Zunehmende Vorspur mit zunehmender km-Leistung?

VW Passat B5/3B

Hi Fronttriebler.

So etwas wie Charly-Caplin-Effekt, nur beim Auto.
Ganz sachlich: Fronttriebler neigen/haben eine gewisse Vorspur und dazu meine Beobachtung.
Habe nun 87tkm auf dem Tacho und alles ist in der Spur; denkste.
Das Einzige, was in der Spur zu sein scheint, ist das Lenkrad, denn meine Vorderpneus weisen auf den beiden INNENschultern der Vorderreifen ein geringeres Profil auf, als auf den Außenschultern obwohl ich - ganz schön zügig durch die Kurven kurve.
Mein Versuch einer Erklärung mit der Bitte um eure Erfahrung/Überlegungen, wie folgt:
87tkm sind in sofern eine ganz schöne Laufleistung, als das sich die von Hause aus vorhandene Vorspur, weiter ausprägt.
Alle mechanisch subsummierten Verschleiße, tragen zu einer Vergrößerung der Vorspur bei.
Einziger Ausweg: Vorspur reduzieren.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Tempomat

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Kleiner Schönheitsfehler. Lenkrad ist in Höhe des Lenkradkranzes 15 mm aus der Mitte.

So, heute Morgen haben die Jungs noch einmal neu Hand an die Spur angelegt und - Lenkrad steht gerade und alles ist neu vermessen. Hat diesmal 5 min gedauert.

Nicht vergessen, bei Audi sollte das 100 Euronen kosten!!!

`Dafür machen wir das natürlich mit der ihnen bekannten Professionalität, Herr Tempomat´ sagte mir salbungsvoll der Meister.

Die Professionalität ist mir schmerzvoll bekannt, denn ich hatte in dieser Werkstatt insgesamt 7 Besuche wegen einer lächerlichen ölundichten Stelle.
Aber, freundlich sind die ... wirklich vorbildlich.

Zitat:

ps: hat jemand zufällig erfahrung damit wieviel mehrverbrauch ich rechnen muss wenn ich von 205/45/16 auf 225/45/17 umrüste?

bei mir sinds so ca. 0,5l/100km und 10 km/h top speed.

Deine Antwort