Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zur Info: Puma bzw. Rückruf Klima Kondensator BJ12

Zur Info: Puma bzw. Rückruf Klima Kondensator BJ12

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. September 2015 um 8:20

Hallo Zusammen,

Eben kam per Mail vom ausliefernden Händler:

nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW 530 d.

Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Kondensator für die Klimaanlage nicht ausreichend beständig ist gegen Korrosion.

Durch Korrosion kann es zu Undichtigkeiten am Kondensator und somit zum Austritt von Kältemittel kommen. In Folge ist die Klimaanlage ohne Funktion.

Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll der Kondensator für die Klimaanlage geprüft und ggf. ersetzt werden.

Wir bitten Sie deshalb um eine kurzfristige Terminvereinbarung. Ihre Terminwünsche werden soweit möglich berücksichtigt.

Service – Hotline:

xxxx

Die durchzuführende Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben möglichst

kurzfristig dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.

Baujahr 2012... hat das noch jemand bekommen? Auto ist 1a, werde das aber natürlich durchführen lassen.

Neo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2015 um 8:20

Hallo Zusammen,

Eben kam per Mail vom ausliefernden Händler:

nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW 530 d.

Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Kondensator für die Klimaanlage nicht ausreichend beständig ist gegen Korrosion.

Durch Korrosion kann es zu Undichtigkeiten am Kondensator und somit zum Austritt von Kältemittel kommen. In Folge ist die Klimaanlage ohne Funktion.

Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll der Kondensator für die Klimaanlage geprüft und ggf. ersetzt werden.

Wir bitten Sie deshalb um eine kurzfristige Terminvereinbarung. Ihre Terminwünsche werden soweit möglich berücksichtigt.

Service – Hotline:

xxxx

Die durchzuführende Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Sollten Sie o.g. Fahrzeug verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben möglichst

kurzfristig dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.

Baujahr 2012... hat das noch jemand bekommen? Auto ist 1a, werde das aber natürlich durchführen lassen.

Neo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

unser F11 ist Baujahr 2 oder 3/2012. Bislang kein Posteingang in dieser Sache.

Ist das der Kondensator welcher auch beim E60 unter Lochfaß litt ?

Zum tausch mußte das komplette Armaturenbrett etc pp weg ... sehr viel Arbeit :-(

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. September 2015 um 11:04:01 Uhr:

Ist das der Kondensator welcher auch beim E60 unter Lochfaß litt ?

Zum tausch mußte das komplette Armaturenbrett etc pp weg ... sehr viel Arbeit :-(

Es handelt sich eher um den Kondensator vorne am Kühler und nicht um den Verdampfer unter dem Armaturenbrett!

Meiner hatte bereits 1-jährig in 08/2014 keine Klimaleistung mehr, Kondensator wurde daher getauscht. Der :-) wusste sehr gut bescheid, ich war nicht der erste ;).

Offenbar werden jetzt von alt nach neu betroffene Fz zurückgerufen. LCI ist auch betroffen, Pre-LCI ist mir neu.

Meiner hat auch gerade einen neuen Kondensator bekommen. EZ 3.2013, Klima fing an summende Geräusche zu machen, Kühlleistung war aber noch da. Kondensator war undicht und wurde auf Kulanz getauscht.

Na die sind ja mal schnell, nach dem bereits etliche Tausend Komdensatoren seit 2014 getauscht wurden, bei mir waren es drei, an drei Fahrzeugen , jetzt Ende 2015 ein Rückruf.

Hoppla BMW, aufgewacht?

Zitat:

@323ti Driver schrieb am 17. September 2015 um 11:47:10 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. September 2015 um 11:04:01 Uhr:

Ist das der Kondensator welcher auch beim E60 unter Lochfaß litt ?

Zum tausch mußte das komplette Armaturenbrett etc pp weg ... sehr viel Arbeit :-(

Es handelt sich eher um den Kondensator vorne am Kühler und nicht um den Verdampfer unter dem Armaturenbrett!

Hast recht .... habs verwechselt.

Ja der Kondensator steht ja schon lange in der Kritik ... hilfe Klima kühlt nicht etc ... ist doch die Sache mit dem

Steinschlag was dann zum Defekt führt ?

und das betrifft nur den 3.0l? Meinen M550d nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Habe keinen Brief erhalten.

Der Kondensator wurde vergangene Woche getauscht - war defekt (machte Geräusche).

Zitat:

@cclement schrieb am 17. September 2015 um 23:18:54 Uhr:

und das betrifft nur den 3.0l? Meinen M550d nicht?

Da dein M550d auch ein 3.0l ist, verstehe ich die Frage nicht :confused:

Zitat:

@masvha schrieb am 18. September 2015 um 15:35:42 Uhr:

Zitat:

@cclement schrieb am 17. September 2015 um 23:18:54 Uhr:

und das betrifft nur den 3.0l? Meinen M550d nicht?

Da dein M550d auch ein 3.0l ist, verstehe ich die Frage nicht :confused:

naja es könnte ja auch nur das Modell 530d betroffen! Vielleicht versteht du meine Frage ja jetzt? :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2015 um 2:44

So, nachdem die Mail von meinem ausliefern den Händler in Baden Württemberg kam, und ich in Bayern lebe, bin ich auf den Händler vor Ort zugegangen. Der wusste sofort Bescheid, dauert einen Tag und kostet nix.

Bin einfach nur froh, dass ich von dem BMW Schrott eh weg bin. Was für über teuere und nach 50tkm bereits klappernde Plastikbomber... never again.

wie darf man die provokative äußerung bzgl. "BMW Schrott" verstehen? gab es probleme?

Hallo

Gibt es eine Liste wo die ganzen rückrufaktionen aufgelistet ist für Bmw F10 !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zur Info: Puma bzw. Rückruf Klima Kondensator BJ12