- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Zulassungszahlen / Aufteilung TL CL und HL in %
Zulassungszahlen / Aufteilung TL CL und HL in %
Würde mich mal intereressieren wie sich die Verkaufszahlen des Polo zusammensetzen. Welche Ausstattung ist der meistgekaufte. Hat jemand die Zahlen?
Beste Antwort im Thema
Folgende Infos habe ich von einem netten User auf Nachfrage erhalten, da mich die Verteilung aus interessiert hat.
Aufteilung nach Motor und Farbe.
Polo:
25,3 - 1.4 63kW (E)
22,8 - 1.2 44kW (B)´
18,1 - 1.2 51kW (C)
13,4 - 1.6 TDI 66kW (DPF) (2)
12,0 - 1.2 TSI 77kW (F)
5,5- 1.6 TDI 55kW (DPF) (1)
2,8 - 1.6 TDI 77kW (DPF) (4)
Dieselanteil: 21,7%
15,6 - Reflexsilber Metallic (8E)
15,1 - Flash-Rot (D8)
15,2 - Deep Black Perleffekt (2T)
13,7 - Candy-Weiß (B4)
12,6 - Pepper Grey Metallic (U5)
10,4 - Schwarz (A1)
8,0 - Meerblau (F4)
5,4 - Shadow Blue Metallic (P6)
3,0 - Hot Orange Metallic (4S)
0,9 - Savanna-Gelb (H5)
DSG-Anteil von 10%,
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zulassungszahlen werden, wenn überhaupt, über die PS angezeigt, nicht über die Ausstattung. Die Ausstattung geht über die entsprechenden Verkaufszahlen.
MfG aus Bremen
VW-Werksangehörige können im Intranet die Verteilung von Motoren, Lackierungen etc. abrufen. Im Golf VI Bereich gab es diesbezüglich einige interessante Postings von Mitarbeitern. Vielleicht sind hier auch VW'ler unterwegs die das freundlicherweise mal abrufen und posten würden ?
Folgende Infos habe ich von einem netten User auf Nachfrage erhalten, da mich die Verteilung aus interessiert hat.
Aufteilung nach Motor und Farbe.
Polo:
25,3 - 1.4 63kW (E)
22,8 - 1.2 44kW (B)´
18,1 - 1.2 51kW (C)
13,4 - 1.6 TDI 66kW (DPF) (2)
12,0 - 1.2 TSI 77kW (F)
5,5- 1.6 TDI 55kW (DPF) (1)
2,8 - 1.6 TDI 77kW (DPF) (4)
Dieselanteil: 21,7%
15,6 - Reflexsilber Metallic (8E)
15,1 - Flash-Rot (D8)
15,2 - Deep Black Perleffekt (2T)
13,7 - Candy-Weiß (B4)
12,6 - Pepper Grey Metallic (U5)
10,4 - Schwarz (A1)
8,0 - Meerblau (F4)
5,4 - Shadow Blue Metallic (P6)
3,0 - Hot Orange Metallic (4S)
0,9 - Savanna-Gelb (H5)
DSG-Anteil von 10%,
Wenn es hier um die Ausstattungsvariante geht, würde ich einfach mal behaupten, dass die Highline-Ausstattung nicht annähernd so oft gewählt wird wie Trend- oder Comfortline, was man auch an den Inseraten bei mobile.de sieht.
Bisher habe ich in meiner Gegend schon einige Polos gesehen (vielleicht an die 20, alle verschiedene Kennzeichen) und nur 2 waren Highline-Modelle. (vielleicht 5 Comfortline-Modelle und der Rest Trendline)
Der Dieselfahreranteil ist ganz schön gesunken. Habe vom meinen Freundlichen schon gehört, als ich nach einem Vorfürwagen mit 1,6 L CR Motor fragte, daß die Dieselmodelle so schlecht nachgefragt werden, daß er vorläufig keinen ordern würde. :D
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Der Dieselfahreranteil ist ganz schön gesunken. Habe vom meinen Freundlichen schon gehört, als ich nach einem Vorfürwagen mit 1,6 L CR Motor fragte, daß die Dieselmodelle so schlecht nachgefragt werden, daß er vorläufig keinen ordern würde. :D
MfG aus Bremen
Den TSI sei wohl gedankt :D
Aber war der Dieselanteil bei Kleinwagen nicht eh schon immer (sehr) gering? Dieselfahrzeuge werden nunmal meistens für Langstrecken bzw. von Vielfahrern geordert und die wollen nunmal Komfort. Dabei käme für die meisten so ein geringes Platzangebot wohl nicht in Frage (Stichwort: komfortableres (sichereres) Fahren)
Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Der Dieselfahreranteil ist ganz schön gesunken. Habe vom meinen Freundlichen schon gehört, als ich nach einem Vorfürwagen mit 1,6 L CR Motor fragte, daß die Dieselmodelle so schlecht nachgefragt werden, daß er vorläufig keinen ordern würde. :D
MfG aus Bremen
Den TSI sei wohl gedankt :D
Aber war der Dieselanteil bei Kleinwagen nicht eh schon immer (sehr) gering? Dieselfahrzeuge werden nunmal meistens für Langstrecken bzw. von Vielfahrern geordert und die wollen nunmal Komfort. Dabei käme für die meisten so ein geringes Platzangebot wohl nicht in Frage (Stichwort: komfortableres (sichereres) Fahren)
Das werden wohl die beiden Kriterien sein, die TSI Motoren und das Absinken der Kilometerleistungen, so das sich ein Diesel nicht mehr rechnet. Hatte ich ja auch mit gerechnet, sind aber nicht so weit gesunken, wie geplant. :D Also muß nächstes Jahr wieder ein Diesel her, oder wird es auch ein TSI :confused:
MfG aus Bremen
auch wenn es ein wenig OT wird, ist die Argumentation mit dem Diesel bei VW schon etwas anders...
