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Zulassungszahlen Audi A3 8P rückläufig

Audi A3

Nabend zusammen,

auf der Autobild-Homepage kann man die aktuellen Zulassungszahlen der einzelnen Modelle einsehen. Und dabei ist mir aufgefallen, daß die Zulassungszahlen des A3s im April um satte 20,9% im Vergleich zum Vormonat März gesunken sind. Wenn man das mal mit dem Golf V vergleicht, dessen Zulassungszahlen gerade mal um 2,5% zum Vormonat gesunken sind, dann finde ich das schon einen ganz schönen Hammer. Selbst der A4, der ja bekanntlich im Herbst ein Facelift verpasst bekommt und daher momentan vielleicht nicht so stark gekauft wird, liegt im Rückgang mit 20,8% im Vergleich zum März noch besser als der A3. Eigentlich werden doch gerade im Sommer immer mehr Autos gekauft, und wenn es sich dabei noch um ein recht neues Modell wie den A3 handelt, doch erst recht?!?!

Bekommt Audi jetzt etwa die Quittung für das monatelange Ignorieren der Fahrwerksproblematik beim A3 oder hat hier jemand eine andere sinnvolle Erklärung für den Rückgang? Ich persönlich kann mir schon gut vorstellen, daß sich das Verhalten Audis so langsam in der breiten Masse der Neuwagenkäufer herumspricht, nicht zuletzt wird ja auch in diversen Autozeitungen in letzter Zeit immer häufiger auf eine *unkomfortable* Fahrwerksabstimmung hingewiesen?!?!

Mir solls recht sein, wenn der A3 nicht an jeder Ecke zu sehen ist 😁 .

Viele Grüße,
Testsieger

53 Antworten

Liegt eventuell daran, dass viele Käufer auf das Modelljahr 2005 warten wollten und daher die Zulassung zwangsläufig erst nach April sein wird.

Also das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Denn es geht ja um die Zulassungszahlen im April, nicht um die Neubestellungen. Die im April zugelassenen A3's wurden bei einer Lieferzeit von um die acht Wochen aber schon im Februar bestellt, das MJ05 hingegen ist erst ab Ende April bestellbar. Ich glaube kaum, daß über 20% der potentiellen A3-Käufer zum Teil mehr als 2 Monate mit ihrer Bestellung warten, nur um einen A3 des MJ05 zu bekommen. Das liegt zeitlich viel zu weit auseinander. Abgesehen davon, daß mind. 95% aller Käufer sicher überhaupt nicht wissen, daß mitten im Mai ein neues Modelljahr beginnt, und ausgerechnet dann auch ein Regensensor u. Alu-Einlagen verfügbar sein würden (viel mehr bringt der MJ-Wechsel entgegen mancher Gerüchte hier nämlich ohnehin nicht mit sich). Also das alles halte ich doch schon für sehr weit hergeholt und unwahrscheinlich.
Wie gesagt, zeitlich gesehen müssen die BESTELLzahlen ca. im Februar um diese 20% eingebrochen sein...

Gruß, Testsieger

Meiner ist Anfang Mai gebaut worden. Ist das schon der neuste Aufguss oder ist dieser erst ab Mai zu bestellen?

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003


Wie gesagt, zeitlich gesehen müssen die BESTELLzahlen ca. im Februar um diese 20% eingebrochen sein...

Na dann ist die Erklärung doch noch einfacher:

Seit Februar gibt's im Golf die Climatic für lau. Sprich die Differenz A3 <-> Golf ist mit einem Schlag um 1.225,- EUR gestiegen und viele sind dann doch beim Golf geblieben.

Vorher gab es in den einzelnen Foren ja genügend Threads mit dem O-Ton "ja für den geringen Aufpreis nehm ich doch gleich den Premium A3".

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Die Erklärung mit der kostenlosen Klima beim Golf leuchtet schon ein, aber angeblich sind die Golf V-Zulassungen auch um 2,5 % gesunken.

ich glaube, da kommen bestimmt viele Faktoren zusammen. Mit dem März geht ja das Quartal zu Ende, und die Hersteller schönen ihre Statistiken mit Tageszulassungen (Scheinverkäufen) auf. Vielleicht hat Audi das beim A3 gemacht, und deshalb ist der April-Wert so stark gesunken.

