ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zumutbarer Ersatzwagen?

Zumutbarer Ersatzwagen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2010 um 17:09

Hallo,

ich wurde heute von meinem Auohaus mittels Ersatzwagen schockiert!

Die Reparatur meines E 350 CGI dauert doch etwas länger als gedacht.

Somit wurde mir heute ein A 150 als Ersatzwagen gegeben.

Muss ich das als Kunde so hinnehmen?

Bei einem Unfall war das doch bisher immer so das man eine Klasse darunter bekommt!?

Haben Garantiekunden nicht auch einen solchen Anspruch?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 18:06

Ironiemodus an: "Eine A-Klasse als GRATIS Werkstattersatzwagen? DAS geht gar nicht!" Ironiemodus aus.

Auch mit einer A oder B Klasse kann man durchaus komfortabel und gut von A nach B reisen. Viele Hunderte Kilometer.

Mir stellt sich hier beim ein oder anderen ernsthaft die Frage, wenn der Ersatzwagen NICHT gestellt würde, sondern aus der eigenen Tasche bezahlt werden müsste, ob dann die A-Klasse auch noch sooo schlecht wäre?:D

Also ich bin auch der Meinung, es ist doch schön, mal ein anderes Auto zu fahren und z. B. in der B-Klasse von der hier schon die Rede war...ist viel Platz;)

Gruss

Daniel

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 26. April 2010 um 17:20

Dann sieh mal in Deinen Kaufvertrag und in die Garantiebedingungen. Wenn dort nichts über ein kostenloses Ersatzfahrzeug steht, das dem Kunden während Nachbesserungen gestellt wird, hast Du rechtlich gar keinen Anspruch. Dann ist die A-Klasse eine Kulanzleistung der Werkstatt, zu der sie nicht verpflichtet ist.

Ein Versicherungsschaden mit Anspruch auf einen Mietwagen ist eine andere Veranstaltung.

Gruß, Norman

am 26. April 2010 um 20:54

Sei froh das du wenigstens eine A Klasse bekommen hast!

am 27. April 2010 um 6:17

Nimm dein Auto, geh zu einer anderen Werkstatt ;)

Sollen die leiden und lass die Werkstatt an deinem Auto verdienen, die dir auch das passende Ersatzfahrzeug anbieten.

A-Klasse in Traum würde ich es nicht akzeptieren!

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Sei froh das du wenigstens eine A Klasse bekommen hast!

So ist es.

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man faktisch nicht.

Somit ist das schon eine Kulanz der Werkstatt.

Bei BMW gab es für bei Reparaturen erstmal einen Mini (was mich persönlich nicht störte, denn gerade der S als Cabrio war im Sommer ein Traum) und wenn man eine Dienstreise hatte gab es auch schon mal vom Vertriebsleiter den X5. Aber das alles war reine Kulanz auch gegenüber eines Großkunden.

Bis 2008 sah das in Berlin noch anders aus - bei Inspektion/Reparatur meiner E-Klasse gab's immer kostenlos eine C-Klasse.

Das hat sich aber inzwischen per Sparkurs erledigt...

Gruss

Günter

am 27. April 2010 um 19:48

Du hast laut Mercedes Garantie Anspruch auf Mobilität. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie diese Mobilität aussieht, ist dem Händler überlassen, das kann auch der ÖVP sein, aber das wagt sich glaube ich keine Werkstatt.:D

Ein Anspruch auf eine bestimmte Art der Mobilität, hat man nicht und somit auch keinen Anspruch auf eine bestimmte Fahrzeugklasse.

Wir hatten ebenfalls eine A-Klasse - im "Austausch" für unsere C-Klasse ... da hatte man noch Glück, dass man keinen Smart bekommen hat. Außerdem über zwei Wochen (Getriebeschaden beim anderen Fahrzeug) eine C-Klasse ... aber das ist dann wirklich nur Glück. Ein einigermaßen gleichwertiges Fahrzeug bekommt man wohl nur, wenn man eine S-Klasse fährt und jedes Jahr ein neues Auto umsetzt ... ansonsten muss man hoffen.

