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Zum zigsten Mal die Spurtverbreiterung...

BMW 3er
Themenstarteram 9. März 2012 um 21:00

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

Ich bin neu hier und muss leider sagen, dass es zum Thema ja schon zig Threads gibt, doch ich mit keinem bei meiner Frage weiterkomme.

Ich habe einen Bmw e92 325iA Baujahr 2007, und fahre im Sommer die Sternspeiche 189. Fahrwerk ist unberührt und die Dämpfer denke ich bei 40.000km auch noch gut in Schuss..

Daher die Frage , was für Distanzscheiben kann ich draufmachen, ohne irgendwelche Arbeiten ( Bördeln etc. ) durchführen zu müssen? Würde die Spurplatten gerne beim Wechsel von Winter auf Sommerräder montieren lassen. Also bitte Helft mir!!!

In diesem Sinne schonmal DANKE und einen schönen Abend noch !

16 Antworten
Themenstarteram 10. März 2012 um 19:16

Kann mir hier wirklich keiner eine Antwort zu dem Thema geben??

am 10. März 2012 um 19:34

In der Regel gehen 20mm vorn und 30mm hinten bei jedem Auto problemlos durch, ohne dass was eingetragen oder geändert werden müsste. Kommt natürlich auch immer auf die Felgen- Reifen- Kombination an...

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben. Einfach mit dem Zollstock ausmessen... :D

Am besten du nimmst ein Blech oder sowas und drückst es innen an den Kotflügel und misst dann währendessen mit nem Meterstab oder Messchieber den Abstand von der Reifenflanke zum Blech. Abstand = Spuplattendicke ( geh aber trotzdem lieber auf Nummer sicher und nimm 1mm pro Seite weniger !

Zitat:

Original geschrieben von lamka

Kann mir hier wirklich keiner eine Antwort zu dem Thema geben??

Leider war die Frage ja nicht wirklich detailliert gestellt und wenn Du die anderen Threads schon gelesen hast, wäre es gut zu wissen, was Du genau dort nicht verstanden hast, damit wir hier nicht wieder von Bienchen und Blümchen anfangen ...

Ansonsten halt beim Reifen-Mogli Deines Vertrauens fragen, der kann ziemlich genau sagen, was "sein" Prüfer einträgt und was nicht. Habe ich auch so gemacht und das war die beste und kostengüstigste Entscheidung auch im Nachhinein ;-)

Kantholz

am 10. März 2012 um 21:13

Die meisten Marken-Spurverbreiterungen in "normaler" Stärke haben eine ABE, sodass eine Eintragung meist nicht notwendig ist. Würd einfach mal bei Ebay schauen, da sind manchmal auch ABE-Auflagen abgelichtet oder verlinkt. Bei D&W kann man eventuell auch die ABE's einsehen. War zumindest mal so...

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Am besten du nimmst ein Blech oder sowas und drückst es innen an den Kotflügel und misst dann währendessen mit nem Meterstab oder Messchieber den Abstand von der Reifenflanke zum Blech. Abstand = Spuplattendicke ( geh aber trotzdem lieber auf Nummer sicher und nimm 1mm pro Seite weniger !

Das geht leider nicht, da ich derzeit noch die Winterschlappen drauf habe und die Spurplatten für den Sommer direkt mit dem Wechsel beim Freundlichen Bmw Händler machen lassen möchte...die Winterfelgen sind allerdings nur 17 anstatt 18 Zoll...

die Sommerfelgen haben folgende Daten

vorne: 8x18 225/40R18 ET 34

hinten:8,5x18 255/35R18 ET 37

ALSO hinten möchte ich hundertprozentig die Platten drauf, vorne weiss ich nicht ob dies nicht eventuell mit der Aktivlenkung Probleme gibt ( bin wirklich totaler Anfänger auf dem Gebiet )

am besten natürlich vorne und hinten! Ich verspreche mir, dass der Wagen so einfach ,,bulliger" kommt!

Vllt kann ja nun jemand mit den Angaben zu den Felgen, eine Aussage darüber treffe, wie viel mm ich pro Seite bzw pro Achse nehmen kann ( vorne und hinten, oder eben nur hinten )

Lieben Gruß und seid nachsichtig mit mir!

