Zum Glück den D5 gekauft !
@alle,
heute Mittag habe ich mich es zum ersten Mal gewagt, mit meinem V70 D5 auf der Autobahn Vollgas zu fahren (nach 1500 Km Einfahrzeit darf ich das wohl :-)
Und was muss ich feststellen: Der A6 2,5 TDI vor mir sah recht alt aus. Ein Glück, dass ich mich zwischen A6 und V70 letztendlich doch für den V70 entschieden habe.
@die D5 Fahrer:
Was zeigt denn Euer Tacho so, wenn Ihr Euren Liebling mal richtig ausfahrt? Bei mir ging die Tachonadel bis knapp vor 230. Das fand ich schon recht erheiternd.
Gruss, Matz (der seinen V70 jeden Tag schöner findet)
33 Antworten
ganz einfach: wer mir 'ne pn schickt, bekommt umgehend, was er verdient. ich hab' dahingehend eigentlich nichts zu verbergen. leider "duerfen" derlei informationen jedoch noch immer nicht offen im forum gepostet werden. (wann wird es da eigentlich endlich mal eine klaerung mit big volvo geben?)
<im subversiven echt gefallen findend>
Zitat:
Original geschrieben von murcs
bei welcher drehzahl?
Habs mal geprüft.
Tacho: 215 km/h
Drehzahlmesser: 4200 U/min.
Radiotacho: 200 km/h
Gruß
M.
Ähnliche Themen
das finde ich ja interessant. stehen die 200 auch im fahrzeugschein? was ist dein gefuehl: ist die drehzahl limitiert? ginge da noch was? bis wohin dreht er denn im 4. gang? auch 4.200 oder eher maximal 4.600 wie beim d5?
Zitat:
das finde ich ja interessant. stehen die 200 auch im fahrzeugschein? was ist dein gefuehl: ist die drehzahl limitiert? ginge da noch was? bis wohin dreht er denn im 4. gang? auch 4.200 oder eher maximal 4.600 wie beim d5?
In der Preisliste und im Fahrzeugschein steht 200 als Höchstgeschwindigkeit. Der rote Bereich fängt erst bei 4600 an. Ich würde jetzt spontan annehmen, daß er auch bis dahin dreht. Ich habs allerdings noch nicht getestet, weil mir da der Motor leidtut. Aber, ich glaub, ich werd das auch demnächst mal testen. Man muß ja schließlich wissen, was das Ding macht.🙂
Tja....Limiter....bei der Drehzahl würde ich sagen, wie beim D5 ansonsten Topspeedlimiter bei 200.
Gruß
M.
klingt fuer mich jedenfalls ganz verdaechtig nach "absichtlich langsamer gemacht", denn der motor ist ja wohl identisch zum d5 - abgesehen von der steuerung - und koennte insofern zumindest auch erst bei 4.400 umdrehungen limitiert sein.
Wer hat an der Uhr gedreht????
Mein S60 D5 Automatik drehte bisher exakt bis 4500. Nach der 20.000er Inspektion ist mir aufgefallen, dass schon bei 4400 upm abgeregelt wird.
Nicht dass mich das groß stören würde, aber da werd ich mal in der Werkstatt nachfragen, ober die was gemacht haben, und wenn ja - WARUM.
Gruß
Heinz
Zitat:
klingt fuer mich jedenfalls ganz verdaechtig nach "absichtlich langsamer gemacht", denn der motor ist ja wohl identisch zum d5 - abgesehen von der steuerung - und koennte insofern zumindest auch erst bei 4.400 umdrehungen limitiert sein.
Ich hab auch den Eindruck, daß er gebremst wird.
Hab grad mal ein wenig den Drehzahlbegrenzer getestet, oder zumindest versucht. Bis zum 4. Gang hat er bis 4700 U/Min. gedreht. Hab dann allerdings gleich wieder Gas weggenommen. Muß ja nicht sein, den Motor so zu quälen.
Ich weiß nicht, ob er noch höher drehen würde, aber ich glaube mal, daß bei 4700 definitiv Schluß ist. Wenn ich mir nämlich den Drehzahlmesser ansehe dann sind die Striche für 4600 und 4700 dünner, als die folgenden.
Aber wie kommt das? Ich hab doch hier gelesen, daß der Drehzahlbegrenzer bei 4600 liegt? Gibts da auch Toleranzen, wie beim Tacho?
Gruß
M.
oha. da hat volvo also den kleineren diesel im 5. schon bei 4.200 umdrehungen gedrosselt, um den d5 beim top-speed besser aussehen zu lassen. naja, dafuer haelt er dann im zweifel etwas laenger =;^)
Zitat:
oha. da hat volvo also den kleineren diesel im 5. schon bei 4.200 umdrehungen gedrosselt, um den d5 beim top-speed besser aussehen zu lassen. naja, dafuer haelt er dann im zweifel etwas laenger =;^)
Hallo,
aber die 4700 in den anderen Gängen....normal, oder nicht?
M.
habe bisher nur von 4.500 bis 4.600 gehoert. fahre selbst automatik - da bekommt man das nicht so leicht raus.
Zitat:
<im subversiven echt gefallen findend>
volvo stürzen? passt zu dir... *schmunzel* die sozialistische redensart passte auch ganz gut, immerhin haben »wir« ja auch die veb (volvo engine break) 😁. was die klærung angeht: meine hoffnung ist dahin. aber inzwischen geht's wohl auch so... 😉
lieb gruß,
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
volvo stürzen? passt zu dir ...
naja, so war das eigentlich eher NICHT gemeint. mich freut es einfach, ganz offensichtlich schwachsinnige regelungen aktiv zu untergraben.
Zitat:
die sozialistische redensart passte auch ganz gut ...
was meinst'n damit?
Zitat:
was die klærung angeht: meine hoffnung ist dahin. aber inzwischen geht's wohl auch so ...
geht ja nicht anders. ... und was glaubst du eigentlich, was ich mir damit aufgehalst habe?! ich kann dir sagen ... aber dafuer bedanken sich auch alle ganz brav. das finde ich sehr nett.
Zitat:
was meinst'n damit?
die beiden posts vor deinem, zu dem ich stellung bezogen habe. wollte einfach nur mal die »veb« einbringen... 😉
Zitat:
aber dafuer bedanken sich auch alle ganz brav. das finde ich sehr nett.
bist ja nicht alleine. und: das ist doch der von dir so hoch in ehren gehaltene sozialisierungsauftrag des forums! wer hætte das gedacht, daß diese regelung dich eines tages noch erfreuen kønnte!? 😁
(danke, daß du schon so lange dabei bist, auch wenn's zwischendurch einige reibereien gab...)
lieb gruß,
oli