Zulassungsdienst Berlin
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Gebrauchtwagen (A3 1.5 TFSI, Stronic - falls es interessiert 😉) vom Händler zu kaufen.
Im Forum habe ich schon die Beiträge durchsucht, habe aber nichts aktuelles gefunden.
Falls ich was übersehen haben sollte, dann reicht mir auch ein Link 🙂
Leider habe ich das - wohl schon bundesweit bekannte - Problem, das die Neuanmeldung hier in Berlin für Privatpersonen einige Wochen dauert. Bzw. muss man wochenlang auf einen Termin warten. Aktuell ist der erste freie Termin am 20.09.!!!
Der Händler hat mir angeboten die Zulassung zu übernehmen, jedoch dauert es bei ihm momentan auch ca. 4 Wochen.
Im Internet gibt es ja diverse Zulassungsdienste, die mit einer schnelle Bearbeitung werben.
Von zwei Anbietern habe ich die Auskunft erhalten, dass es über sie zwischen 9 - 11 Tage dauert.
Hört sich natürlich toll an, so richtig glauben kann ich es nicht.
Habe die Befürchtung, dass ich die Unterlagen abgebe und sich die Bearbeitung dann doch genau so lange hin zieht, wie über den Händler.
Ich benötige keine Links zu irgendwelchen Händlern, aber hat einer von Euch eventuell kürzlich so einen Dienst in Anspruch genommen und kann berichten?
Freue mich auf Euer Feedback!
Danke & beste Grüße
Savio
Beste Antwort im Thema
Na ja, die Behörden kenne ich auch, Typ Sachbearbeiter mit Sandaletten und Teekanne😁, bei der Zulassungstelle habe ich solche aber noch nicht gesehen...
Mit denen möchte ich auch nicht tauschen, Im Grunde möchte ich mit allen nicht tauschen, die "Kundenkontakt" haben.😛
Zu mir hat eine SB mal gesagt, endlich mal wieder einer mit dem ich mich in Landessprache unterhalten kann. Berliner werden es kennen, die berüchtigte Jüterboger Str. in der anderen Stelle wird es jetzt ähnlich sein, was da so für Klientel rumläuft, ne muss man nicht täglich haben..😉
85 Antworten
Da wurden doch gem. eines Reports von RBB jetzt massenhaft Leute eingestellt.
Also ich würde mal probieren da anzurufen.
Hallo zusammen,
leider werde ich auch keinen Erfahrungsbericht schreiben können, da ich tatsächlich einen Termin für kommenden Freitag erhalten habe.
Habe die 115 angerufen und Glück gehabt. Quasi ein 6er im Berliner Zulassungslotto!
Danke nochmal für die Tipps!
Zitat:
@otto2111 schrieb am 10. August 2018 um 01:39:46 Uhr:
Zitat:
@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 00:27:10 Uhr:
Wie kann denn der Autohändler die Sache beschleunigen, wenn ich ihm 200 Euro extra gebe? Oder soll der Zulassungsdienstleister das Geld bekommen? Oder sogar ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle? 😰Du hast das Prinzip der Mangelwirtschaft erkannt. Gratulation
Du hast das Prinzip von Bestechung und Bestechlichkeit noch nicht erkannt. Ich glaube kaum, dass dein Tipp in der Praxis funktionieren würde. Eher hättest du plötzlich ein Strafverfahren am Hals.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 17:19:24 Uhr:
Zitat:
Du hast das Prinzip der Mangelwirtschaft erkannt. Gratulation
Du hast das Prinzip von Bestechung und Bestechlichkeit noch nicht erkannt. Ich glaube kaum, dass dein Tipp in der Praxis funktionieren würde. Eher hättest du plötzlich ein Strafverfahren am Hals.
Man kann ja versuchen die Beamten in der Zulassungsbehörde zu bestechen...dafür benötigt man aber erstmal den Termin 🙂😁
Ähnliche Themen
Die normalen Sachbearbeiter sind sicher keine Beamten.😁
Zitat:
@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 17:19:24 Uhr:
Zitat:
Du hast das Prinzip der Mangelwirtschaft erkannt. Gratulation
Warum soll ich ein Strafverfahren bekommen? Der Händler bekommt das Geld. Und der Händler steht so oft beim Zulassungsdienst auf der Matte, dass er im Normalfall ein gutes Verhältnis zu einigen Mitarbeitern hat.
Der Rest muss eben geschickt verhandelt werden, um es nicht nach Erpressung aussehen zu lassen.
Vor 2 Jahren war die Thematik nicht anders und ich hatte nach 3 Tagen ein zugelassenen Wagen bekommen.
Da hatte ich nicht mal ein paar Scheine rüber reichen müssen. Das war anscheinend schon eingepreist um zufriedene Kunden und leere Stellplätze zu haben.
Zitat:
@otto2111 schrieb am 10. August 2018 um 23:02:34 Uhr:
Warum soll ich ein Strafverfahren bekommen? Der Händler bekommt das Geld.
Und was soll der Händler dann mit dem Geld machen? Er soll doch dann den Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle bestechen. Dann bist du eben Anstifter oder Mittäter. Der Tipp ist doch wirklich Unsinn ...
