ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zumischung PÖL??

Zumischung PÖL??

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:53

Fahre einen Seat Cordoba Tdi, 110 PS, Baujahr 4/1998. Eine Umrüstung auf PÖL ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Die Preisdifferenz zwischen PÖL (ca. 70 Cent) und Diesel in Luxemburg (ca. 95 Cent) ist dafür einfach zu gering. Doch wie sieht es mit Beimischung aus. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass 50 - 80 (!) % PÖL und dementsprechend 20 - 50 % Diesel problemlos möglich wären. Wenn eine Beimischung von 80 % funktioniert, was soll dann noch eine Umrüstung...? Selbst bei 50 % spart man immer noch über 12 Cent je Liter, ohne - wie bei Biodiesel - Leistungseinbußen und Mehrverbrauch hinnehmen zu müssen. Weiß jemand, wieviel ich gefahrlos beimischen kann?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Sorry, aber was wollen immer alle mit diesen blöden Wärmetauschern? Was sollen die bringen?

Wenn ich im Winter den Motor anlasse dann ist der bei sagen wir mal -10°. Da das Kühlwasser auch im Motor ist, hat es auch -10°. Wenn ich dann dieses Kühlwasser durch den Tank pumpe dann "heizt" es den Sprit auf -10° auf. Toll! Der is aber schon so kalt.

--> Also bringts im kalten Zustand überhaupt nichts!

Wenn der Motor warm ist - nach ~10 Minuten:

Dann brauch ich keinen Wärmetauscher mehr weil die Einspritzpumpe mittlerweile von selber heiß geworden ist und somit die Pumpe den Sprit schon vorheizt. Durch den Rücklauf wird der Tank auch ein bisschen vorgewärmt.

--> Was soll der Wärmetauscher da?

Kann mir das jemand erklären? Das einzige was Sinn macht ist eine elektrische Vorwärmung die mit Schalterbetätigung fast gleichzeitig auch Wirkung zeigt!

Wer mir das nicht glaubt daß die Einspritzpumpe heiß wird, der kann sich ja gern mal die Pratzen an meiner Pumpe verbrennen wenn sie ~20 min im Einsatz war.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Sorry, aber was wollen immer alle mit diesen blöden Wärmetauschern? Was sollen die bringen?

Wenn ich im Winter den Motor anlasse dann ist der bei sagen wir mal -10°. Da das Kühlwasser auch im Motor ist, hat es auch -10°. Wenn ich dann dieses Kühlwasser durch den Tank pumpe dann "heizt" es den Sprit auf -10° auf. Toll! Der is aber schon so kalt.

--> Also bringts im kalten Zustand überhaupt nichts!

Wenn der Motor warm ist - nach ~10 Minuten:

Dann brauch ich keinen Wärmetauscher mehr weil die Einspritzpumpe mittlerweile von selber heiß geworden ist und somit die Pumpe den Sprit schon vorheizt. Durch den Rücklauf wird der Tank auch ein bisschen vorgewärmt.

--> Was soll der Wärmetauscher da?

Kann mir das jemand erklären? Das einzige was Sinn macht ist eine elektrische Vorwärmung die mit Schalterbetätigung fast gleichzeitig auch Wirkung zeigt!

Wer mir das nicht glaubt daß die Einspritzpumpe heiß wird, der kann sich ja gern mal die Pratzen an meiner Pumpe verbrennen wenn sie ~20 min im Einsatz war.

cu

Fürs einfache Verstehen: Die Wärme der ESP reicht nicht aus, um das PÖL vollständig zu erwärmen. Dazu wird das Gemisch viel zu kurz (Zeit !!!) an der ESP herumgeführt.

Und im Winter ist es eh vorbei mit der Zumischung für das Eintanksystem. Aus oben schon genannten Gründen...

Darum nehmen ja so viele das zweitanksystem, um in Winter ebenfalls zu pölen...

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Fürs einfache Verstehen: Die Wärme der ESP reicht nicht aus, um das PÖL vollständig zu erwärmen. Dazu wird das Gemisch viel zu kurz (Zeit !!!) an der ESP herumgeführt.

SCHMARRN!!!

Was ist denn "vollständig warm" nach Deiner Ansicht?

