1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zulassung auch in anderem Ort möglich?

Zulassung auch in anderem Ort möglich?

Moin,

ist es in der heutigen, vernetzten Welt möglich, ein Auto bei einer "fremden" Zulassungsstelle zuzulassen?

Auf deutsch:
Ich komme aus Berlin und möchte ein Auto in Stuttgart kaufen. Da alles schnell gehen muss, möchte ich nach Stuttgart fahren, das Auto dort mit einem Berliner Kennzeichen zulassen und mit dem "neuen" Auto zurück nach Berlin fahren.

Ist das möglich oder muss ich nach Stuttgart fahren, zurück nach Berlin tuckern, das Auto dort zulassen und dann wieder nach Stuttgart fahren um das Auto zu überführen?

Natürlich würde es auch einfacher gehen aber ein Anhänger ist nicht vorhanden und den Brief möchte ich mir nicht erst zuschicken lassen. Der Verkäufer gibt mir natürlich nicht sein KFZ-Kennzeichen, Alternative wäre noch ein Überführungskennzeichen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

du kannst das fzg kaufen und zugelassen! nach berlin fahren und ummelden (mit stuttgarter kenzeichen).
die alternative ist ein kurzzeitkennzeichen.
Harry

Genau das will jedoch der Verkäufer nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😛

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo,
es ist etwas Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen, daher wollte ich nachfragen, ob das, was dort zusammenfassend steht, nach wie vor zutrifft oder ob sich inzwischen evtl. etwas zur Vereinfachung geändert hat?

Hat sich für so einen Fall schon etwas geändert? So lautet auch meine Frage, wenn auch sehr viel Zeit vergangen ist??

Hi,

gegenüber 2009 kann man die KZK jetzt auch am Fahrzeugstandort holen.

Dafür braucht das Fahrzeug jetzt aber noch gültigen Tüv und man benötigt je Fahrzeugpapiere mindesten in Kopie manchmal auch im Original.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

tl;dr: GEHT NICHT!

Lange Fassung:
Also ich stand gerade vor dem selben Problem. Habe heute ein Auto gekauft, dass knapp 150km von meinem Wohnort weg steht. Besichtigt, alles super, aber noch angemeldet. Da "dort" das Straßenverkehrsamt offen hat, will der VK es heute noch anmelden. Unser StVA hat aber heute zu. Dazu kommt noch, ich müsste ja die 300km nur für ein paar Papiere fahren, also bin ich mit zu "deren" StVA. Dort sagte man mir klipp und klar: geht nicht! Das einzige, was man machen könnte ist, wenn ich eine gültige Versicherung für das neue Fahrzeug vorweisen kann (also ERST Versicherung abschließen!), würde man mir Gegen eine Gebühr von 13€ eine Tageszulassung geben, um den Wagen zu überführen.

Eine Zulassung für ein Fahrzeug bei einem "fremden" Straßenverkehrsamt ist damit ganz klar nicht möglich!

Ein Kurzzeitkennzeichen kann man sich vor Ort holen, wo das Fahrzeug steht, man braucht halt eine eVB

Das habe ich ja oben genaus so geschrieben 😉

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 10. Februar 2018 um 10:56:01 Uhr:

würde man mir Gegen eine Gebühr von 13€ eine Tageszulassung geben, um den Wagen zu überführen.

Du hast Tageszulassung geschrieben.

Das was man Dir gegeben hat, ist ein Kurzzeitkennzeichen. Diese sind 5 Tage gültig.

Tageszulassung beschreibt was Händler machen um für importierte Fahrzeug bspw eine Zulassungsbescheinigung zu bekommen bzw ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Hersteller hochzuschrauben.

Gruß m

Habe mal ein Auto ins Nachbarland verkauft. Bin mit dem Käufer zur Zulassung und habe gefragt, wie man das sinnvoll machen kann. Klare Aussage: Abmeldung inkl. Abkratzen von Landes- und TÜV-Plakete, danach ist die Überführungsfahrt des Käufers noch möglich. Wie es dann Versicherungstechnisch läuft, kann ich allerdings nicht sagen...

Was ist ein Nachbarland?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 2. März 2018 um 08:51:29 Uhr:

Was ist ein Nachbarland?

In diesem Fall war es Polen... Man sagte mir aber, dass es unabhängig vom Ausland ist...

Da gilt der Versicherungsschutz für das abgemeldete Fahrzeug bestimmt nicht

Ich hoffe ich hab es nicht überlesen, daher die Frage. Die Zulassungsstelle bei mir im Ort hat nächste Woche komplett zu. Ist es möglich ein KFZ auch bei anderen Zulassungsstellen im selben Landkreis anzumelden ?

Moin,
zumindest in den Landkreisen, in denen ich bisher gewohnt habe, konnte man sich eine Zulassungsstelle beliebig aussuchen. Allerdings war es bei mir in der Vergangenheit so, dass, wenn eine zu hatte, das bei allen anderen auch so war :-(

schönen Sonntag
Wolfgang

Das wär super wenn man zu jeder im Landkreis könnte.

Bei der in meinem Ort, steht folgendes auf der Webseite:
Kfz-Zulassungsstelle/Bürgerbüro in ..... von Fr., 04.01. bis Fr., 11.01.2019 aus personaltechnischen Gründen geschlossen

Deine Antwort