Man muss abwarten, ob der Rückgang der Zulassungen ein Trend ist. Falls ja, dann hängt es bestimmt auch mit dem Fahrwerk zusammen, das den Kunden zu hart ist.

Die Golf-Klimaanlage kann es allein nicht sein. Denn wie sehen die Zulassungen dann erst aus, wenn der BMW 1er auf dem Markt ist, und andere Hersteller ihr Fahrzeugangebot modernisiert haben?

Die Konkurrenz wird schließlch immer größer und immer besser. Es ist zu befürchten, das Audi reagiert und auch die Preise (z.B. durch Sondermodelle) absenkt, was den Wiederverkaufswert unserer A3s schmälern würde.

Im "Geiz ist geil"-Land kann man seine Verkafszahlen nämlich hauptsächlich über den Preis steuern...

Harry

Nur mal so zur Info,
nicht nur die Zulassungszahlen des A3 sind zurück gegangen, sondern die so ziemlich aller andern Modelle auch!

Moin,

kann doch auch mit den Spritpreisen zusammen hängen oder? da sind viele verunsichert wie hoch die noch steigen und warten erst mal ab und fahren ihren "alten" weiter. Ich hatte mir auch so meine Gedanken gemacht von wegen Super Plus ....

Gruß

André

hy..

ich kann da meinen 2 vorrednern nur recht geben, klar hängt da auch viel, leider veil zu viel am geld! den leider gottes halten alle ihr geld zusammen.
aber ganz ehrlich es wird zeit das auch die großen mal was davon merken das die deutschen ihr geld zusammen halten, richtig so kauft alle am besten nix mehr, nur noch das nötigste:-)

..aber eins ist sicher, das geld kann keiner mit ins loch nehemen :-)

gruß floh

Re: Zulassungszahlen Audi A3 8P rückläufig

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003


Nabend zusammen,

auf der Autobild-Homepage kann man die aktuellen Zulassungszahlen der einzelnen Modelle einsehen. Und dabei ist mir aufgefallen, daß die Zulassungszahlen des A3s im April um satte 20,9% im Vergleich zum Vormonat März gesunken sind. Wenn man das mal mit dem Golf V vergleicht, dessen Zulassungszahlen gerade mal um 2,5% zum Vormonat gesunken sind, dann finde ich das schon einen ganz schönen Hammer. Selbst der A4, der ja bekanntlich im Herbst ein Facelift verpasst bekommt und daher momentan vielleicht nicht so stark gekauft wird, liegt im Rückgang mit 20,8% im Vergleich zum März noch besser als der A3. Eigentlich werden doch gerade im Sommer immer mehr Autos gekauft, und wenn es sich dabei noch um ein recht neues Modell wie den A3 handelt, doch erst recht?!?!

Bekommt Audi jetzt etwa die Quittung für das monatelange Ignorieren der Fahrwerksproblematik beim A3 oder hat hier jemand eine andere sinnvolle Erklärung für den Rückgang? Ich persönlich kann mir schon gut vorstellen, daß sich das Verhalten Audis so langsam in der breiten Masse der Neuwagenkäufer herumspricht, nicht zuletzt wird ja auch in diversen Autozeitungen in letzter Zeit immer häufiger auf eine *unkomfortable* Fahrwerksabstimmung hingewiesen?!?!

Mir solls recht sein, wenn der A3 nicht an jeder Ecke zu sehen ist 😁 .

Viele Grüße,
Testsieger

Mich wunderts eigentlich nicht. Die Preise sind ehrlich gesagt SCH.... was AUDI da anbietet. Ein A3 ist ruckzuck bei über 30000 Euro wenn man bissl was drin haben will. Vom 3,2er mal gar nicht die Rede. Hinzu kommt die Kürzung der Handlermargen, die sinkende Kaufkraft und Kaufzurückhaltung der Deutschen dank der Politik der SPD und Grünen.

Was ich auch gut finde, wenn nicht ganz soviel an der Ecke stehen. Bin ich Deiner Meinung ;-)

Also ich halte die meisten hier angeführten Gründe für wenig einleuchtend.

