Zum ersten mal brauche ich überhaupt einen Anhänger und dann auch gleich einen eigenen.
Moin,
Da wir unser neues Haus umbauen und benötige für die Transporte von Schutt, zum holen von Materialien und Möbel sowie nebenbei auch zum Transport meines Motorrades einen Anhänger.
Folgende Eckpunkte habe ich für mich bereits herausgefunden:
Zugfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.840kg, damit benötige ich in jedem Fall den Führerschein Klasse BE, derzeit noch Klasse B.
Ich darf mit meinem Fahrzeug 3.500kg ziehen, damit kann es also auch ein größerer Anhänger sein.
Wünschenswert wäre die Möglichkeit vier Motorräder unterzubringen und Möbel trocken unter einer Plane zu transportieren. Zuladung benötige ich, außer für den Schutt nicht mehr als 1.000kg.
Da ich mich bisher nur über das Netz mit dem Thema beschäftigt habe und beruflich leider nicht zu einem Anhängerhandel komme ist meine Frage, ob jemand von euch ein paar Tips hat was in Frage kommt. Darf gerne oder soll eher sogar ein gebrauchter sein.
Vielen Dank!
49 Antworten
Dies hilft mir jetzt nicht weiter, ich denke ich habe alle Informationen und werde am nächsten freien Tag mal zu einem großen Händler gehen und schauen.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 17. Oktober 2018 um 08:28:24 Uhr:
@Street Racer No.1Was ist bitte eine hochplane auf Garagenmaß? 1,2m innenhöhe?
Außerdem wäre nett wenn du mal ein bild mit 4 motorädern auf dem Anhänger Posten könntest! Ich hab den größeren 3,1*1,6m hochlader aber da 2 Roller drauf zu befestigen war ne Herausforderung!
Vier Motorräder passen natürlich nicht darauf, aber zwei passt. Ich stelle meins immer mittig drauf, wenn die Plane sammt Gestell ab ist passen problemlos zwei drauf.
Zum Garagenmaß: ich habe mir den Anhänger speziell für meine Garagenhöhe bauen lassen. Bedeutet: die niedrigste Ladehöhe, 56cm und danach das Gestell angefertigt. Ich habe eine Garagenhöhe von nur 1,93m und der Anhänger hat eine Gesamthöhe von 1,88m. Die Innenhöhe liegt bei ca. 1,30m , das reicht für alles was ich transportieren möchte.
Wie gesagt, mein Motorrad (eine 600er Yamaha) passt gut drauf.
Sieht fast aus wie bei mir!
Hab den Eduard als 2t mit Laubgitter und da ne plane drauf!
Ich habe einen Eduard 1,5to Hochlader mit den Innenmaßen 1,60m x 3,10m und 1,60m Plane. Es passen 2 Yamaha XJR 1300 nebeneinander(knapp) und eine BMW R1100S rückwarts dazwischen. Bei den XJR müssen die Endschalldämpfer abgenommen werden, um die S dazwischen zu bekommen. mfg.