ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zum ersten mal brauche ich überhaupt einen Anhänger und dann auch gleich einen eigenen.

Zum ersten mal brauche ich überhaupt einen Anhänger und dann auch gleich einen eigenen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:05

Moin,

Da wir unser neues Haus umbauen und benötige für die Transporte von Schutt, zum holen von Materialien und Möbel sowie nebenbei auch zum Transport meines Motorrades einen Anhänger.

Folgende Eckpunkte habe ich für mich bereits herausgefunden:

Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.840kg, damit benötige ich in jedem Fall den Führerschein Klasse BE, derzeit noch Klasse B.

Ich darf mit meinem Fahrzeug 3.500kg ziehen, damit kann es also auch ein größerer Anhänger sein.

Wünschenswert wäre die Möglichkeit vier Motorräder unterzubringen und Möbel trocken unter einer Plane zu transportieren. Zuladung benötige ich, außer für den Schutt nicht mehr als 1.000kg.

Da ich mich bisher nur über das Netz mit dem Thema beschäftigt habe und beruflich leider nicht zu einem Anhängerhandel komme ist meine Frage, ob jemand von euch ein paar Tips hat was in Frage kommt. Darf gerne oder soll eher sogar ein gebrauchter sein.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
49 Antworten

4 Motorräder ist aber schon was größeres.

Bzgl. Bauschuss, auch Sand & Steine, etc. wiegt das Zeug ganz schön, wenn man richtig arbeitet, kommt man mit ner Tonne nicht aus...

N Anhänger ist Gold wert, ob du nen eigenen brauchst, hängt aber in erster Linie davon ab, wie ein Anhänger verfügbar ist. Wenn dein Nachbar einen hat den du immer benutzen kannst, brauchste keinen eigenen :D

Uff. DAS sind - zusammen - keine leichten Anforderungen!

Würde in die unpopuläre - aber geile - Richtung 1800kg-Einachs-Hochlader schauen.

Der hier... ist eigentlich DER Perfekte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../952457048-276-1826

Meiner Meinung nach.. ;-)

Gruß Jonas

Musst dir halt bewusst sein, dass Schutt, Moppeds, Hochplane... alles zusammen zwar mit einem Anhänger GEHT, aber man dann bei Handling und Co. manchmal Abstriche machen muss.

Wir haben auch 'ne Hochplane... im Endeffekt, stört sie mich meist eher, als dass ich froh bin, sie zu haben.

...aber der Hapert aus dem link... der iss' schon RICHTIG geil irgendwie. :cool:

edit: Und würde bei den Anforderungen auch NICHTS anderes als einen Hochlader (also kleine Räder unter der Ladefläche) nehmen... Tieflader mit den nicht abnehmbaren Seitenwänden nerven bei Schutt und Co.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:41

Hallo @v8.lover,

der sieht ziemlich gut aus. Nach so etwas werde ich schauen. Sehr gut ist, dass man die Plane demontieren kann. Vielen herzlichen Dank dafür!

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:05:46 Uhr:

Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.840kg, damit benötige ich in jedem Fall den Führerschein Klasse BE, derzeit noch Klasse B.

Ich darf mit meinem Fahrzeug 3.500kg ziehen, damit kann es also auch ein größerer Anhänger sein.

Wie hoch ist das Fahrzeugleergewicht?

Mit "B" darf man Hänger bis Fahrzeugleergewicht und max. zul. 3.500kg Gespanngewicht fahren.

Bei meinem Wagen sind es ~1450kg Leergewicht und zul. Gesamtgewicht ~2050kg. Damit kann ich also einen Hänger von ~1450kg mit Klasse "B" fahren, ohne Probleme zu bekommen.

Dein hohes max. zul. Fahrzeuggewicht begrenzt deine Hänger allerdings. Hier, wäre eine "Schulung" nach B96 ggf. ausreichend. (Deutlich günstiger als "BE". Oftmals <300€. Damit nicht mal halb so kostenintensiv.) Damit wären Hänger mit 1.420kg möglich. (Mit leichterem Zugfahrzeug sogar mehr!)