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:40

ICH SEHE GERADE, DASS SICH DER FEHLERTEUFEL IN DIE ÜBERSCHRIFT GESCHLICHEN HAT!! Das ist natürlich im ersten selbst erstellen Thema etwas unglücklich, weiss allerdings nicht wie man dies nun abändern kann: Natürlich Spurtplatten ohne T !

Zitat:

Original geschrieben von lamka

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Am besten du nimmst ein Blech oder sowas und drückst es innen an den Kotflügel und misst dann währendessen mit nem Meterstab oder Messchieber den Abstand von der Reifenflanke zum Blech. Abstand = Spuplattendicke ( geh aber trotzdem lieber auf Nummer sicher und nimm 1mm pro Seite weniger !

Das geht leider nicht, da ich derzeit noch die Winterschlappen drauf habe und die Spurplatten für den Sommer direkt mit dem Wechsel beim Freundlichen Bmw Händler machen lassen möchte...die Winterfelgen sind allerdings nur 17 anstatt 18 Zoll...

die Sommerfelgen haben folgende Daten

vorne: 8x18 225/40R18 ET 34

hinten:8,5x18 255/35R18 ET 37

ALSO hinten möchte ich hundertprozentig die Platten drauf, vorne weiss ich nicht ob dies nicht eventuell mit der Aktivlenkung Probleme gibt ( bin wirklich totaler Anfänger auf dem Gebiet )

am besten natürlich vorne und hinten! Ich verspreche mir, dass der Wagen so einfach ,,bulliger" kommt!

Vllt kann ja nun jemand mit den Angaben zu den Felgen, eine Aussage darüber treffe, wie viel mm ich pro Seite bzw pro Achse nehmen kann ( vorne und hinten, oder eben nur hinten )

Lieben Gruß und seid nachsichtig mit mir!

Hi

hab diese Radreifenkombi auch und fahre hinten...und nur hinten Spurverbreiterung!

 

12mm pro Seite hinten (24mm gesamt)

alles ohne Umbauarbeiten!

und es sieht stimmig aus!

Gruß

push

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:52

Danke!!! Das hört sich doch gut an. Hast du eventuell noch ein Foto , was du hier einstellen könntest von schräg hinten oder von der direkten Heckansicht?

Gruß Felix

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:44

Nochmal Hallo!

Kann ich diese hier sorgenlos kaufen und montieren lassen?

http://www.ebay.de/.../220884916519?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE92&hash=item336dc45927

gruß

PS: Das Bild zeigt das Schmuckstück!

27092008985
am 12. März 2012 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von lamka

Nochmal Hallo!

Kann ich diese hier sorgenlos kaufen und montieren lassen?

Klar. Ob danach die Zulassung erloschen ist, verrät Dir die ABE, die man bei H&R kostenlos herunterladen kann.

Ziemlich teuer, der Satz ... beim Fachbetrieb habe ich für etwas mehr beide Achsen behandelt bekommen ;-) Beratung + Montage inklusive.

Kantholz

am 12. März 2012 um 5:46

Kannst Du wohl bedenkenlos kaufen. H&R ist eine Markenfirma, da brauchst Dir kaum Gedanken machen.

Da hier keine ABE, sondern nur ein Tüv Gutachten vorhanden zu sein scheint, wirst Du die wohl eintragen lassen müssen. Bei der Größe eigentlich ungewöhnlich. Am besten einfach mal nachschauen, was im Gutachten steht...

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von lamka

Nochmal Hallo!

Kann ich diese hier sorgenlos kaufen und montieren lassen?

Klar. Ob danach die Zulassung erloschen ist, verrät Dir die ABE, die man bei H&R kostenlos herunterladen kann.

Ziemlich teuer, der Satz ... beim Fachbetrieb habe ich für etwas mehr beide Achsen behandelt bekommen ;-) Beratung + Montage inklusive.

Kantholz

Hey kannst du mir eventuell die Adresse dieses Fachbetriebes zukommen lassen? Dann werde ich dort einmal antanzen, denn Mülheim ist ja nur ein Katzensprung, vorrausgesetzt der Laden befindet sich dort!

LG

Ich habe mir das erst machen lassen

E93 330d- LCI

 

10mm je Rad max ohne bördeln. inkl. Problemloser Eintragung.

 

Hab  das bei einem BMW " Vollheiner" aus Stein b. Nürnberg machen lassen und ich kann nur jedem raten einen grossen Bogen um den Betrieb zu machen...

 

Also definitiv keine Empfehlung für den Betrieb.

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