ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Zulassung in Polen??

Zulassung in Polen??

Themenstarteram 30. April 2005 um 23:36

Ich hab jetzt schon von mehreren Kumpels gehört die haben ihr Auto in Polen auf Freunde oder Bekannte zugelassen, und somit sagen sie wenn sie heir damit fahren, ja der is grad zu Besuch etc etc.!!

TÜV fällt damit weg und sie können an den Autos, die meistens dort auch proffessionell und äußerst billig getunt werden, machen was sie wollen!!!! Also BiTurbos und so Späße!!

Kommt man damit durch?

Will ned wissen was ihr davon haltet weil mir des egal is, will nur wissen was die Fakten sagen!!

MfG

SiMoN

38 Antworten

Spätestens im Fall eines Unfalls ist bei dieser Konstellation Ärger ohne Grenzen vorprogrammiert.

Re: Zulassung in Polen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

Kommt man damit durch?

Will ned wissen was ihr davon haltet weil mir des egal is, will nur wissen was die Fakten sagen!!

kommt man nicht

ist:

1. steuerhinterziehung da das fzg ja länger als 3 mon in de gefahren wird

2. von einem deutschen der seinen wohnsitz in de hat

3. nicht klar ist ob du als deutscher überhaupt ein fzg mit poln. kennzeichen fahren darfst , unabh der og finanzamt problematik

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 0:11

mh aber das muss nachgewisen werden, und wenn man ned täglich kontrolliert wird, fällt das schonmal weg!

MfG

SiMoN

Zitat:

Original geschrieben von Civic EG 5

mh aber das muss nachgewisen werden, und wenn man ned täglich kontrolliert wird, fällt das schonmal weg!

MfG

SiMoN

es muss nicht tägluch kontrolliert werden um den tatbestand der steuerhinterziehung aufrechtzuerhalten

es spielt nämlich keine rolle ob das fzg innerhalb den 3 mon mehrmals physikalisch für ein paar tage in polen war oder nicht

lass es auf ein gerchtsverfahren mal ankommen .-)

1. sind crosspostings verboten,

2. musst du um dein auto in polen anzumelden dort einen wohnsitz haben,

3. wenn das ja mehrere bekannte von dir gemacht haben, warum fragst du die nicht?

4. wird dich die polizei hier trotzdem aus dem verkehr ziehen, wenn dein auto eine gefährdung für andere ist.

5. hat es einen sinn, dass fahrzeuge zu einer untersuchung müssen, bevor sie hier auf die strasse dürfen.

6. sind biturbos hier nicht verboten, vorrausgesetzt, es ist alles ORDENTLICH verbaut und vom tüv abgenommen.

das ganze hat schon einen sinn, und zwar, dass keine kleinen jungs ankommen, sich 8 jahre lang mit polnischer zulassung vorm tüv drücken, sich lustig ihn ihrer garage *krass* biturbos an ihre civic's tüdeln um dann mit völlig runtergekommener bremsanlage und abgefahrenen reifen deutschlands strassen gefährden, echt super...

wenn du *vollkrassestuning* machen möchtest, dann spare, kaufe dir vernünftige teile und lasse das vom tüv abnehmen. so bleibt dein versicherungsschutz erhalten und du fährst um einiges sicherer. wenn dir das zu teuer ist, dann lass es lieber bleiben.

gruß,

seb.

am 1. Mai 2005 um 15:23

Die Sache ist zudem ganz einfach: hast du irgendwelche in Deutschland illegalen Umbauten an der Karre, ist es scheissegal, ob das Auto in Polen oder Timbuktu zugelassen ist: es wird stillgelegt.

In Polen dürftest du dann vermutlich damit fahren, aber hier nützt dir das garnichts.

am 1. Mai 2005 um 21:00

hi,

wartest du noch 10-15 Jahre dann isses völlig egal wo du in Europa deinen Wagen anmeldest. Steuersätze und Versicherungen werden sich dann entsprechend angeglichen haben ... EU sei dank.

Wie das mit dem Tüv aussieht wird sich zeigen.

Gruß Zonkdsl

Ich halte diese Prognose für reichlich optimistisch...;)

am 1. Mai 2005 um 21:44

Meine Antwort:

Mach es, aber lass dich bloß nicht erwischen.

Meine Meinung:

Mach es nicht. Nutzen und Risiko stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander.

am 2. Mai 2005 um 5:47

also... es ist zollrechtlich verboten, ein in polen zugelassenes auto hier zu fahren. das bedeutet, wenn du angehalten wirst, wird dein auto sofort beschlagnamht, du musst es mit allem, was drin ist, nach wert verzollen und das kann teuer werden. in polen darfst du ein fahrzeug fahren, ein pole darf hier ein ein auto fahren.

das risiko ist hoch, gerade mit polnischem kennzeichen....

gruß

der

zp

Die Sache geht nur legal, wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Polen hast.

Auch wenn Du tricksen willst, wirds ziemlich riskant (finanziell), wie schon dargestellt.

Auf der anderen Seite sparst Du extrem wenig. Zusammenfassend: hohes Risiko, geringer Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Die Sache geht nur legal, wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Polen hast.

Richtig und den (heuptwohnsitz) verwirkt er, wenn es sich längere Zeit bzw zu lange in DE aufhält, by the way.

Zudem dann SOFORT deutsche Kfz Steuer abgeführt werden muss (entsprechende Raten pro Tag solange das Fzg in DE bewegt wird) Der Zulassungsort (in dem Fall Polen) spielt dabei keine Rolle. Auch nicht dass in Polen für das FZg uU bereits Fahrzeugsteuer bezahlt worden ist

am 5. Mai 2005 um 19:33

Zitat:

es ist zollrechtlich verboten, ein in polen zugelassenes auto hier zu fahren

bitte etwas präzisieren. Ich gehe jetzt mal davon aus du meinst über einen längeren Zeitraum.

Zitat:

(entsprechende Raten pro Tag solange das Fzg in DE bewegt wird)

falsch! Kfz-Steuer wird nur in einem Land entrichtet.

Zitat:

Der Zulassungsort (in dem Fall Polen) spielt dabei keine Rolle

Relativ. Generell isses eigentlich so das man dort die Kfz-Steuer zahlt wo man 180Tage sprich 1/2 Jahr +1 Tag wohnt. Z.b. Deutschland 198 Tage aufgehalten, In Polen 167 dann iss die Kfz-Steuer in D-Land fällig.

Gruß Zonkdsl

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Zulassung in Polen??