Wenn deine Motorräder zusammen ca. 1.000kg wiegen, reicht B96 also locker aus. Ein gewöhnlichen Hänger dann mit der nötigen Ablastung (1.5t auf 1.42t) zulassen kostet dann auch nicht die Welt (~25€) und man spart auch laufende Kosten in Form von Steuern.

MfG

Stell erstmal die 4 Moped zusammen wie Sie verladen stehen könnten, dann weist du erstmal wieviel Grundfläche du brauchst. 4 Harleys oder 4 Roller ist schon ein Unterschied, auch diagonalstellen mal testen. Und verzurren musst du die auch vom Platz für Gurte.

Ein Hochlader wird da Probleme beim verladen machen. 4 x 200 kg Zuladung sind ja nicht die Welt.

Hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../965827569-276-8497 , der könnt eine Breite haben wo 2 nebeneinander gehen und hintereinander notfalls leicht versetzt. Zurrpunkte sind schon welche da, und das ges. Gew. reicht auch, Rampen hat Er auch, Bordwände zum stecken könnt es auch geben.

Ich vermute Du fährst einen großen Geländewagen.

Für Bauschutt würde ich einen Kipper mit den vollen 3500 Kg nehmen.

Für den Motoradtransport und für Möbel wäre ein großvolumiger Planenanhänger sinnvoll.

Mit den Motorräder wirst Du in den Urlaub fahren wollen. Da ist z.B. eine Tempo 100 Zulassung nicht Schlecht.

Somit darf das max. zul.Gesamtgewicht des Anhängers das 1,1 bzw 1,2 Fache (je nach technischer Ausstattung von Zugfahrzeug und Anhänger) des Leergewicht des Zugfahrzeug nicht überschreiten. Ich vermute Du wirst auf ca 2,5 Tonnen kommen. Da kannst Du den Anhänger evtl ablasten.

BE Führerschein ist bei diesen Kombinationen Pflicht.

Hallo,

der angebotene Hänger ist aber arg teuer...

Knackpunkt der Anforderungen sind die vier Moppeds, wobei schon interessant wäre, ob das vier Trial-Ziegen oder vier Goldwings sind. Auch vier "normale" Maschinen vernünftig zu verladen ist auf dem verlinkten Trailer nicht möglich.

Querverladung lässt sich fast nicht sichern und bei Längsverladung wird es selbst auf einer 4m- Pritsche eng.

Eines gilt immer:

Ein Hänger ist immer zu klein.

Ich habe daher immer zwei Hänger, weil man sich mit einem Hänger über 2,50m schwer tut.

Plane würde ich nicht wieder nehmen. Die ist ein elender Windwiderstand, macht das Beladen mühsam und ist (ausser bei 600,- Euro Baumarkthängern) faktisch nicht abnehmbar, dazu beim Transport nicht wirklich dicht.

Schon beim 2,50er macht das komplette Abheben mit zwei Personen Mühe und mit der Zeit verdengelt man die Einschübe, die dan immer schwerer einzustecken sind. Die Verschraubungen einer soliden Spriegelkonstruktion sind nicht für ständiges Zerlegen gedacht und der Abbau z.B. bei dem Hapert ist für zwei Mann echte Arbeit.

Offen darf man das nicht fahren, da schrottet man das Gestell, wenn es nicht ohnehin abfliegt.

Möbel transportiert man sinnvollerweise in einem Sprinter, den man sich für kleines Geld in fast jedem Baumarkt ausleihen kann und ein schnelles Schnäppchen aus dem Möbelmarkt ist schnell in der eh notwendigen Flachplane eingewickelt.

Schutt ist schwer, aber man fährt als Gelegenheits-Badentkerner besser 2-3 Mal, als sich jahrelang mit einem 2,5t Zweiachser abzuplagen und den dann für 3x OSB doch lieber stehen zu lassen...

Hochlader, 2,5x1,5m Pritsche, Einachser... Kostet 1500 - 1800,- Euro neu, ist handlich und für die meisten Transporte ein guter Kompromiss. Der Hapert ist zu klein für Groß und viel zu groß für Klein.

