderer Fred war wie auch immer ist mir egal. Mir geht es nur darum das wenn einer eine Frage einstellt auch eine passende Antwort bekommt und nicht so eine wie BENUTZE DOCH MAL DIE SUFU oder IST HIER SCHON TAUSENDMAL BEANTWORTET WORDEN usw. das bringt einem nicht weiter, wenn ich ne frage habe möchte ich auch ne passende Antwort oder einen Link der einem weiterhilft und nix anderes.
Ich schreibe mich gerade in Rage ...............................................................
Egal
@ grüßt das Niederrhein
Es gibt allerdings User (ich bin auch so einer), die die Stelle aber auf Anhieb auch nicht finden, aber ganz genau wissen, was schonmal Thema war. Und warum sollen die sich dann deinen Kopf zerbrechen (Zeit ist Geld oder so ähnlich)???? Insofern ist es doch dann schon mal Hilfe, dass man weiß, OK das Prob. gab's schon, also ran und die Suche (oder Gockel) quälen. Vllt. findet dann auch jemand in der Zwischenzeit die Stelle, denn grds. gibt es hier immer mehrere die nicht nur gewillt sind sondern sich auch die Zeit um die Ohren schlagen und für andere suchen, aber diese wenigen haben auch nicht immer die Zeit immer und immer wieder das gleiche zu posten, zu verlinken, zu erklären. Dafür gibt's u. a. die FAQ's oben an.
Wer eine schnelle Lösung will, sollte nicht unbedingt auf's Forum setzen. Eine Antwort kann hier auch schon mal Tage oder Wochen dauern (abhängig vom Problem). Da sollte man dann besser in die Werkstatt fahren und sich das erklären lassen und Kostenvoranschlag holen.....
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Wer eine schnelle Lösung will, sollte nicht unbedingt auf's Forum setzen. Eine Antwort kann hier auch schon mal Tage oder Wochen dauern (abhängig vom Problem). Da sollte man dann besser in die Werkstatt fahren und sich das erklären lassen und Kostenvoranschlag holen.....
Schade, wenns darauf hinausläuft.
Ich habe es auch schon oft anders erlebt. Man ist an einem Samstag auf ein Problem gestoßen und hat nach zwei Stunden einen brauchbaren Lösungsansatz bekommen.
Vielleicht klappte das auch so gut, weils ein Opel-Forum war.... sind halt eine eingeschworenere Gemeinschaft.... ähhh... ich muss weg !
Anstatt Dankbar für eine Wissenssammlung zu sein, wird hier diskuttiert.
Warum eigentlich?
Wenn jemand unzufrieden ist, weil Verweise auf die SuFu als unfreundlich interpretiert werden, soll er zum Freundlichen und dafür zahlen.
Ich pers. suche lieber und lese mich ein (und ja ich bin Berufstätig und ja auch ich habe "knappe Zeit"😉 und verstehe dann auch, wie etwas funktioniert und warum das so ist.
Aber etwas mehr Wissen schadet nicht, zudem sieht man dann viele "Zusammenhänge" anders.
Ich bin Dankbar, sowohl über die vielen Einzelthreads, wie auch den FAQ.
Und ist es im Leben nicht meist so, das vor dem "freudigen Ergebnis" erst einmal Arbeit steht?
Viele liebe Grüße,
Hififranke
PS: Ein Dickes Danke an Alle hier, die mir viele Verbesserungen durch Ihre Ideen, Hilfen/Anleitungen und Lösungsänsätze ermöglicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von haggi80
Schade, wenns darauf hinausläuft.Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich habe es auch schon oft anders erlebt. Man ist an einem Samstag auf ein Problem gestoßen und hat nach zwei Stunden einen brauchbaren Lösungsansatz bekommen.
Vielleicht klappte das auch so gut, weils ein Opel-Forum war.... sind halt eine eingeschworenere Gemeinschaft.... ähhh... ich muss weg !
Kann es sein, dass du was falsch verstanden hast??? Es ging um SCHNELLE Hilfe. schön das du gute Erfahrungen als Opelaner gesammelt hast. Ich habe es hier auf MT aber auch schon erlebt, dass ein neuer Thread erstellt wurde (obwohl es das Thema schon gab) und als nach 30 min noch keiner geantwortet hat, wurde nochmal nachgefragt, nach 20 min nochmal und so weiter. Am Ende hatte der TE fünfmal auf seine Frage "geantwortet" aber immer noch keine Hilfe erhalten und wegen seiner Penetranz auch nicht mehr bekommen.....
Es ist auch auf MT wie im richtigen Leben, wenn du die Hilfe dringend brauchst ist selten einer da, der dir sofort helfen kann. Bis das soweit ist, kann man die Zeit auch damit verbringen, die SuFu oder Gockel zu quälen.
Schönes Beispiel, wie auf Stichwort...
...erscheint dieser jetzt gerade eröffnete Thread.
Was wäre da jetzt so schlimm dran, einen Hinweis auf die Sufu zu lancieren?
Alle genannten Fragen ließen sich damit klären...😉.
Grüsse,
Tekas
Viktor hat das jetzt natürlich nett gelöst, aber ist denn so schlimm an der Sufu.
Die beißt doch nicht, die will nur spielen...😁😁😁
Ich denke auch nicht, dass der Verweiß auf die Sufu das Problem ist.
Lediglich der TON, mit dem verwießen wird, macht die schlechte Musik.
Viktors Ton war demonstrativ Dur und nicht Moll.
MfG Haggi
Hallo,
ich lese hier auch nur still im Hintergrund mit. Mir fehlt das Wissen, um mich aktiv an den Themen zu beteiligen. Das MT Caddy-Forum hat mir viele Informationen und Kontakte wiedergeben können. Bevor ich hier meinen ersten Beitrag platziert habe, habe ich erst einmal aufmerksam gelesen und mich umgeschaut wie es läuft. Was hier fehlt ist ein Wegweiser "how to do"! Viele Nutzer kennen aber weder die Nutzungsbedinungen der MT-Plattform noch die FAQ´s! Aber liegt das nicht auch ein wenig an der Bequemlichkeit sich lieber etwas vorkauen zu lassen, statt mal sich selbst auf die Suche zu begeben. Wenn Jemand ins Krankenhaus kommt, geht derjenige auch nicht sofort in den OP! Auch die Themenüberschrift sind oft gespickt mit Schreibfehlern. Die geschlossenen Threads lassen oft den Sinn dahinter vermissen. Und das ständige verlinken von neuen Threads zu den "alten" Themen verwirrt gerade die Neuen und macht das Forum "langweilig"!
Gruß
Richard
Gerade das wollen wir ja verbessern. Die Caddyfahrer sind unterschiedlich in ihren PC und Forenkenntnissen, Technischem Verständnis, Persönlichkeit, IQ usw. Diesen allen wollen wir im Forum eine Plattform zum Austausch bieten. Dass es in den Formulierungen ab und zu etwas reibt hängt auch mit dem Persönlichkeitstypus zusammen. Wie schnell wird eine z.b. sachliche Aussage persönlich genommen. Ein anderer will der Ursache seines Problemes mit dem Hugo ganz auf den Grund gehen und bewegt die Sache tagelang. Ein anderer ist mit einer Antwort zufrieden. Das Forum dient aber auch zur Kommunikation. (Sorry wegen der männlichen Formulierung). Das Anliegen, das Forum für alle etwas verständlicher zu machen kann ja nicht falsch sein.