Zum Schreien!
Ich werd nicht mehr! Habe heute meine Hosenrohrdichtung wechseln lassen und dafür schon satt gelöhnt aber nein-die Werkstatt muss mir auch noch mitteilen dass der Krümmer gerissen ist. Zur Hölle! Na klar haben die mir erstmal nen Kostenvoranschlag gemacht-war ja kostenlos. Das liest sich wie bei ner Operation. Eventuell müsste der Kopf ab weil ja wenn eine Schraube abreisst kommt man nicht ran zum Bohren-dann Zylinderkopfdichtung und zahnriemen wechseln,klar na wenn der Kopf schon mal ab ist schon-öl auch noch raus und dann sind wir schon bei 749 Euro! Ohne Krümmer-der kommt noch extra! Zur Hölle!
Das kann ich mir auf garkeinen fall leisten und deswegen brauche ich eure Hilfe und erfahrungen. Ich hab mir das schon mal angesehen und da ist beim RP richtig schlecht ranzukommen. Wer also nützliches beitragen kann um mein Elend zu lindern dem sei mein Dank gewiss.
Gesucht:RP Krümmer ohne Riss
35 Antworten
Danke erstmal für die Adressen-werde ich mal abarbeiten.
Habe heute angefangen den Krümmer auszubauen. Super es ließ sich ein Stehbolzen vom Auspuffkrümmer lösen. Bei den restlichen hat der Rost zugeschlagen. Der Rost hat die Muttern so angegriffen dass ein 12er Ringschlüssel einfach durchdreht. Bin auch bald am duchdrehen! Ein 11er passt definitiv nicht drauf. Habe noch versucht mit Maulschlüssel Nuss und Verstellbaren was zu reissen ab es ist aussichtslos! Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist vielleicht ein Mutternsprenger?? Ansonsten muss ich wohl echt den Kopf abbauen. Zur Hölle!
So jetzt wird es ernst!
Die Kur mit dem Mutternsprenger hat nicht geholfen-jetzt nehme ich doch den Kopf ab. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1.Kann ich die alte Zylinderkopfdichtung wiederverwenden-ist ja noch dicht-oder ausnahmslos immer neue einbauen?
2.Wie sieht die Anzugsreihenfolge für die Zylinderkopfschrauben aus und mit welchem Dremmoment wird angezogen?
So mein Plan sieht aus wie folgt:
Kühlwasser ablassen,Ventildeckel abnehmen,Zahnriemen runter,Kühlerschläuche abziehen,Zündkabel abziehen,Kabel von Temperaturgeber und Lamdasonde abziehen,Monojet nach oben abnehmen,Halteklammern vom Hosenrohr lösen,Zylinderkopfschrauben entfernen und Zylinderkopf abnehmen.
Habe ich in meiner Reihe jetzt irgendwas übersehen oder muss was anders machen?
Und das alles nur wegen dem *******Krümmer!
Dichtungen immer erneuern, nie alte einbauen.
Ist doch prima gelegenheit die Dichtung zu wechseln 😉
Irgendwann musst die eh erneuern 😉
1 Ausnahmslos Immer neue Dichtung verbauen ! ! ! Wenn du die alte verwendes , und der motor dann leckt , kannste nählich alles von vorne machen !!
Und die VDD ( Ventildeckeldichtung ) Auch erneurn , weil es eine kork dichtung ist und die wird porös !!
2 Die Anzungsreihe Bekommst du wenn du dir ne Kopfdichtung geholt hast , da ist ein kleines heft bei . Da stehen auch die Anzugsdrehmomennte und die Grad zahlen drinn !!
Zahnriemen runter < wenn du das machst musst du darauf achtetn das du die nocken , kurbel und Verteiler welle Nicht verstellts Am besten auf O.T. Stellen Und trotzdem an 2 punkten mit farbe markieren !!
Aber glaub mir es ist die beste lösung !!