Zitat:
@Florian333 schrieb am 10. August 2018 um 23:10:19 Uhr:
Zitat:
@otto2111 schrieb am 10. August 2018 um 23:02:34 Uhr:
Warum soll ich ein Strafverfahren bekommen? Der Händler bekommt das Geld.Und was soll der Händler dann mit dem Geld machen? Er soll doch dann den Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle bestechen. Dann bist du eben Anstifter oder Mittäter. Der Tipp ist doch wirklich Unsinn ...
Einem wirklich ehrlichen Menschen die übliche Praxis zu erklären ist echt nicht einfach.
Zitat:
@otto2111 schrieb am 10. August 2018 um 23:17:47 Uhr:
Einem wirklich ehrlichen Menschen die übliche Praxis zu erklären ist echt nicht einfach.
Ich bin mir ganz sicher, dass Bestechung keine übliche Praxis in deutschen Zulassungsstellen ist.
Ich weiß garnicht was ihr habt:
Diese Zulassungsdienste blocken offiziell Termine in der Zukunft und haben somit ein gewisses Kontingent zur verfügung.
Zahlt man nun an so einen Dienstleister, geht er am nächsten freien Termin (den er schon 10 Wochen vorher offiziell reserviert hat) mit deinen Unterlagen zum Amt und lässt das Fahrzeug zu.
Ganz einfach, legal und hat nichts mit Bestechung oder guten Kontakten zum Amt zu tun.
Das entspricht aber nicht dem Tipp zur Vorgehensweise. Um den Zulassungsdienstleister ging es ja gar nicht.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 11. August 2018 um 01:23:51 Uhr:
Ich weiß garnicht was ihr habt:Diese Zulassungsdienste blocken offiziell Termine in der Zukunft und haben somit ein gewisses Kontingent zur verfügung.
Zahlt man nun an so einen Dienstleister, geht er am nächsten freien Termin (den er schon 10 Wochen vorher offiziell reserviert hat) mit deinen Unterlagen zum Amt und lässt das Fahrzeug zu.
Und täglich grüßt das Murmeltier....😮
Termine blocken macht gar keinen Sinn, weil man den Namen schon im Vorraus wissen müsste. DEr Name bei Terminwahl muss dann mit dem Vorgang übereinstimmen. Soviel ich weiß klappt die Terminvergabe max. 8 Wochen im Vorraus, 10 Wochen geht schon mal nicht.
Die Problematik in B an derSpree ist eigentlich ganz einfach, extreme Unterbesetzung, oder anders formuliert keiner an führender Position hat bedacht das Berlin jährlich um 10 000 ende Einwohner anwächst.
Zu allem Überfluss rollt der Euro und die Händler haben auch Rekord Verkaufszahlen.
Händler und Zulassungsdienste haben einen eigenen Bereich mit eigenen Sachbearbeitern, weil sie die Anträge gebündelt und schon vorüberprüft bringen. Problem, selbst dieser Bereich ist hoffnungslos überfordert😉
TV Bericht:
Zulassungsstellen überfordert rbb
Versprechen tuen Sie übrigens schon seit Jahren besserung, ich glaube es erst wenn es wirklich läuft, aber bei der Prognose Berlin 2022 +200 000 "Neuberliner" werden sie wohl noch Jahre den bedarf hinterherlaufen, wenn nicht mal wirklich was passiert ... mehr Onlineverfahren, Zulassungsangelegenheiten nicht mehr an den Wohnsitz gebunden u.s.w. .... träum, das Umland könnte sich dumm und dämlich an Berliner Zulassungen verdienen, selbst wenn sie einen "Auswärtigen" Zuschlag verlangen würden, würde ich sofort zahlen, wenn es schnell geht ....😎
Hallo zusammen,
ich nochmal 🙂
Habe noch eine Folgefrage:
Letzten Samstag habe ich die Finanzierung beim Händler abgeschlossen und für kommenden Freitag (übermorgen) einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen.
Heute habe ich mit dem Händler telefoniert um zu erfahren ob der Fahrzeugbrief schon an die Zulassungsstelle verschickt wurde. Leider wartet der Händler selber noch darauf. Wegen des Termins an Freitag könnte es daher "eng werden".
Wisst ihr ob der Fahrzeugbrief im Original an die Zulassungsstelle geschickt wird? Ich gehe mal davon aus, da der neue Halter ja eingetragen werden muss. Wenn der Händler den Fahrzeugbrief erst morgen erhält, dann kann ich dich den Termin am Freitag ja wahrscheinlich vergessen, oder?
LG
Savio
Warum holst Du den Brief nicht persönlich beim Händler ab? So mache ich das immer. Total unnötig diese rumschickerei des Briefes 😉
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 15. August 2018 um 11:31:23 Uhr:
Warum holst Du den Brief nicht persönlich beim Händler ab? So mache ich das immer. Total unnötig diese rumschickerei des Briefes 😉
Der Händler wartet ja leider selber noch auf den Brief. Der liegt noch bei der Audi Bank, bzw. ist hoffentlich auf dem Weg zum Händler...
Selber in die Hand bekomme ich ihn erst wenn der Wagen komplett mir gehört. Dauert also noch ein paar Jahre 😉