Zum Audi S4 C4 Motortuning suche ich Rs2 Tuning Teile
Hallo ich habe bei meinem S4 ein Motortuning vorgenommen.
-Turbolader Garret GT 650
-Fächerkrümmer
-3 Zoll Eigenbau Auspuffanlage
-Chiptuning by Hofer Tuning (20Ps)
-S1 Tuningfeder
-Großer ladeluftkühler ( 550mm x 350mm x 76mm)
-Offener Sportluftfilter
-Dampfrad
-Ladedruck auf 1,6bar
-Ich hoffe das der Wagen auf dem Prüfstand 450Ps bringt.
Ich suche: für Audi S4 C4 Motornummer: AAN
-gebrauchte Rs2 Einspritzdüsen
-Motorsport Benzinpumpe
-Rs2 Kopfdichtung
Hat wer ahnung von Motortuning da ich irgentwann auf 600Ps aufwärts kommen möchte.
Lg Mario
18 Antworten
Du mußt Dir erstmal im Klaren sein, welche Leistung Du anstreben möchtest, denn was bringt Dir ein Lader, der bis 600 oder mehr PS bringen kann, dafür aber eben, bedingt durch seine Größe, erst sehr spät anspricht und Du dieses Potential gar nicht nutzen kannst - der Lader muß für die gewünschte Leistung ausgesucht werden, alles andere ist Käse.
Den Motor bei hohen Laufleistungen erstmal komplett zu überholen halte ich generell für sinnvoll. Ab etwa 350PS sollten auch andere Pleuel Einzug halten, weil das einhergehende Drehmoment dann schon kritisch werden könnte. In dem Zuge des Bohrens/Honens würde ich wieder auf die Serien-Mahle-Kolben zurückgreifen...es gibt nichts wirklich besseres, zumal die oft bis 500PS und mehr gefahren werden, wenn sie entsprechend mit einer Mulde zur Verdichtugnsreduzierung versehen werden.
Was hast Du denn genau für einen Krümmer?
Mit Deinen Seriennocken wirst Du weder 450 noch 500PS erreichen...da müssen mindestens die vom ADU rein.
Ein großer LLK kann auch eher kontraproduktiv sein, denn die Dinger kühlen zwar gut, erzeugen aber einen Gegendruck, den der Turbo mehr erarbeiten muß, infolgedessen verläßt die Luft den Lader heißer als mit Serien LLK. Die meisten angebotenen XXL-LLK sind eher uneffektiv - den Serien-S4 LLK fahren viele bis etwa 450PS - wie gesagt, hohe Kühlrate ist nicht alles, weil man sich damit auch allerhand Nachteile einhandelt.
Einen offenen Luftfilter...warum ist der verbaut? Bekommst Du den Kasten nicht mehr rein? Wenn der Kasten reinpassen sollte, bau ihn wieder ein, ansonsten sorge für eine seeeeeehr gute Frischluftzufuhr.
Wenn Dein jetziger Softwareprophet solchen Mist mit den 20PS erzählt, such Dir ganz schnell einen, der wirklich weiß was er macht...PK-Motorsport oder Evostuning können Dir da kompetent weiterhelfen. Die Spielereien an der Wastegatefeder würde ich den Spezies überlassen, weil sonst die ganze Abstimmung durcheinander kommt. Dein jetziger kPa-Sensor muß sowieso einem anderen weichen, wahrscheinlich deswegen die Spielerei am Wastegate.
Der 2.5L Umbau ist schön und gut, wird aber eigentlich auch erst bei großen Leistungen (500++PS) wirklich notwendig....schaden kann sowas zwar vorher nicht, aber der Aufwand ist doch recht hoch. Dann lieber den Ventiltrieb auf mehr Drehzahl trimmen, um ein breiter nutzbares Drehzahlband zu erhalten.
Ich denke mal, dass bei den angepeilten Leistungen auch die RS2-Düsen nicht mehr ausreichen werden. Ebenso wirst Du dann in Richtung Einmassenschwung und verstärkte Kupplung gehen müssen, da keines der S2/S4/RS2 Zweimassenschwungräder derartige Drehmomente dauerhaft standhält.
Eine ordentliche Bremse hast Du ja schon angepeilt.
Hallo stummel78.
Ja ich bin früher immer auf Opel und Peugeottuning gewesen und darum kenne ich mich noch nicht so gut aus bei den turbo audis. aber ich arbeite dran.
Ok der krümmer ist von Wagner und der Turbo wie gesagt ein Garret Gt650.
Ich würde mir jetzt eben dei einspritzdüsen vom Porsche 993 bestellen,ich hoffe das die die richtigen sind.
Ja der luftfilter passt leider nicht mehr rein aber ich habe den sportfilter so eingebaut das er so viel luft wie möglich bekommt.
Ja den Kpa sensor hätte ich von ulimot geplant den mit 400kpa.
Wie macht man das mit dem Ventieltrieb?
Ja und das mit der Nocke dachte ich mir schon aber wo bekommt man so eine Adu nocke?
ok das mit der kupplung werde ich ende februar machen ich hätte mir da eine 800Nm Sportkupplung bestellt.
Danke für die Hilfe.
Mfg mario
...dieses recht wilde Teilekonvolut solltest Du erstmal sortieren. Welche Leistung wird genau angepeilt...danach werden dann die Komponenten gewählt...irgendwas kaufen und einbauen funktioniert meist nicht zufriedenstellend.
Was ist ein Garret GT650? Das ist keine übliche Bezeichnung für einen Garretlader...das klingt eher nach Turbonetics?!?!?
Welchen Wagner-Krümmer hast Du denn? Den aus Edelstahl, der nunmal nicht dauerfest ist, oder den Gußkrümmer?
Die ADU-Wellen, also die vom RS2 bekommst Du vielleicht bei VAG oder bei Ebay.
Wie gesagt...die Entscheidung für die richtigen Komponenten kann erst gefällt werden, wenn die Wunschleistung feststeht.
die nockenwellen bekommst du hier http://www.tots-parts.com/.../product_info.php?...