--

WAS wird denn bitte wo "herumgeführt" ? Das Öl läuft DURCH die einspritzpumpe durch! Nämlich durch den Niederdruckteil. Und da drin wird das Öl sehr wohl warm genug. Deswegen hat man ja bei warmem Motor keine Probleme mehr mit der Viskosität des PÖls...

cu

auch sollte man bedenken.

das pöl fließt durch die esp, nimmt die wärme von dieser auf und gibt die kälte ab. wird dann unter druck gesetzt und produziert dabei noch mehr wärme.

also wenn da keine 70 grad zusammenkommen......

aber eine dieseltherm sollte schon vor einer esp sein wenn alles noch kalt ist.

der wärmetauscher ist nur dafür da um eben das pöl vor der esp schon flüssiger zu haben damit die belastung nicht zu hoch wird, deswegen ja auch erst die umschaltung auf pöl wenn es warm genug ist.

 

gruss felix

am 15. September 2005 um 13:45

Re: Re: Re: wo soll es noch hinführen

 

Zitat:

Original geschrieben von chatloxx

Er meint, dass es ein Unding ist, dass der Sprit derart gestiegen ist.

 

Achja: Ich würde mir ja einen Umbau gönnen, wenn ich wüsste, wo ich tanken kann..

Danke chatloxx,

das hatte Voodoo wohl wirklich nicht verstanden.

Kann ja mal passieren :)

Gruss

Scotty

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

SCHMARRN!!!

Was ist denn "vollständig warm" nach Deiner Ansicht?

--

WAS wird denn bitte wo "herumgeführt" ? Das Öl läuft DURCH die einspritzpumpe durch! Nämlich durch den Niederdruckteil. Und da drin wird das Öl sehr wohl warm genug. Deswegen hat man ja bei warmem Motor keine Probleme mehr mit der Viskosität des PÖls...

cu

Dann schaudoch mal, wo dieLeitungen in deinem Motorraum verlegt sind. Übrigends wird der Diesel auf ca. 80-90°C durch die Lage der Spritleitung vorgewärmt, bevor in die ESP kommt.

Jetzt frage ich auch noch mal hier: Weiss jemand, ob und vielviel man bei der 1.5TD Maschine vom Opel Corsa (meines Wissens stammt die ja auch von ISUZU) an PÖL zumischen kann. Bei einer Preisdifferenz von 40 Cent/liter sind das bei einer Beimischung von 25% immerhin auch 4 Euro/Tankfüllung. Und ich tanke oft, weil ich ca. 35.000 km im Jahr fahre (alles Langstecke mit ca. 110-120). Auf irgendwelche Umbauten habe ich keine Lust, weil die Kiste doch schon fast 200.000 km runter hat.

Re: Zumischung PÖL??

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Knarfe1000

Fahre einen Seat Cordoba Tdi, 110 PS, Baujahr 4/1998. Eine Umrüstung auf PÖL ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass 50 - 80 (!) % PÖL und dementsprechend 20 - 50 % Diesel problemlos möglich wären.

Weiß jemand, wieviel ich gefahrlos beimischen kann?

Einen Direkteinspritzer kann man ohne Umrüstung gar nicht gefahrlos mit Pöl betreiben. Laufen tut er damit natürlich, manche sogar mit 100% Pöl. Das bedeutet aber gar nix. Üble Spätfolgen bis hin zum Motortotalschaden (wegen verkokter Einspritzdüsen, Kolbenringstecker mit anschliessendem Kolbenfresser bis zur Motorölverdickung und komplettem Ausfall der Schmierung) sind häufig die zwingende Folge.

Prinzipiell kann man bei DI's folgendes sagen: Je mehr Pöl beigemischt wird und je kälter der Motor bleibt (wegen kaltem Wetter oder häufiger Kurzstrecke), um so gravierender sind die Folgen. Das kann vom Kolbenfresser nach 5.000 km reichen bis 50.000 km Fahrt ohne Probleme.

Wenn man keine wirklich detaillierten Kenntnisse von der Materie hat, ein Ritt auf der Kanonenkugel sozusagen!

Die Standheizung darfst Du danach nicht mehr benutzen, die ist sonst innerhalb kürzester Zeit hin (Verdampferflies in der Brennkammer hin).

@ Kamui360:

Zitat:

Wenn die Hochdruckpumpe diese dickflüssige Pöl pampe fördern muß, dann wette ich mit dir, dass die Hochdruckpumpe hops geht!