Der TSI steht nur ab CL zur Verfügung. Ich hab mal nachgerechnet. Momentan kommt der CL TSI im Vergleich zu meinen TL TDI auf einen Mehrpreis von 1000 Euro. Nun ist die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt
Versicherung kann ich momentan nicht sagen, da ich nur die Zahlen für meinen Kenne
Steuern 152 Euro für den Diesel TSi sollte bei 42 Euro sein, wobei die Steuern für den Benziner ja steigen werden, da die Freigrenze von 120 Gramm sinkt. Bleiben immer noch dWartungskosten
Ich weiss nicht wann der TSI zum Ölservice soll, jedoch wird die Dauer nicht so lang wie beim Diesel sein.
Spritverbrauch sollte beim TSI und TDI betrachet gleich sein (4,5 Liter) Bleibt nur der Unterschied von 20 cent pro Liter..
Also ich finde, wenn man aufs Geld schaut, führt am Diesel nur schwer ein weg vorbei.... Wobei man sich auch den TSI schön rechnen kann :)
Zitat:
Original geschrieben von gabi-becker
auch wenn es ein wenig OT wird, ist die Argumentation mit dem Diesel bei VW schon etwas anders...
Der TSI steht nur ab CL zur Verfügung. Ich hab mal nachgerechnet. Momentan kommt der CL TSI im Vergleich zu meinen TL TDI auf einen Mehrpreis von 1000 Euro. Nun ist die Frage, ob sich der Mehrpreis lohnt
Versicherung kann ich momentan nicht sagen, da ich nur die Zahlen für meinen Kenne
Steuern 152 Euro für den Diesel TSi sollte bei 42 Euro sein, wobei die Steuern für den Benziner ja steigen werden, da die Freigrenze von 120 Gramm sinkt. Bleiben immer noch dWartungskosten
Ich weiss nicht wann der TSI zum Ölservice soll, jedoch wird die Dauer nicht so lang wie beim Diesel sein.
Spritverbrauch sollte beim TSI und TDI betrachet gleich sein (4,5 Liter) Bleibt nur der Unterschied von 20 cent pro Liter..
Also ich finde, wenn man aufs Geld schaut, führt am Diesel nur schwer ein weg vorbei.... Wobei man sich auch den TSI schön rechnen kann :)
Also der Verbrauch ist nicht gleich, der TSI wird immer locker nen Liter mehr brauchen!
Im Polo rechnet sich der Diesel schnell, da die 1,6er TDI dank 5 Gang Getriebe rel. günstig in Anschaffung sind.
Ich spreche nunmal von meiner Ausstattung und wenn ich statt eines TDI's den TSI wählen würde. Dabei würde ich mir in der Anschaffung schon fast 1.200 € sparen. Versicherung und Steuern sind defintiv günstiger als beim 105 PS TDI. Das wären schonmal 1.200 €, die ich verfahren könnte, hinzu kommen nochmal etwa zwei Tankfüllungen, die ich bei den Steuern spare.
Jemand, der keinen Bleifuß hat und zudem kein Vielfahrer ist, fährt mit dem TSI einfach günstiger und wenn derjenige denn mal will, kommt er auch schnell(er) ausm Knick. In der Autoblöd gab's doch den Test, ab wann sich der 105 PS TDI lohnen würde und das war doch irgendwas um die 17.000 km rum... :confused: Jemand, der aber nur 15.000 km im Jahr fährt, hat beim TSI ein großes Sparpotential, wenn bereits genanntes Kritierium bzgl. Bleifuß nicht zutrifft.
Mittlerweile habe ich auch meine Meinung revidiert und muss sagen, dass für einen Diesel, aufgrund des Turbos, ebenfalls hohe Wartungskosten entstehen können. Hier wird sich also auch nichts geschenkt.Würde ich nicht diese Fahrleistung und zudem keinen Bleifuß haben, wäre der TSI wohl auch die 1. Wahl. Den Fahrspaß kann dir kein TDI bieten... Die Leistungsentfaltung ist beim TSI wirklich klasse. (Es ist in etwa das gleiche Drehmoment wie bei meinem jetzigen 9N und dann aber über eine Bandbreite bis 4.500... schon interessant.) Der Spritpreis wird auch nicht auf die Dauer so eine Differenz aufweisen.
Ich denke aber immer noch, dass ein Diesel eher ab Mittelklassewagen (eben wegen dem Komfort)mehr auftauchen wird.
Tut aber dennoch nichts zur Sache, was das Thema anbelangt ;)