Fahr auf jeden Fall Mal in ein Hänger-Center und schiebe (möglichst auf eine nassen Wiese) gerade einen großen Hänger hin und her.

Ich stehe gerade wieder vor einem Kauf und werde sogar noch eine Nummer kleiner kaufen.

Statt diesem (der wäre mein Vorschlag)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../623374244-276-8867

werde ich den kleineren

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../549391902-276-8867

nehmen.

Und für die wenigen großen Transporte kann man sich was mieten

 

Grüße

Thorsten

4 Mopeds brauchen Platz.

Hallo,

nicht nur Platz, viel Platz.

Und gegenläufig nebeneinander ist schwer zu verladen.

Da muss man zwei Maschinen rückwärts aufladen und neben der stehenden Maschine verzurren.

Das ist schon zu zweit eine Herausforderung.

Vorwärts nebeneinander braucht 2m Breite und 4m, besser 4,50m Länge, sprich einen sttattlichen Autotransporter.

Und nicht von tollen Fotos blenden lassen. Der Hapert-Verkäufer verkauft den Hänger vermutlich deshalb, weil das Verladen eines smart auf so einen Hänger extrem schwer und sehr gefährlich ist. Ganz davon abgesehen, das er so eher Zug- als Stützlast hat. Über so lange Rampen, bei leicht schrägem Untergrund, nachts und bei Nieselregen den smart rückwärts im Schwung (Anfahren in der Steigung nicht möglich) zwischen die engen Eckrungen zu zirkeln:

Respekt!

Ich hatte den idealen Trailer...

http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua250.php

und da war das auch ein durchaus anspruchsvolles Unterfangen.

Und der Hapert ist 28!!! cm höher, breiter und das "Zielgebiet" ist plan.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 13:59

Es würden wahrscheinlich 2 Motorräder in der Größe einer BMW R Nine-T in 99% der Fälle ausreichen.

Was ist denn so deine Preisvorstellung?

 

4 Motorräder sind für einen Allrounder wahrscheinlich zu viel.

 

MfG

Hallo,

für den Motorradtransport gibt es nicht umsonst spezielle Angebote. Das Verladen auf einem Hochlader ist durch die Höhe sehr tricky, weil man eine ungünstigen Hebelarm neben dem Hänger hat. Der Lenker ist in Schulterhöhe und man kann nicht Übergreifen. Allein ist das nur mit Risiko möglich und auch zu Zweit ist das nicht ungefährlich.

Unter 1,80m Breite geht das fast nicht und dann ist man schnell beim großen Doppelachser, der allein fast nicht zu schieben ist. Man kann nicht davon ausgehen, das der immer auf ebenem Asphalt steht...

Kauf dir für den Umbau einen kompakten Hochlader und leih Dir für den Urlaub einen Motorradhänger aus.

Grüße

Thorsaten

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 16:39

Preis sollte gebraucht unter 2.500€ bleiben. Darüber mache ich lieber Abstriche bei den Anforderungen.

Wenn du nen "großen" Anhänger willst, auf dem 4 Motorräder passen und du noch einen Führerschein BE machen musst, sind 2.500€ zu wenig.

 

Wenn du mit 2 Motorrädern klar kommst und nur so ne Tonne Zuladung brauchst, reicht ein 1.5t, der mit 1.4 eingetragen wird, inkl. B96-Schulung alle mal! Da kommst du dann mit deinem Geld hin.

 

Hänger für 4 Krads + BE dürfte teurer sein. Da kannst du gut und gerne locker 1.000€ drauf legen. (Eher mehr!) Der Schein kostet schon ab 600€ aufwärts.

 

Wie oft würdest du mit 4 Bikes fahren? Und gibt es keine Alternative? Wenn du also auf 2 der Krads verzichten kannst, dann passt es. Ich würde auch auf den Alltagsnutzen schauen und für 1-2x im Jahr Bikes transportieren, lieber mieten oder 2x fahren, als teuer zu kaufen und dann 95% der Zeit unnötige Einschränkungen in kauf zu nehmen.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zum ersten mal brauche ich überhaupt einen Anhänger und dann auch gleich einen eigenen.