Nee, das ist unkritisch. Die Bosch Hochdruckpumpen werden über Drucksensoren und Druckregelventile gesteuert, da können keine schädlichen Überdrücke entstehen. Auch die Schmierung ist unkritisch, solange kein Wasser, Benzin oder Abrasivpartikel in die Pumpe gelangen.

Das alles gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit Bosch CR-System. Die CR-Systeme anderer Hersteller sind anders konstruiert und z.T. viel unproblematischer bei den angesprochenen Punkten.

Der anfangs angesprochene Seat hat natürlich keine Hochdruckpumpe, der hat eine ganz normale Verteilerpumpe. In der entstehen im Pölbetrieb ca. 20% höhere Maximaldrücke, das ist noch unkritisch für die Pumpe.

Problematisch bei Verteilerpumpen ist hauptsächlich der Verteilerfinger, der festfressen kann, insbesondere bei kaltem Pöl und hoher Drehzahl.

@Tempomat:

Zitat:

Fakt ist doch, dass man mit einem Kraftstoff mit einer 60fachen Viskosität Schäden verursacht, indem er in einem erhöhten Verschleißprozess z.B. Düsen killt, die zusammen mit einem Treibstoff spezifiziert sind.

Die Viskosität von Pöl ist bei 20°C etwa 10x höher wie von Diesel, bei 80°C etwa 3x höher wie die von Diesel bei 20°C. Die Einspritzdüsen werden hauptsächlich durch mitgerissene Abrasivteilchen geschädigt, nicht durch die Viskosität der sie durchströmenden Flüssigkeiten.

@ scooter61:

Zitat:

Ich weiss, dass Lucas Pumpen bei RME versagen können. Dass die bei PÖL versagen, glaube ich nicht. Wieso sollten sie?

Das liegt in der Konstruktion der Lucas DPC (die am meisten verbreitete Lucas-Pumpe) begründet. Der Verteilerkolben verteilt nur und bewegt sich nicht achsial wie der von der Boschpumpe, weil bei der Lucas Verteilung und Druckaufbau konstruktiv getrennt ist. Ausserdem hat der Verteilerfinger etwa den doppelten Durchmesser, was mit höher viskosen Treibstoff aufgrund größerer turbulenter Strömung im Schmierspalt eine wesentlich höhere Wärmeentstehung verursacht. Das begünstigt das Festfressen des Verteilerfingers aufgrund von Überhitzung und Ausdehnung ungemein. Fast alle Pöl-Schäden an Lucas-Verteilerpumpen haben diese Ursache.

@Voodoo3:

Zitat:

Sorry, aber was wollen immer alle mit diesen blöden Wärmetauschern? Was sollen die bringen?

--> Also bringts im kalten Zustand überhaupt nichts!

Ein Kühlwasser-WT bringt natürlich nur was bei warmem Kühlwasser, logo. Dann ist er aber unverzichtbar, mit wenigen Ausnahmen.

Zitat:

Wenn der Motor warm ist - nach ~10 Minuten:

Dann brauch ich keinen Wärmetauscher mehr weil die Einspritzpumpe mittlerweile von selber heiß geworden ist und somit die Pumpe den Sprit schon vorheizt. Durch den Rücklauf wird der Tank auch ein bisschen vorgewärmt.

Im Originalzustand ist die Erwärmung viel zu gering, das bringt nur was, wenn der warme Treibstoff nicht im Tank "verlorengeht". Dafür braucht's weitere Umrüstmaßnahmen wie den KGR.

Zitat:

Kann mir das jemand erklären? Das einzige was Sinn macht ist eine elektrische Vorwärmung die mit Schalterbetätigung fast gleichzeitig auch Wirkung zeigt!

Das ist nur mit einer Induktionsheizung möglich, die elektrischen Kraftstoffheizungen helfen da nicht genug. Und selbst dann sind die Brennräume und Zylinderwände noch ungesund kalt.

Zitat:

Wer mir das nicht glaubt daß die Einspritzpumpe heiß wird, der kann sich ja gern mal die Pratzen an meiner Pumpe verbrennen wenn sie ~20 min im Einsatz war.

Kommt auf die Pumpe an. Die Bosch VP 44 z.B. heizt sehr gut. Eine normale Verteilerpumpe älterer Bauart dagegen nicht genug. Und das Pöl hat eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit und nimmt die Wärme der Pumpe nur sehr langsam und ungenügend auf.