Bei VW bekommt man z.B. für einen Touareg (Treg in Reparatur) z.B. einen Phaeton ... da man eben keine Klasse herunterfallen soll.

am 28. April 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

 

Bei VW bekommt man z.B. für einen Touareg (Treg in Reparatur) z.B. einen Phaeton ... da man eben keine Klasse herunterfallen soll.

Na ja, davon haben die ja auch reichlich herumstehnen, oder? ;)

Ich kann nur empfehlen, derlei "Sondervergünstigungen" vor Vertragsunterschrift mit dem Verkauf zu vereinbaren. Zu diesem Zeitpunkt ist man diesbezüglich naturgemäß deutlich zugänglicher. Hinterher muss man auf das Wohlwollen des Händlers hoffen.

Gruß, Norman

hm, bei uns kriegst du immer einen Ersatzwagen wenn die Reperatur länger als eine Std. dauert.

Von der S-Klasse Hybrid bis zum C63 alles dabei gewesen. Allerdings ist das auch das Servicecenter in Bremen, die Niederlassung ist wirklich gross und da haben wir noch nie Probleme gehabt. Besonders seitdem Sixt bei MB wieder rausgeflogen ist und nun wieder eigene Fahrzeuge mitgebeben werden.

Dieser Service gilt für alle Mb´s von der A-Klasse bis zur S-Klasse. Aber anscheinend ist das eine Spezialität unserer Niederlassung in Bremen.

am 29. April 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von manni512

hm, bei uns kriegst du immer einen Ersatzwagen wenn die Reperatur länger als eine Std. dauert.

Von der S-Klasse Hybrid bis zum C63 alles dabei gewesen. Allerdings ist das auch das Servicecenter in Bremen, die Niederlassung ist wirklich gross und da haben wir noch nie Probleme gehabt. Besonders seitdem Sixt bei MB wieder rausgeflogen ist und nun wieder eigene Fahrzeuge mitgebeben werden.

Dieser Service gilt für alle Mb´s von der A-Klasse bis zur S-Klasse. Aber anscheinend ist das eine Spezialität unserer Niederlassung in Bremen.

wie kann man den C 63 bekommen, nur bei Motorschaden ?

am 29. April 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Sei froh das du wenigstens eine A Klasse bekommen hast!

So ist es.

Ihr kennt den Sinn hinter dem Kundenzufriedenheit-"Erzeugen" auch nicht Jungs? :confused: ;)

Grundsätzlich war man bemüht, mir einen mindestens gleichwertigen Ersatz zu stellen.

Nur wenn kein anderes Fzg. mehr da war, wurd ich "down-gegradet" ;)

Werkstatt Berlin-Kreuzberg: S-Klasse, A-Klasse (größer kann ein Unterschied wohl nicht ausfallen!?)

Niederlassung Berlin-Marienfelde: Wahl zwischen ML und E-Klasse

Niederlassung Berlin-Marzahn: B-Klasse, Wahl zwischen SLK und E-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Zitat:

Original geschrieben von manni512

hm, bei uns kriegst du immer einen Ersatzwagen wenn die Reperatur länger als eine Std. dauert.

Von der S-Klasse Hybrid bis zum C63 alles dabei gewesen. Allerdings ist das auch das Servicecenter in Bremen, die Niederlassung ist wirklich gross und da haben wir noch nie Probleme gehabt. Besonders seitdem Sixt bei MB wieder rausgeflogen ist und nun wieder eigene Fahrzeuge mitgebeben werden.

Dieser Service gilt für alle Mb´s von der A-Klasse bis zur S-Klasse. Aber anscheinend ist das eine Spezialität unserer Niederlassung in Bremen.

wie kann man den C 63 bekommen, nur bei Motorschaden ?

Einfach danach fragen und fertig...

Dazu kommt noch ein weiteres Problem.

Ich behaupte mal, dass 80 % der E-klassen mit Automatik geliefert werden.

mein Onkel hatte mal ein Ersatzfahrzeug bekommen.

Er kann aber nicht mehr wirklich mit Schaltung fahren.

Ich glaube, Die Kupplung von seinem Leihfahrzeug war nachher zur Hälfte aufgebraucht ;-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen