Zulassung auch in anderem Ort möglich?
Moin,
ist es in der heutigen, vernetzten Welt möglich, ein Auto bei einer "fremden" Zulassungsstelle zuzulassen?
Auf deutsch:
Ich komme aus Berlin und möchte ein Auto in Stuttgart kaufen. Da alles schnell gehen muss, möchte ich nach Stuttgart fahren, das Auto dort mit einem Berliner Kennzeichen zulassen und mit dem "neuen" Auto zurück nach Berlin fahren.
Ist das möglich oder muss ich nach Stuttgart fahren, zurück nach Berlin tuckern, das Auto dort zulassen und dann wieder nach Stuttgart fahren um das Auto zu überführen?
Natürlich würde es auch einfacher gehen aber ein Anhänger ist nicht vorhanden und den Brief möchte ich mir nicht erst zuschicken lassen. Der Verkäufer gibt mir natürlich nicht sein KFZ-Kennzeichen, Alternative wäre noch ein Überführungskennzeichen.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
du kannst das fzg kaufen und zugelassen! nach berlin fahren und ummelden (mit stuttgarter kenzeichen).
die alternative ist ein kurzzeitkennzeichen.
Harry
Genau das will jedoch der Verkäufer nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😛
83 Antworten
Bei mir ging es, war aber auch keine weite Entfernung. Mustang in Lahr (Ortenaukreis) gekauft. Händler musste aber nach Offenburg (Ortenaukreis) fahren, weil die in Lahr zu hatten.
Also. Vor ein paar Jahren schon wurde mein Motorrad vom Verkäufer zugelassen. Das Motorrad wurde im Landkreis Traunstein gekauft. Ich wohne im Landkreis Rosenheim. Habe dadurch ja auch ein Kennzeichen mit "RO" aber zugelassen hat der Händler das in Traunstein und ich habe auch die Plakette auf dem Nummernschild mit Landkreis Traunstein. Also muss das irgendwie gehen. Ich weiß aber nicht wie und ich habe gerade auch dieses Problem das ich gerne ein KFZ aus Bad Tölz in Bad Tölz für Rosenheim zulassen kann. Hab aber noch nicht gefunden wie das geht. Vielleicht können das nur Händler was ich mir aber nicht vorstellen kann.
@HarrySD02 Also privat muss am Wohnort zugelassen werden Abmelden wiederum kann mann überall und jeder muss nicht mal der Halter sein
Man kann seit neuestem das angemeldete Kennzeichen eines anderen Bezirks bei Halterwechsel übernehmen.
Z.B. dann mit EBE Kennzeichen in München fahren wenn man in München seinen Wohnsitz hat. Allerdings kommt, so glaube ich, dann aber ein Siegel mit Münchner Kindl aufs EBE Kennz. drauf, anstelle des männlichen Borstenviehs.
Ähnliche Themen
Nö nö das Siegel bleibt unangetastet.
Das steht auf der zulassungstelle
Haben Sie ein Fahrzeug erworben/geschenkt bekommen, dann ist dies eine Umschreibung. Durch die Änderung der Halterin/des Halters, gibt es keine Möglichkeit der Kennzeichen-Mitnahme/Übernahme.
Welche Zulassungsstelle.
Bitte dort Informieren das die HP geändert werden sollte.
Seit 01.10.19 ist die Umkennzeichnung auch beim Halterwechsel nicht erforderlich.Kennzeichenmitnahme
§ 13 Abs 4 Fzv
Steht auf der zulassungstelle darmstadt
Wenn ich damit daneben lag dann sorry
Zitat:
@HarrySD02 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:52:50 Uhr:
Also. Vor ein paar Jahren schon wurde mein Motorrad vom Verkäufer zugelassen. Das Motorrad wurde im Landkreis Traunstein gekauft. Ich wohne im Landkreis Rosenheim. Habe dadurch ja auch ein Kennzeichen mit "RO" aber zugelassen hat der Händler das in Traunstein und ich habe auch die Plakette auf dem Nummernschild mit Landkreis Traunstein. Also muss das irgendwie gehen. Ich weiß aber nicht wie und ich habe gerade auch dieses Problem das ich gerne ein KFZ aus Bad Tölz in Bad Tölz für Rosenheim zulassen kann. Hab aber noch nicht gefunden wie das geht. Vielleicht können das nur Händler was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Es gibt eine sogenannte "Erweiterte Zuständigkeit", dabei können Einwohner und Firmen aus den Landkreisen München, Altötting, Bad Tölz-Wolfratshausen, Berchtesgadener Land, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Mühldorf, Traunstein, Rosenheim, Starnberg oder der Stadt Rosenheim ihr Fahrzeug bei einer beliebigen der o.g. Zulassungsstellen anmelden, wenn ich es richtig verstehe.
