Zur Info: Puma bzw. Rückruf Klima Kondensator BJ12
Hallo Zusammen,
Eben kam per Mail vom ausliefernden Händler:
nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW 530 d.
Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Kondensator für die Klimaanlage nicht ausreichend beständig ist gegen Korrosion.
Durch Korrosion kann es zu Undichtigkeiten am Kondensator und somit zum Austritt von Kältemittel kommen. In Folge ist die Klimaanlage ohne Funktion.
Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll der Kondensator für die Klimaanlage geprüft und ggf. ersetzt werden.
Wir bitten Sie deshalb um eine kurzfristige Terminvereinbarung. Ihre Terminwünsche werden soweit möglich berücksichtigt.
Service – Hotline:
xxxx
Die durchzuführende Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben möglichst
kurzfristig dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.
Baujahr 2012... hat das noch jemand bekommen? Auto ist 1a, werde das aber natürlich durchführen lassen.
Neo
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Eben kam per Mail vom ausliefernden Händler:
nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW 530 d.
Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Kondensator für die Klimaanlage nicht ausreichend beständig ist gegen Korrosion.
Durch Korrosion kann es zu Undichtigkeiten am Kondensator und somit zum Austritt von Kältemittel kommen. In Folge ist die Klimaanlage ohne Funktion.
Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll der Kondensator für die Klimaanlage geprüft und ggf. ersetzt werden.
Wir bitten Sie deshalb um eine kurzfristige Terminvereinbarung. Ihre Terminwünsche werden soweit möglich berücksichtigt.
Service – Hotline:
xxxx
Die durchzuführende Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.
Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben möglichst
kurzfristig dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.
Baujahr 2012... hat das noch jemand bekommen? Auto ist 1a, werde das aber natürlich durchführen lassen.
Neo
23 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 19. September 2015 um 06:09:58 Uhr:
wie darf man die provokative äußerung bzgl. "BMW Schrott" verstehen? gab es probleme?
Was ist daran provokativ, wenn ich nach ein paar Dutzend Autos uns ca. 8 BMW's meinen eigenen 5er als Schrott bezeichne, weil er qualitativ einfach Rotz ist? Ist doch meine Sache... und ich könnte wirklich eine ewige Liste runterschreiben - Knacken, Knarzen, Materialermüdung, "Stand der Technik" Aussagen zu klaren Mängeln wie scheppernder Anlage, die aber paar tausend Euro gekostet hat, Bremsbelagverschleissanzeige die nicht geht, Lichtsteuerung defekt, Bluetooth Themen die jeder Hyundai besser kann... Meine Karre, meine Meinung.
Auch aus meiner Erfahrung heraus ist der F11, was die gehäufte Zahl an Ausfällen bei einer großen Zahl an Bauteilen betrifft, schon eines der schlechteren Autos, das ich in den letzten Jahren gefahren bin.
Viele der hier bekannten Serienmängel hatte meiner nämlich auch schon.
Nur den Kondensator hatte ich noch nicht, darum wäre es gut zu wissen, ob auch Halter von Fahrzeugen aus 2010/2011 angeschrieben worden sind. Oder es eine allgemeine Aktion gibt.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 19. September 2015 um 06:09:58 Uhr:
wie darf man die provokative äußerung bzgl. "BMW Schrott" verstehen? gab es probleme?
...ich glaube, man könnte diese Bemerkung auch mit folgendem Thread in Verbindung bringen:
KlimaKondensator Massensterben - BMW Reaktion hat Potential zur Verbesserung
Gruß,
Frank
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt dass beim mir nichts zu reparieren sei... Habe einen M550d aus 09/2012