@harry-potter

Wo werden denn Quartalszulassungszahlen veröffentlicht? Und selbst wenn es so wäre, dann müsste einem Rückgang von mehr als 20% im April ja ein Anstieg in etwa derselben Größe (absolut) im März vorausgegangen sein, und dies - wie Du sagst - auch nur durch Tageszulassungen des Herstellers bedingt. Ich glaube kaum, daß Audi im März mehr als 20% aller produzierten neuen Autos mal eben für einen Tag angemeldet hat, nur um eine Quartalszulassungsbilanz zu schönern. Erstmal wären das viel zu viele Autos (jeder fünfte A3 müsste durch Audi für einen Tag zugelassen worden sein), zweitens bringt so eine Tageszulassung ja auch einen *gewissen* Wertverlust mit sich...

@ mop
Im Grunde nicht verkehrt, die Zulassungszahlen vieler Modelle waren LEICHT rückläufig, manche haben auch zugelegt, aber der Rückgang beim A3 von MEHR ALS 20% bewegt sich eben nicht mehr im üblichen Rahmen wie z.B. beim Golf V mit einem Rückgang von nur etwas über 2%.

@ brainsmasher
Mit den Spritpreisen bzw. deren Anstieg kann es meines Erachtens ebenfalls nichts zu tun haben, da im Febraur noch gar nicht absehbar war, daß die Spritpreise im April so stark ansteigen würden. Außerdem wechselt ja auch nicht jeder Neuwagenkäufer auf eine teurere Spritsorte, manche bleiben beim Diesel oder normalen Superbenzin, und dann ist es obendrein egal, ob man das Benzin mit seinem alten oder neuen Wagen verkauft.

Und an der allgemeinen Volksverarmung kann es ebenfalls nicht liegen, da diese ja sicher nicht auf einen Schlag von Januar bis Febraur eingetreten ist. Klar ist der A3 teuer, und für viele sicherlich auch zu teuer, aber das war er im Januar doch auch schon, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute sich von einem Monat auf den anderen überlegt haben, daß der A3 jetzt sooo teuer ist, daß man ihn sich nicht mehr leisten kann, im Januar aber noch erheblich mehr gekauft wurde...

Am sinnvollsten finde ich da noch das Argument mit der Einführung der kostenlosen Klimaanlage im Golf V, aber macht das direkt 20% des Absatzes aus? Wie auch immer, so richtig überzeugt bin ich noch nicht 😉

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß ein Großteil des Absatzeinbruchs auf das schlechte Image des A3-Fahrwerkes zurückzuführen ist... Oder Ihr liefert mir doch noch überzeugendere Argumente 😁

Gruß, Testsieger

Also in der Öffentlichkeit wurde mir immer ein sehr gutes Bild über das Fahrwerk geliefert - habe das mit dem Hoppeln erst hier erfahren.

Ich denke schon, dass der Rückgang der Zulassungszahlen direkt mit dem Hoppel-Problem zu tun hat. Wer sich ein neues Auto kaufen will - vor allem ein mit gewissen Emotionen behaftetes Auto wie der A3 - informiert sich vorher. Wenn man die Testberichte und anderen Info's in den Fachzeitschriften der letzten Monate liest (incl. Leserbriefe in MOT und AMS hier aus dem Forum sowie die ADAC-Tests zum 8P), so musste einem rasch klar werden, dass das Fahrwerk kritisch ist. Fast 140.000 Zugriffe auf "Mein A3 hüpft!" können auch nicht ohne Auswirkung auf die Verkaufszahlen sein (der Thread war zweimal in der AutoBild und einmal im SAT1 Motormagazin öffentlich gemacht).

Wieder mal die Bitte: Fahrwerkprobleme in "Mein A3 hüpft!" diskutieren. Danke!

Also nicht, daß ich hier falsch verstanden werde:

Ich wollte mit diesem Thread keineswegs zwangsweise auf das Hoppelfahrwerk hinaus, ich bin gerne auch für andere (einleuchtende) Argumente offen, warum es da so einen Einbruch gegeben hat. Es hat mich ja selbst überrascht. Nur ist das Fahrwerk in meinen Augen eben ein Grund, den ich mir gut dafür vorstellen könnte.
Und wenn man mal von der kostenlosen Klimaanlage im Golf V, die vielleicht auch dazu beigetragen hat, absieht, scheinen die meisten hier auch keine anderen Argumente für dieses Phänomen mehr auf Lager zu haben 😉 . Oder???

Gruß, Testsieger

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