EDV-Technisch ist das ja heute kein Teufelswerk mehr, und in Bayern scheint man da dem Rest der Republik ein Stück voraus zu sein ;-)
Deinem Vorhaben dürfte also eigentlich nichts im Weg stehen.
gelöscht, da Bayern wohl weiter ist als der Rest der Republik.
@guybrush2005
So ähnlich sehe ich das auch aber wie gesagt mein Motorrad hat eine Plakette aus Traunstein aber das Kennzeichen aus Rosenheim. Ein guter Bekannter kauft immer hochwertige Autos in Starnberg und das Auto wird auch in Starnberg zugelassen (Plakette Starnberg) Aber das Kennzeichen RO. Also muss es irgendwie gehen. Vielleicht haben Händler andere Möglichkeiten.
Zitat:
@HarrySD02 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:33:49 Uhr:
@guybrush2005
So ähnlich sehe ich das auch aber wie gesagt mein Motorrad hat eine Plakette aus Traunstein aber das Kennzeichen aus Rosenheim. Ein guter Bekannter kauft immer hochwertige Autos in Starnberg und das Auto wird auch in Starnberg zugelassen (Plakette Starnberg) Aber das Kennzeichen RO. Also muss es irgendwie gehen. Vielleicht haben Händler andere Möglichkeiten.
Händler haben andere Möglichkeiten davon bin ich auch überzeugt ich war aber der festen Überzeugung das dies als Privatperson nicht möglich ist
Der Staat bzw. die Länder sind hier unglaublich rückständig. Anmelden woanders… wo kommen wir denn da hin!!! Da müsste man wieder Faxgeräte nutzen. Die sind leider aber alle belegt mit Covid-19 Testauswertungen 🙂
Mit Google würde es online klappen und Amazon Prime am Samstag das Kennzeichen liefern bei Freitags Bestellung.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:53:03 Uhr:
Der Staat bzw. die Länder sind hier unglaublich rückständig. Anmelden woanders… wo kommen wir denn da hin!!! Da müsste man wieder Faxgeräte nutzen. Die sind leider aber alle belegt mit Covid-19 Testauswertungen 🙂
Mit Google würde es online klappen und Amazon Prime am Samstag das Kennzeichen liefern bei Freitags Bestellung.
Des wäre ja zu einfach 😉
Zitat:
@Guybrush2005 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:37:38 Uhr:
Zitat:
@HarrySD02 schrieb am 8. Juli 2021 um 07:33:49 Uhr:
@guybrush2005
Händler haben andere Möglichkeiten davon bin ich auch überzeugt ich war aber der festen Überzeugung das dies als Privatperson nicht möglich ist
Das hat nix mit Händler oder Privat zu tun.
Wer sich in Starnberg ein Fahrzeug kauft (oder warum auch immer gerade ein Fahrzeug dort zulassen möchte...) und seinen Hauptwohnsitz in Rosenheim hat, kann sein Fahrzeug (egal ob Händler oder Privatperson) bei der KFZ Zulassungsstelle in Starnberg anmelden und bekommt dort RO Kennzeichen, gesiegelt mit den Starnberger Plaketten...
Nennt sich wie hk_do schon geschrieben hat "Erweiterte Zuständigkeit im KFZ-Zulassgungswesen" und kann auf den Seiten der entsprechenden Zulassungsstellen auch nachgelesen werden: klick mich!