Zitat:

Das Öl läuft DURCH die einspritzpumpe durch! Nämlich durch den Niederdruckteil. Und da drin wird das Öl sehr wohl warm genug. Deswegen hat man ja bei warmem Motor keine Probleme mehr mit der Viskosität des PÖls...

Im Niederdruckteil bei ca. 5-7 Bar entsteht viel zu wenig Wärme, als dass man damit irgendwas hinter'm Ofen hervorlocken kann. Im warmen Motorraum ist sogar der Treibstofffilter nach einiger Zeit gut warm. Es helfen eben ALLE Bauteile, die mit dem Sprit in Berührung kommen, diesen aufzuwärmen. Aber bis das ohne fremde Wärmequelle in sinnvolle Bereiche kommt, ist's viel zu spät und das unverbrannte Pöl hängt schon in den Kolbenringnuten und im Motoröl.

@FelixU:

Zitat:

aber eine dieseltherm sollte schon vor einer esp sein wenn alles noch kalt ist.

Ich persönlich halte von den Glühkerzenvorheizern, die direkt im Treibstoffstrom sind gar nix. Die werden viel zu heiß (die eingebaute Regelung über den externen Thermoschalter funzt meistens nicht befriedigend), cracken das Pöl und die Ablagerungen addieren sich so lange in der Pumpe, bis sich größere Stücke dort drin ablösen und dann . . . Verteilerfinger gefressen.

Ist eigentlich Diesel oder Pflanzenöl schwerer? Was setzt sich nach längerer Standzeit unten/oben ab?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chatloxx

Ist eigentlich Diesel oder Pflanzenöl schwerer? Was setzt sich nach längerer Standzeit unten/oben ab?

Diesel hat nach DIN EN 590 eine Dichte von 0,82-0,845.

Pöl hat eine Dichte von 0,9-0,93, je nach Sorte (Fettsäuremuster). Rapsöl, welches hierzulande meistens verwendet wird hat eine Dichte um 0,92.

Auch wenn der Sterndocktor hier mal was anderes gesagt hat, entmischt sich gut vermischtes Diesel-Pöl-Mix nicht mehr so schnell. Kann jeder problemlos selbst ausprobieren. Wenn man beides zusammenschüttet und gut schüttelt, hat sich auch nach Monaten noch nix entmischt.

Schüttet man dagegen vorsichtig etwas Pöl in ein Glas mit Diesel und lässt es evtl. noch am Rand des Glases "heruntergleiten", dann bilden sich 2 klar getrennte Schichten, Pöl unten und Diesel oben, die sich von selbst auch nicht wirklich vermischen.

Wer so in der Praxis tankt, hat das Problem, dass der Motor dann Pöl pur ansaugt und dadurch evtl. die Pumpe festfrisst (ist einem Freund von mir am 324er BMW passierert) oder nicht mehr anspringt.

Also: Immer gut vermischen, sonst kann's in's Auge gehen!

Zuallererst: Ich habs kapiert! Ein Wärmetauscher ist praktisch. Ich will daran auch nicht mehr länger zweifeln aber eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Dann schaudoch mal, wo dieLeitungen in deinem Motorraum verlegt sind. Übrigends wird der Diesel auf ca. 80-90°C durch die Lage der Spritleitung vorgewärmt, bevor in die ESP kommt.

Häh? Die Leitung kommt aus dem Blech und geht in den Filter. Von dort geht sie weiter zur ESP. Was soll wo verlegt sein? Also die Schläuche hängen bei mir ziemlich in der Luft.

Hier Bild:

@ Ralf Hofmann:

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke,das sollte (fast) alle Fragen beantwortet haben.

Endlich jemand der wirklich weiss wovon er spricht!!

Danke Ralf!

Nochmals der Hinweis, bei http://www.fmso.de/ und http://www.fmpo.de gibts noch mehr fachkundigen Rat, aber bitte dort nicht einfach posten, sondern, was hier auch oft sinnvoll wäre, die Hilfe benutzen, denn zu 99% der Fälle wurde alles schonmal gefragt und ausführlich beantwortet....

Re: Re: Zumischung PÖL??

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Warum fährst du nicht gleich 100% RME?

Damit spare ich völlig problemlos 23 Cent /L?!?!?

Wo tankst Du?

Hier in Hamburg kostet 'normal' Diesel 109Cent an der JET.

BioDiesel bei Hoyer 108Cent. :-((((((

Deine Antwort
Ähnliche Themen