Zulassungsstelle macht Probleme, da kein KFZ-Schein und keine Abmeldebescheinigung
Hey folks!
Ich könnte gerade .....
wollte heute meinen Wagen anmelden, nachdem ich 2x beim TÜV war (Tankgeber leicht undicht und AU nicht bestanden da Lambda gehimmelt).. Soweit, bestandene HU&AU in der Tasche, bewaffnet mit meinem Fahrzeugbrief, EVB-Nummer von der Versicherung, Perso und meiner Bankverbindung auf zur Zulassungsstelle in Hannover (Schützenplatz).
Nach ca. 45min Wartezeit war ich auch schon am Schalter gesessen. 2 min ging alles super reibungslos - bis der nette Herr den Fahrzeugschein haben wollte. JA, den Fahrzeugschein!
Also sagte ich ihm, dass ich beim Kauf von dem Wagen nur den Brief bekommen habe (und ich dachte immer, DER BRIEF ist das wichtigste Dokument 😉).
Er wollte dann darauf die Abmeldebescheinigung vom Vorbesitzer sehen... (habe ich natürlich auch nicht).. soo, das Ende der Geschichte könnt ihr euch ja sicherlich schon denken!
Jetzt meine Frage, da ich den Vorbesitzer momentan nicht erreiche (war ja klar) und ich mir auch nicht sicher sein kann wo er den Wagen abgemeldet hat (bei welchem Landratsamt (würde da sonst Montag gleich anrufen)):
Was kann ich denn jetzt machen, um den Wagen anzumelden?
Gesetz dem Fall, ich erreiche den Verkäufer nicht mehr - kann es doch nicht sein, dass ich als Eigentümer mit KFZ-Brief und Kaufvertrag - den Wagen nicht angemeldet bekomme?
Wieso die Zulassungsstellen auch keine zentrale Datenbank haben, in der steht, welche Nummernschilder an- und welche abgemeldet wurden verstehe ich nicht so ganz.. denn, das Kennzeichen des Vorbesitzers habe ich ja (steht ja im Brief)..
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich!
Solong, vielen Dank schonmal
Mart
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
aha, es GING also mal so. Toll. Dieses Land ist der Hammer.
Genau, die haben wieder mal ne Möglichkeit gefunden wie man dem Otto Normalverbraucher mit fragwürdigen Dingen Geld aus der Tasche ziehen kann.
Dieser verdammte Zettelkram bringt uns eines Tags noch mal alle um!😠😠
Denn was zum Henker interessiert hier der dumme Schein, wenn ich Kaufvertrag (mit Name/Adresse von mir+Verkäufer und der Fahrzeug-Identnummer, ggf. Personalausweisnummer von Verkäufer) sowie den Brief vom Fahrzeug habe?
In manchen Verträgen steht sogar zum ankreuzen "Fahrzeug abgemeldet+stillgelegt" oder so ähnlich, das unterschreibt der Käufer+Verkäufer ja mit!
Beim Blitzer wissen die doch auch sofort wer wo auf welche Nummer zugelassen ist! Oder wenn die Steuer nicht bezahlt wird rennt irgendwann einer rum, sucht Dein Auto und kratzt die Plakette ab.
Und hier schaffen die es nicht mal das rauszusuchen wenn Du denen den Brief unter die Nase hälst. Das ist echt arm!
Das lustige bei der Sache ist ja noch, daß sowieso alles neu gemacht wird wegen dem EU-Brief....
Mann oh Mann, bin ich froh daß alle meine Autos fertig zugelassen sind 😎😎
@TE: Viel Erfolg und starke Nerven!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MBaetz
aha, es GING also mal so. Toll. Dieses Land ist der Hammer.
Genau, die haben wieder mal ne Möglichkeit gefunden wie man dem Otto Normalverbraucher mit fragwürdigen Dingen Geld aus der Tasche ziehen kann.
Dieser verdammte Zettelkram bringt uns eines Tags noch mal alle um!😠😠
Denn was zum Henker interessiert hier der dumme Schein, wenn ich Kaufvertrag (mit Name/Adresse von mir+Verkäufer und der Fahrzeug-Identnummer, ggf. Personalausweisnummer von Verkäufer) sowie den Brief vom Fahrzeug habe?
In manchen Verträgen steht sogar zum ankreuzen "Fahrzeug abgemeldet+stillgelegt" oder so ähnlich, das unterschreibt der Käufer+Verkäufer ja mit!
Beim Blitzer wissen die doch auch sofort wer wo auf welche Nummer zugelassen ist! Oder wenn die Steuer nicht bezahlt wird rennt irgendwann einer rum, sucht Dein Auto und kratzt die Plakette ab.
Und hier schaffen die es nicht mal das rauszusuchen wenn Du denen den Brief unter die Nase hälst. Das ist echt arm!
Das lustige bei der Sache ist ja noch, daß sowieso alles neu gemacht wird wegen dem EU-Brief....
Mann oh Mann, bin ich froh daß alle meine Autos fertig zugelassen sind 😎😎
@TE: Viel Erfolg und starke Nerven!